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Umbaukaskade für PX aus Blech an eine PK


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne die Vespa PK50s, die ich gerade restauriere, etwas auf den V50/VBB Look umfrisieren. Einen V50 Kotflügel habe ich schon. Bei Scootercenter habe ich nun eine Blechkaskade gefunden, die für eine PX passt. Kann mir jemand sagen, ob die auch an eine PK passt? Ich kann die notfalls auch etwas modifizieren und dann anschweissen wenn die Befestigungsschrauben z.B. nicht an der richtigen Stelle sitzen oder so..

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330897/Kaskade+OEM+QUALITAeT+Umbau+Vespa+PX+auf+VBBGS160+Optik+geoeltes+Blech?meta=3330897*scd_ALL_de*s19355571238320*kaskade*33*33*3*16

Bearbeitet von floschi
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guck mal..

 

https://www.vespaonline.de/Attachment/76626-wethepeople-2-jpg/

 

http://www.renmet.com/restauration/var/resizes/PK50XL/DSC04083.JPG

 

http://www.pimp-your-vespa.de/kaskade.jpg

 

findest Du das so schlimm? Also die Blinker kommen bei mir weg. Ich finde das sieht nicht schlacht aus.

Schlimm ist gar kein Ausdruck! :repuke:

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Also die ursprüngliche Frage bleibt weiterhin, ob die Kaskade an eine PK passt. Wäre ja super, wenn die Geschmacksbevollmächtigten hierzu auch eine Antwort wüssten.

Mit Anpassungsarbeiten ja.

 

 

Es ehrt Dich im Grundsatz, dass Du von Deinem mehr als schwerstgestörten Weg nicht abweichen willst und als van Gogh ("ich schneid mir ein Ohr ab und klebe es an mein Fahrrad als Satteltasche") der PK-Astronauten in die haarsträubende Geschichte der Blechteilvergewaltiger Eingang finden möchtest. Mir ist klar, dass kein Rat der Welt Dich abhalten kann. Ich bitte Dich jedoch nur um eines: wenn Du schon die PX-Kaskade an die PK dran operieren möchtest, dann sei bitte so konsequent, flex die PK seitlich links und recht auf und schweiß abnehmbare PX-Hauben an die PK. An den Vergaser kommst Du so zwar nicht leichter heran, aber es rundet Deinen Irrsinn ab.

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guck mal..

 

https://www.vespaonline.de/Attachment/76626-wethepeople-2-jpg/

 

http://www.renmet.com/restauration/var/resizes/PK50XL/DSC04083.JPG

 

http://www.pimp-your-vespa.de/kaskade.jpg

 

findest Du das so schlimm? Also die Blinker kommen bei mir weg. Ich finde das sieht nicht schlacht aus.

 

Warum nimmst dann nicht gleich die in deinen Links verwendete Plastekaskade? Die ist schliesslich für die PK gemacht...

 

Passt zwar optisch nicht - aber muss ja Dir gefallen...

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ich weiss überhaupt nicht warum ihr da alle so drauf ab geht? ein anbauteil an eine Vespa zu schrauben das man einfach wieder abschrauben kann ist doch nun wirklich kein drama. es muss ja niemandem gefallen aber da treiben sich doch echt schlimmere verbrechen in diesem Forum herum, die z.B. Beinschilder cutten oder den Rahmen irgendwo anders abflexen.

 

Alles was ich vorhabe, ist eine verdammte Plastikkaskade abzuschrauben und durch eine andere zu ersetzen.

 

Esst mal ein Snickers!

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Also die ursprüngliche Frage bleibt weiterhin, ob die Kaskade an eine PK passt. Wäre ja super, wenn die Geschmacksbevollmächtigten hierzu auch eine Antwort wüssten.

Wird schon passen, wenn du da etwas anpasst. Aber scheiße wird's trotzdem in den Augen derer aussehen, die sich schon etwas länger mit der Thematik Vespa auseinandersetzen. Und dabei spreche ich nichtmal von mir, der ich auch erst seit etwa 9 Jahren "dabei" bin. Obwohl ich's auch scheiße fände, so mal ganz ohne Schöngerede.

