Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie geht es jetzt richtig mit der cosa kulu.

ganz unten rein kommt die dicke scheibe aus kork. is klar ne :-D

aber dann, gibt es hier eine reichenfolge der zwischenscheiben oder ist es egal?

weil eine scheibe hat ja in der innneren verzahnung so eine kerbe.

hat die eine besondere bedeutung oder nicht?

gabe es da mal ein topic zu?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hi Harald,

hierzu gab es mal ein Topic, welches ich aber auch nicht mehr finde. Irgendjemand hat mal geschrieben das die Scheibe mit der Kerbe als zweites montiert werden soll. Er hat irgendwas von "Zehnerscheibe" geschrieben und das die Leute aus dem Motorradbereich das wohl kennen würden. Auf meine Nachfrage nach der Funktion der sogenannten "Zehnerscheibe" konnte mir aber keiner eine Antwort geben. Also ist deine Frage immernoch ungeklärt.

albert

Geschrieben

werde heute mal die scheibendicke messen.

vielleicht gehört die scheibe nur dazu, um die gesamtdicke des scheibensatzes anzupassen.

damit die jungs die korkscheiben nicht nacharbeiten müssen.

die position wäre ja dann egal.

Geschrieben

Also rein logisch gesehen dürfte dir Reihenfolge keine Rolle spielen,selbst wenn eine Scheibe dicker wäre!! Hab meine Cosa schon drei mal auseinander und mit Willkür wieder zusammen gebaut, ist nie was passiert! Und das ich die drei mal hintereinander richtig zusammenbaue ist mathematisch gesehen recht unwahrscheinlich!

Aber das soll nicht heißen,dass ich Recht habe, vielleicht gibt es ja wirklich eine logische Erklärung :-D

MfG André

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Wie ist das denn jetzt richtig? Muss man auf irgendwas achten beim Beläge/Stahlscheiben-Einbau?

Ist die Reihenfolge Korb - Messingscheibe - Ritzel - Stahlscheiben/Beläge richtig?

Geschrieben

die dickste zwischenscheibe kommt ganz nach unten

wird die irgendwoanders verbaut, rupft die kupplung

aber die baut sogar der generalimporteur in ö

um teures geld falsch zusammen...

Geschrieben

Meine Scheiben sind aber nicht 100%tig plan.

Sprich lege ich sie aufeinander habe ich minnimal Luft.

Nun habe ich alle scheiben solange hingedreht, bis keine Luft zwischen den Reibscheiben mehr war. Eine Markierung über alle Scheiben gemacht, um diese genau in dieser Position wider einzubauen.

Die dickste Scheibe habe ich ganz aussen (Reifenseitig) verbaut.

MFG Jesus

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Also, Morgen werd ich meine Cosa Kulu zusammenbauen. Hab mir das heute schon mal angeschaut, bin mir aber leider nicht 100%ig sicher wie man das Ding genau zusammen baut.

Dann schlag ich man folgende Reihenfolge vor:

- Kulu Korb mit Federn

- Federteller mit Zahnrad

- 2mm Stahlscheibe

- Kulubeläge mit Reibscheiben

- Sprengring

Hab hier 4 Kupplungbeläge. Bei einem davon ist nur auf einer Seite Kork. Wo kommt diese Scheibe hin??? :-D

Geschrieben
Und auch an die Messingscheibe zwischen Nabe und Spinne (Zahnrad) denken.
Is klar, danke.
dahin, wo die 2. seite kork sinnlos wäre

Mmm, kommt dann also erst diese Scheibe mit nur einer Seite Belag in den Kulu Korb, dann die 2mm und dann halt normal der Rest. Passt das so???

Geschrieben (bearbeitet)
Mmm, kommt dann also erst diese Scheibe mit nur einer Seite Belag in den Kulu Korb, dann die 2mm und dann halt normal der Rest. Passt das so???

<{POST_SNAPBACK}>

Nö. Erst die dicke Scheibe, dann Belag/Scheibe usw, am Ende dann besagte Scheibe als letzte obendrauf.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

hm, aber wie war das mit der zwischenscheibe mit kerbe?

die soll ja angeblich auch an ne bestimmte stelle :-D

mist, und ich hab das die tage irgendwo gelesen, war sogar mit bildern.

leider nicht abgespeichert :-D

edith sagt, dass sie bei der montage eh noch nie darauf geachtet hat.....

Bearbeitet von jochen0407

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information