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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

leider bin ich vergeblich auf der Suche nach einem passenden Fremd Pleuel für meinen MHR Zylinder.

Würde dem Motor gerne etwas mehr Laufruhe gönnen ;-)

Ich suche also ein Pleuelkit mit folgenden Abmaßen:

115-118mm Länge

22mm Hubzapfen

16mm Kolbenbolzen

15,2mm Breite unteres Hubzapfenauge

Und genau an letzterem scheitert es, KTM Pleuel etc. sind meist so 16mm breit und auf abschleifen und erneut passendes Lager suchen habe ich kein Nerv und das ori 22mm PX Standard Hubzapfenlager möchte ich bei 40Ps +/- wirklich nicht verwenden, da darf es dann doch etwas höherwertiges sein...

Wer kann mir einen Tip geben wo ich solch ein Pleuel finden kann?

GS, LTH, King können mir leider nicht helfen...evtl. hat der Powerracer nen Tip für mich? :-)

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ums schmaler drehen oder schleifen wirst du wohl nicht rum kommen. Ist aber kein hexenwerk und der powerracer macht dir das schnell und ordentlich

Geschrieben

banshee long rod 115 mm von hot-rods

 

muss unten von 17 bis 15 geschliffen werden sondern passt es super

 

die kolbenbolzenauge ist 1 mm grösser, braucht dafür eine anderes lager, allerdings ist

das nur ein vorteil wenn die 16 mm bolzen bisschen besser gestützt sind

 

fahr ich auf meine 62,5 mm kurbelwelle und der funktioniert

 

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die 0,4mm jeweils an den Hubscheiben wegnehmen und ein "Standard"-Pleuel von KTM / Yamaha, etc. verbauen.

 

Die Hubscheiben müssen eh schmaler auf ca. 0,5mm, bleibt dann aber die Frage nach dem passenden Lager.

Wie gesagt, der Worb5 Excenter http://www.vespa-lambretta-teile.com/Exzentrischer-Hubzapfen-PX-20-mm-Langhub-625-mm hat eine Mittelsektion von ca. 16,6mm Breite...mit Anlaufscheiben und etwas Spiel benötige ich ein Lager für ein 15,2mm breites Pleuel...also welches nehmen, dass auch qualitativ passt?

 

@Truls

 

Das KTM SX200 Pleuel http://www.ebay.de/itm/400804988803?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ist sogar bloß 16mm breit oder das Bultaco Pleuel http://www.vespa-lambretta-teile.com/Pleuelsatz-116-x-20-x-16-Bultaco-200-Arg-inkl-Pleuelstange-Bolzen-Pleuellager-unten-oben aber wie hast du das mit dem unteren Lager gelöst, welches hast du da genommen und welches hast du dann oben für deinen Kobo genommen?

 

Danke

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben

Die Hubscheiben müssen eh schmaler auf ca. 0,5mm, bleibt dann aber die Frage nach dem passenden Lager.

Wie gesagt, der Worb5 Excenter http://www.vespa-lambretta-teile.com/Exzentrischer-Hubzapfen-PX-20-mm-Langhub-625-mm hat eine Mittelsektion von ca. 16,6mm Breite...mit Anlaufscheiben und etwas Spiel benötige ich ein Lager für ein 15,2mm breites Pleuel...also welches nehmen, dass auch qualitativ passt?

 

@Truls

 

Das KTM SX200 Pleuel http://www.ebay.de/itm/400804988803?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ist sogar bloß 16mm breit oder das Bultaco Pleuel http://www.vespa-lambretta-teile.com/Pleuelsatz-116-x-20-x-16-Bultaco-200-Arg-inkl-Pleuelstange-Bolzen-Pleuellager-unten-oben aber wie hast du das mit dem unteren Lager gelöst, welches hast du da genommen und welches hast du dann oben für deinen Kobo genommen?

 

Danke

Bo

Glaube ich habe das koyo yamaha yz 80 lager verwendet, oder gleich wie der vespalager

gibts auch einen prox lager. ist aber bisschen schmaler.

 

oben das original wiseco lager

 

lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hubscheiben müssen eh schmaler auf ca. 0,5mm, bleibt dann aber die Frage nach dem passenden Lager.

Wie gesagt, der Worb5 Excenter http://www.vespa-lambretta-teile.com/Exzentrischer-Hubzapfen-PX-20-mm-Langhub-625-mm hat eine Mittelsektion von ca. 16,6mm Breite...mit Anlaufscheiben und etwas Spiel benötige ich ein Lager für ein 15,2mm breites Pleuel...also welches nehmen, dass auch qualitativ passt?

 

@Truls

 

Das KTM SX200 Pleuel http://www.ebay.de/itm/400804988803?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ist sogar bloß 16mm breit oder das Bultaco Pleuel http://www.vespa-lambretta-teile.com/Pleuelsatz-116-x-20-x-16-Bultaco-200-Arg-inkl-Pleuelstange-Bolzen-Pleuellager-unten-oben aber wie hast du das mit dem unteren Lager gelöst, welches hast du da genommen und welches hast du dann oben für deinen Kobo genommen?

 

Danke

Bo

@Nick Knatterton,

 

servus, hab hier ein Pleuel liegen,

nach sowas such ich seit diesem Sommer,

allerdings 120 lang, nicht ganz deinen Wünschen entsprechend :-D

 

unten 16 breit Ø 28 (für 22er Zapfen)

oben 20 breit Ø 22 (für 16 oder 18er Kobo)

unterer Käfig 15,71 breit

Pleuelzapfen 50,00 lang (Ø 8 hohlgebohrt)

Pleuel-Gesamtgewicht 197,5g

an den Schmiertaschen ist eine Dicke von 12,2-12,3 vorhanden

unten zwei seitliche Schlitze, 2,4mm breit

oben drei Schmierbohrungen :thumbsup:, Ø 3mm

 

unten das Pleuel auf dein gewünschtes Maß, je Seite die Hälfte abschleifen

 

die Stege des unteren Käfigs haben eine Dicke von 1,35, da drehst pro Seite 0,3mm ab,

dann hast ein Axialspiel des Käfigs von ca. 0,2mm

 

das Pleuelkit ist vom Simonini "Mini3" Ultraleicht-Flugmotor,

 

der Preis ist unschlagbar, liegt mit Steuer unter € 65,- :thumbsup::wheeeha:

Qualität, vom Fachmann, von mir beurteilt, wirklich vom allerfeinsten,

wird sehr viel in der Lamy Szene verwendet ;-),

in der Flugmotoren-Szene, werden mit mehr %iger Sicherheit die Teile angefertigt.

 

Alternative Lösung, Du verwendest zwei 0,5er Anlaufscheiben,

dann brauchst am Pleuelfuß und Nadelkäfig nichts ändern,

die 0,2mm Diff. gleichst axial an der Welle mit Scheiben aus

 

Gruß

 

Edit: Art. Nr. hinzugefügt

post-47102-0-86272000-1448980918_thumb.j

post-47102-0-07186200-1448980955_thumb.j

post-47102-0-42564600-1448981945_thumb.j

Bearbeitet von powerracer

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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