 

Eine Pks ist noch die schönste PK, genau so, wie sie ist. Mit ihren Blinkern (oder auch ohne, dann aber nur beim Sparmodell, und nicht nachträglich amputiert), der alten Kaskade mit Knick, dem noch recht kleinen Tacho...

 

Üderdenk das nochmal. Ich behaupte, dass du das in einigen Jahren spätestens bereuen wirst.

 

Und übrigens bitte nicht von "Restauration" sprechen, wenn du derlei Umbauten vorhast. Das wäre ein Neuaufbau oder wasauchimmer. Eine Restauration versucht eigentlich immer, den Originalzustand wiederherzustellen. ;-)

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Mich würde interessieren, weshalb jemand, der offenbar eine Fuffi besitzt (siehe Profilbild) eine PK zu hättegernekannnicht SF hinschustern will.

 

Verrate ich dir :)

 

Nachdem ich die V50 fertig habe (übrigens original und nix umgebaut) habe ich nun supergünstig eine PK erstanden, die ziemlich vergammelt ist (war). Eigentlich wollte ich versuchen einen V50 Rahmen zu bekommen und den 4Gang Motor einfach da einzubauen. Aber die wachsen ja nciht gerade an Bäumen. Da ich also keinen habe und den PK Rahmen eh grundlegend überholen muss (mit schweissen etc) habe ich über eine andere Kaskade nachgedacht.

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Danke Dirk, für die Erklärung des Wortes Restauration.

Ich denke mal, wenn ich in ein paar Jahren tatsächlich zu dem Schluss kommen sollte, dass die PK schön ist und ich die Kaskade dann bereuhen sollte, ist es für mich vertretbar, die zwei Schrauben der Kaskade zu lösen und wieder die alte dran zu schrauben.

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... Ich kann die notfalls auch etwas modifizieren und dann anschweissen wenn die Befestigungsschrauben z.B. nicht an der richtigen Stelle sitzen oder so..

 

Danke Dirk, für die Erklärung des Wortes Restauration.

Ich denke mal, wenn ich in ein paar Jahren tatsächlich zu dem Schluss kommen sollte, dass die PK schön ist und ich die Kaskade dann bereuhen sollte, ist es für mich vertretbar, die zwei Schrauben der Kaskade zu lösen und wieder die alte dran zu schrauben.

 

Auf Grund deines ersten Beitrages war (zumindest für mich) davon auszugehen, dass du die Kacksade anbrutzeln willst (daher auch mein Einwand mit Schloß und Kabelage). Wenn du das Ding nur hinschraubst: mach doch. Davon geht ja nix wirklich kaputt.

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Erinnert mich frappant an VW-Käfer mit Benz-Kühlergrill. Nun ja, wem es gefällt...
 
Eingangs erwähntest du noch anschweißen. Könnte am stimmigsten werden, wenn man den Kasten der ori. Kaskade eliminieren kann. Wird aber ne gröbere Blecharbeit und Thema Rückbau hat sich dann auch erledigt...

http://www.germanscooterforum.de/topic/259713-blechkaskade-auf-pk50/

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ich weiss überhaupt nicht warum ihr da alle so drauf ab geht? ein anbauteil an eine Vespa zu schrauben das man einfach wieder abschrauben kann ist doch nun wirklich kein drama. es muss ja niemandem gefallen aber da treiben sich doch echt schlimmere verbrechen in diesem Forum herum, die z.B. Beinschilder cutten oder den Rahmen irgendwo anders abflexen.

Alles was ich vorhabe, ist eine verdammte Plastikkaskade abzuschrauben und durch eine andere zu ersetzen.

Esst mal ein Snickers!

Floschi, es ist nun nicht so, dass sich deshalb die Welt anders dreht, wenn du die PK-Kaskade an die PX nagelst.

