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Mein Schwein pfeifft: VBB1T Motor mit LiMa seitigem KW Nadellager?


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musste einen VBB1T Motorvon der ersten HerstellJahre zerlegen, da durch ein Schräubchen, das in das KW Gehäuse fiel die KW blockierte.

Was zum Vorschein kam ist fast nicht zu glauben: An der Kulu Seite ist kein Kugellager verbaut sondern ein NADELLAGER!!!!  Mal abgesehn davon, daß ein solches Lager überhaupt keine Axialkräfte aufnehmen kann und auch noch weitaus schächer dimensioniert ist als das Kugellager habe ich mit dem Motor mehrere Hundert KM ohne Beanstandung gefahren

Ja gibts denn sowas? Nach meinem Wissensstand eben nicht.

irgendwelche Ideen? kent jemand nen Motor der ein NADELLAGER an der Kulu Seite hat?

anbei 2 Bilder von einem "normalen" kuluseitigen Kugellager und dann das kuluseitige Kurbelwellennadellager

sowas kann es doch nicht geben..ich habs aber hier mit eigenen Augen  (und für eure Augen)

Es handels sich natürlich um einen VBB1T Motor 26000er Nummer, keine Frage, Zylinder..Kolben, Kurbelwelle, Vergaser etc...

ich bin ratlos..

 

schaut euch das an: da ich etliche Motoren habe kann ich auch einen "normalen" gegenüberstellen..siehe Bild. Das Nadellager ist auch noch kleiner dimensioniert als das Kugellager...

Meines Wissens nach gibt es sowas nicht, jedenfalls habe ich sowas in 20Jahren noch nie gesehen. Der Motor lief einwandfrei

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täusch ich mich oder seh ich da nur lima seiten? bis auf die letzte links unten...bei der allerdings das richtige lager drin is.

würde dann eher vermuten dass der motor schonmal offen war und irgendwer ne kleine px hälfte montiert hat weil die originale vielleicht kaputt war...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Hallo, jaklar, sorry war Lima Seite.

Bilder mach ich gerne.dauert etwas..im Laufe des Tages dann

Also solch ein Nadellager an der KW existiert tatsächlich bei PX Modellen?

Ja, es sind beidseitig an der Stelle am Motorgehäuse wo der Zylinderfuß Sitzt jeweils identische Nummern eingeschlagen.

Bilder kommen heute nachmittag


am Nadellager steht auch keine Bezeichnung drauf

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..und ich dachte ich wüsste alles ....

Ich habe 1969 aufgehört zu denken....alles was danach kommt habe ich noch nie besessen, zerlegt etc und insofern weiß ich da nichts drüber...nei ne PX zerlegt

nur 51 bis 69er Modelle

Wundert mich schon, daß so ein klitzekleines Nadellager ein massives Kugellager ersetzen kann. Sind ja in allen anderen vorhergehenden Modellen massive Kugellager beidseitig verbaut

Sprint veloce späte Modelle auch? Wusste ich nicht Meine jüngste Sprint ist 1969 und keine Veloce

 

hier Bilder..auch vom Metallstück und vom Drehschieber der jetzt hin ist. Habe auch noch zum Vergleich ein Bild eines anderen VBB Motors Lima Seite zum Vergleich gepostet

 

 

 

 

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denke ich auch mittlerwele... ist wohl ein PX 150Motor oder ein Sprint Veloce Motor. Der Dritte Überströmer ist zu sauber um nachgefräst zu sein.

Ist dann ja auch nicht schlmm...Guter Motor. >Aber wie der dann die absolut echt aussehende Motornummer hinbekommen hat ist mir ein Rätsel..an der hervorstehenden Rechteckfläche ist

nicht zu sehen, daß die nen halben mm oder mehr abgeschliffen ist um die ursprüngliche prefix entfernt zu haben

Daß man 1960 im Hause schon die Idee mit dem Nadellager hatte und mal schnell ne Kleinserie produzierte halte ch mal für eher unwahrscheinlich obwohl ich z.B. schon uralte verdreckte VBA Motoren mit 4 Gängen gesehen habe.

 

Apropos Drehschieber: hat da jemand ne idee wer sowas für vernünftiges Geld wieder hinbekommt?

Danke an euch Alle

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Austauschgehäuse haben keine Nummer. Das Gewinde für die Zündgrundplatte wurde ja auch ;-) professionell repariert.

Simmerring und Lager kann man auch so in einem "vor PX-Motor" montieren, die Lage des vorderen Bolzens beim Dreh-

schieber ist jedoch eindeutig PX. War das Kickstarterritzel so rum eingebaut ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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