Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mein Schwein pfeifft: VBB1T Motor mit LiMa seitigem KW Nadellager?


Empfohlene Beiträge

musste einen VBB1T Motorvon der ersten HerstellJahre zerlegen, da durch ein Schräubchen, das in das KW Gehäuse fiel die KW blockierte.

Was zum Vorschein kam ist fast nicht zu glauben: An der Kulu Seite ist kein Kugellager verbaut sondern ein NADELLAGER!!!!  Mal abgesehn davon, daß ein solches Lager überhaupt keine Axialkräfte aufnehmen kann und auch noch weitaus schächer dimensioniert ist als das Kugellager habe ich mit dem Motor mehrere Hundert KM ohne Beanstandung gefahren

Ja gibts denn sowas? Nach meinem Wissensstand eben nicht.

irgendwelche Ideen? kent jemand nen Motor der ein NADELLAGER an der Kulu Seite hat?

anbei 2 Bilder von einem "normalen" kuluseitigen Kugellager und dann das kuluseitige Kurbelwellennadellager

sowas kann es doch nicht geben..ich habs aber hier mit eigenen Augen  (und für eure Augen)

Es handels sich natürlich um einen VBB1T Motor 26000er Nummer, keine Frage, Zylinder..Kolben, Kurbelwelle, Vergaser etc...

ich bin ratlos..

 

schaut euch das an: da ich etliche Motoren habe kann ich auch einen "normalen" gegenüberstellen..siehe Bild. Das Nadellager ist auch noch kleiner dimensioniert als das Kugellager...

Meines Wissens nach gibt es sowas nicht, jedenfalls habe ich sowas in 20Jahren noch nie gesehen. Der Motor lief einwandfrei

post-53188-0-47739100-1448921789_thumb.j

post-53188-0-28726300-1448921808_thumb.j

post-53188-0-92619100-1448921831_thumb.j

post-53188-0-76365800-1448921844_thumb.j

post-53188-0-75572100-1448921857_thumb.j

post-53188-0-78165200-1448921873_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

täusch ich mich oder seh ich da nur lima seiten? bis auf die letzte links unten...bei der allerdings das richtige lager drin is.

würde dann eher vermuten dass der motor schonmal offen war und irgendwer ne kleine px hälfte montiert hat weil die originale vielleicht kaputt war...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jaklar, sorry war Lima Seite.

Bilder mach ich gerne.dauert etwas..im Laufe des Tages dann

Also solch ein Nadellager an der KW existiert tatsächlich bei PX Modellen?

Ja, es sind beidseitig an der Stelle am Motorgehäuse wo der Zylinderfuß Sitzt jeweils identische Nummern eingeschlagen.

Bilder kommen heute nachmittag


am Nadellager steht auch keine Bezeichnung drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und ich dachte ich wüsste alles ....

Ich habe 1969 aufgehört zu denken....alles was danach kommt habe ich noch nie besessen, zerlegt etc und insofern weiß ich da nichts drüber...nei ne PX zerlegt

nur 51 bis 69er Modelle

Wundert mich schon, daß so ein klitzekleines Nadellager ein massives Kugellager ersetzen kann. Sind ja in allen anderen vorhergehenden Modellen massive Kugellager beidseitig verbaut

Sprint veloce späte Modelle auch? Wusste ich nicht Meine jüngste Sprint ist 1969 und keine Veloce

 

hier Bilder..auch vom Metallstück und vom Drehschieber der jetzt hin ist. Habe auch noch zum Vergleich ein Bild eines anderen VBB Motors Lima Seite zum Vergleich gepostet

 

 

 

 

post-53188-0-97002300-1449168192_thumb.j

post-53188-0-82702600-1449168209_thumb.j

post-53188-0-88927300-1449168216_thumb.j

post-53188-0-93654600-1449168228_thumb.j

post-53188-0-08297600-1449168258_thumb.j

post-53188-0-89015600-1449168259_thumb.j

post-53188-0-20802900-1449168300_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch mittlerwele... ist wohl ein PX 150Motor oder ein Sprint Veloce Motor. Der Dritte Überströmer ist zu sauber um nachgefräst zu sein.

Ist dann ja auch nicht schlmm...Guter Motor. >Aber wie der dann die absolut echt aussehende Motornummer hinbekommen hat ist mir ein Rätsel..an der hervorstehenden Rechteckfläche ist

nicht zu sehen, daß die nen halben mm oder mehr abgeschliffen ist um die ursprüngliche prefix entfernt zu haben

Daß man 1960 im Hause schon die Idee mit dem Nadellager hatte und mal schnell ne Kleinserie produzierte halte ch mal für eher unwahrscheinlich obwohl ich z.B. schon uralte verdreckte VBA Motoren mit 4 Gängen gesehen habe.

 

Apropos Drehschieber: hat da jemand ne idee wer sowas für vernünftiges Geld wieder hinbekommt?

Danke an euch Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschgehäuse haben keine Nummer. Das Gewinde für die Zündgrundplatte wurde ja auch ;-) professionell repariert.

Simmerring und Lager kann man auch so in einem "vor PX-Motor" montieren, die Lage des vorderen Bolzens beim Dreh-

schieber ist jedoch eindeutig PX. War das Kickstarterritzel so rum eingebaut ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information