Mach das, wenn dich das geil macht.

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Schreibt ausgerechnet jemand mit einem Dropbarumbau mit scheinwerfer von wasauchimmer, mini schutzblech und ner fahrradgabel im Profilbild? Na zum Glück ist Geschmack Geschmackssache...

 

Das ist ein Motorrad-M-Lenker mit SKR Scheinwerfer und ne TPH Gabel und das ist im Gegensatz zu ner hässlichen Kaskade voll oldscoolmäßig cool

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Was mir an dieser ganzen PK-Retro-Nummer absolut gar nicht gefällt ist folgendes:

 

- damals in den 60ern und 70ern waren die Vespas "rund" weils einfach der Zeit entsprach.

 

- die 80er waren dann eher "eckig" geprägt, daher ist auch die PK, welche ja in den 80ern entstanden ist auch eher eckig gehalten.

 

Und genau dieses eckige macht doch die PK aus.

 

 

Und da passt dieses runde Retrogelumpe einfach nicht zu.

Bearbeitet von c_rath
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Was mir an dieser ganzen PK-Retro-Nummer absolut gar nicht gefällt ist folgendes:

 

- damals in den 60ern und 70ern waren die Vespas "rund" weils einfach der Zeit entsprach.

 

- die 80er waren dann eher "eckig" geprägt, daher ist auch die PK, welche ja in den 80ern entstanden ist auch eher eckig gehalten.

 

Und genau dieses eckige macht doch die PK aus.

 

 

Und da passt dieses runde Retrogelumpe einfach nicht zu.

Kann ich nur zustimmen!

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  • 1 Monat später...

Nur die Front an sich betrachtet sieht von vorne gesehen ganz stimmig aus, da gebe ich Dir recht.

 

-> Wenn der Rest drumherum jedoch ne PK ist passt das oben genannte aber einfach nicht ins Gesamtbild.

 

 

 

Das ist wie bei ner Frau:

 

- Hat sie viel Oberweite muss sie auch entsprechend "Arsch in der Hose haben", bei wenig Oberweite entsprechend wenig.

 

-> Viel Oberweite / wenig Arsch bzw umgekehrt sieht als Gesampaket betrachtet einfach irgendwie unstimmig aus.

 

 

Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit der Retro Kaskade an der PK, die passt einfach nicht ins Gesambild

Bearbeitet von c_rath
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    • So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben.  Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein. Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 
    • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    • Batterie zu schwach? Schafft vielleicht die nötige Drehzahl nicht mehr. Wenns mit kicken geht muss es zumindest von den generellen Funktionen des Motors her auch gehen. Also wenn der Anlasser dreht. Da ist keine Abfrage oder Abschaltung die das verhindern würde.   Also bin nicht der Cosa Experte aber das der elektrische Benzinhahn oder Choke da in Verbindung mit einer schwachen Batterie ärger machen könnte, wäre für mich noch vorstellbar.
    • Mein Vorhaben wäre der Acma etwas mehr Leistung zu geben.  8 PS würden mir schon reichen. Es gibt ja Tuningauspuffe von Sip Road, Polini usw.  Bringt daß schon was? Wenn nicht gibts ja auch den Pinasco 160ccm + Kuwe für 850€. Motor muss dann gespalten werden. Ebenso bleibt es dann bei 3 Gängen. Aber halt Originalmotor. Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Largeframe Motor einzubauen. Sprich VBB, PX oder ähnliches. Muss da der Rahmen bearbeitet werden? Ist ja Drehschieber und nicht direkt gesaugt. Sprich Vergaserwanne und Vergaser sitzen oben drauf. Platzproblem???Vorteil: 4 Gang. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen GS Motor zu verbauen. Vorteil: Originaloptik mit 4 Gängen anstatt 3 Gang.  Bitte verbessern wenn ich irgendwo einen Müll schreibe. Kenn mich noch nicht so aus mit Wideframe.   Danke
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