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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

nachdem ich hier vor ein paar Monaten schon wertvolle Tipps vor dem Kauf bekommen habe, hatte ich mich zwischenzeitlich entschieden und mir eine komplett restaurierte Primavera 125 aus 1976 zugelegt :)

Jetzt ist das gute Stück bei mir, aber da kommen doch gleich mal praktische Fragen auf:

 

1) Nachdem der Motor quasi wie neu ist, komplett überholt und viele Teile ausgetauscht: ist es richtig, erst mal ein Gemisch von ca. 1:25, dann 1:33 und erst dann 1:50 zu fahren?

2) Welches Motoröl zum Mischen empfehlt ihr denn? Muss man vorher in einem separaten Behälter mischen oder mischt sich das ganze selbst direkt im Tank wenn man beide rein schüttet?

3) Für die „Überwinterung“: ist es empfehlenswert einmal den Tank komplett voll zu machen damit nichts rostet o.ä.? Gibt es weitere Themen für den Winter?

4) Hatte mal gehört man sollte diese überarbeiteten/neuen Motoren besser mit mehr als weniger Drehzahl fahren, stimmt das so?

5) Wo kann man denn Griffe (also die Gummigriffe) am besten online bestellen? Bräuchte welche in weiss/creme…

 

Danke vorab an euch alle!

Ciao Chris

Geschrieben

1) Nachdem der Motor quasi wie neu ist, komplett überholt und viele Teile ausgetauscht: ist es richtig, erst mal ein Gemisch von ca. 1:25, dann 1:33 und erst dann 1:50 zu fahren?

 

du fährst einfach 1:50. Wenn Du sicher gehen willst kannst du natürlich etwas mehr öl rein machen, dann rußt er etwas aber das macht natürlich nix kaputt. aber du kannst auch einfach gleich 1:50 tanken. viel wichtiger ist, dass du den motor in ruhe einfährst und nicht gleich sofort 2-3 stunden vollgas fährst

 

2) Welches Motoröl zum Mischen empfehlt ihr denn? Muss man vorher in einem separaten Behälter mischen oder mischt sich das ganze selbst direkt im Tank wenn man beide rein schüttet?

 

einfach Zweitaktöl. kriegst du in jeder tankstelle, baumarkt oder motorrad/KFZ Handel. Mit mittelerer Preislage machst Du nicht viel verkehrt.

 

3) Für die „Überwinterung“: ist es empfehlenswert einmal den Tank komplett voll zu machen damit nichts rostet o.ä.? Gibt es weitere Themen für den Winter?

 

je trockener die steht, desto besser. Benzinhahn zumachen nicht vergessen! ;)

 

4) Hatte mal gehört man sollte diese überarbeiteten/neuen Motoren besser mit mehr als weniger Drehzahl fahren, stimmt das so?

 

? Was meinst Du mit überarbeitet? Ist der Motor getuned oder einfach nur neu gelagert und überholt? Ich würde den ganz normal fahren.

 

5) Wo kann man denn Griffe (also die Gummigriffe) am besten online bestellen? Bräuchte welche in weiss/creme…

 

kriegst Du überall... bei SIP, Scooter Center, Ebay.  Preis nimmt sich nicht viel.

Geschrieben

Merci Floschi!

 

3) Für die „Überwinterung“: ist es empfehlenswert einmal den Tank komplett voll zu machen damit nichts rostet o.ä.? Gibt es weitere Themen für den Winter?

 je trockener die steht, desto besser. Benzinhahn zumachen nicht vergessen! ;)

 à okay, das war mir klar. Aber wie sieht es denn mit dem Tank aus? Analog Oldtimern komplett voll machen für den Winter, damit er innen nicht rostet?

4) Hatte mal gehört man sollte diese überarbeiteten/neuen Motoren besser mit mehr als weniger Drehzahl fahren, stimmt das so?

 ? Was meinst Du mit überarbeitet? Ist der Motor getuned oder einfach nur neu gelagert und überholt? Ich würde den ganz normal fahren.

 à Nein, nicht getuned, nur komplett überholt

Zusätzlich:

Wisst ihr welchen Durchmesser der Lenker der Primavera 125 BJ76 hat? Ist das 21mm?

Geschrieben

Komplett überholt heißt bei dir nur: Neue Lager, neue Dichtungen? Dann musst du nicht groß einfahren, sondern unter normalen Umständen fahren.

 

Wenn komplett überholt heißt: Neuer Kolben, neuer Zylinder, neue Getrieberäder, neue Kurbelwelle... würde ich einfahren empfehlen: Mineralisches 2Takt-Öl, die ersten 500 km auf Dauer nicht über 2/3 der Höchstdrehzahl, viele Lastwechsel, ab und zu kurz ausdrehen. Nach 500km Getriebeölwechsel. Dann normal fahren.und beim Tanken irgendein teilsynthetisches Zweitaktöl verwenden.

 

Zum Winterschlaf: Im warmen Zustand Benzinhahn schließen und Vergaser leerfahren. Tank möglichst voll halten.

Geschrieben

Hi Pötpöt,

 

wurde komplett überholt, sprich neuer Zylinder, neuer Kolben, etc.

Sehr gut, dann nehm ich erst mal mineralisches und dann erst teilsynthetisches…

Welches und wie viel Getriebeöl braucht es denn? Ist das Liqui Moly okay à LIQUI MOLY Motorbike Gear Oil 75W-90

 

Gibt es ein gutes Video für den Wechsel des Getriebeöls?

 

Ciao Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Ölwechsel braucht Du kein Video.

 

Einfach im warmgefahrenen Zustand die Ölschraube abmachen, vorher nen entsprechenden Behälter(z. B. abgeschnittener Joghurtbecher) drunter, leerlaufen lassen, (ggf. neue) Schraube wieder zumachen, Einfüllschraube abdrehen, Öl rein, Schraube( jew.mit Dichtring) drauf, Klappe zu - Affe tot.

 

Schrauben nicht bombenfest zudrehen.

 

Ach ja, ich fülle das abgelaufene Öl dann immer in einen "Sammelkanister", so dass das dann ordnungsgemäß entsorgt werden kann.

 

Edit: u. U. das Heck vorher auf ne Kiste hochwuchten, geht aber zur Not auch ohne.

Bearbeitet von thesis
Geschrieben

Servus,

1:50 reicht au jeden Fall immer.

Motoröl würde ich nur Synthetik kaufen auf keinen Fall Baumarkt-Ware, das SIP Öl ist z.B. TOP.

Zum Mischen am besten: 5-Liter Kanister kaufen, Benzin rein, 100 ml Öl rein, schütteln, passt.

100 ml Fläschchen gibt's zum Bsp. beim freundlichen Apotheker.

Benzin würde ich nur Shell V-Power oder Aral Ultimate nehmen, da ist keine Bio-Pampe drin.

Dann hast Du auch mit dem Rost kein Problem, da der Sprit kein Wasser zieht wenn kein Alk drin ist.

Neurotiker schütten über Winter noch Benzin-Stabilisator dazu (z.B. Liqui Moly oder Bactofin.

vg.Hias

Geschrieben

Hi Pötpöt,

 

wurde komplett überholt, sprich neuer Zylinder, neuer Kolben, etc.

Sehr gut, dann nehm ich erst mal mineralisches und dann erst teilsynthetisches…

Welches und wie viel Getriebeöl braucht es denn? Ist das Liqui Moly okay à LIQUI MOLY Motorbike Gear Oil 75W-90

 

Gibt es ein gutes Video für den Wechsel des Getriebeöls?

 

Ciao Chris

Du brauchst 300ml Getriebeöl. Ob das von dir gewählte geeignet ist, weiss ich nicht. Es muss jedenfalls für Nasskupplung geeignet sein, sonst droht die Kupplung, die ja auch mit dem Getriebeöl in Kontakt ist, zu rutschen. Eigentlich reicht einfaches SAE30 Rasenmäher Öl, bzw. das SAE30, das man bei den Rollerläden, die oben angepinnt sind, bekommt.

Geschrieben

Vollsynthetik verhindert gerade bei primitiveren Motoren verbrennungsrückstände.

Teuren Sprudel natürlich nur für den Winterschlaf. Kein ethanol heißt keine wasserbindung heißt kein Rost

Geschrieben

Vollsynthetik und der teuerste Sprudel, ne ist klar. Wie oft den noch, das sind primitive Bauernzweitakter, die auch schonmal 40 Jahre Misshandlung ertragen. Man kann auch übertreiben. :wacko:

Gerade bei primitiven Bauernzweitaktern kann sich Ölkohle unter den typisch breiten Kolbenringen so sehr ablagern, das es  irgendwann mal zu Klemmern kommt. (..alles schon erlebt!)

Geschrieben

Ich seh schon, dass ist auch etwas eine Glaubensfrage :)

Mal noch was anderes: wie habt ihr eigentlich das Kennzeichen montiert?

Hab da ja weder einen Halter oder ähnliches sondern nur das schön lackierte Blech...habt ihr da knallhart einfach rein geschraubt?

Irgendeine Unterlage als Schutz drunter zwischen Kennzeichen und Blech?

Ciao chris

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