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dreschieber lippenwelle, vorteile ?


yafo

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

habe mir hier nen wolf gesucht um infos dazu zu finden , finde aber immer nur membran bezüglich und nicht dreschieber.

kann mir wer die vorteile / nachteile davon aufzählen, jemand der damit schon

erfahrung hat , vorallem zur unberbeiteten  originalen. ( setup wäre 210 polini, si und touren topf, die 15 ps schleuder eben) falls es von bedeutung ist .

mein dreschieber wurde nur von der luigi bohrung befreit , mehr nicht .

 

danke im voraus grüße jul

Bearbeitet von yafo
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hi zusammen,

 

habe mir hier nen wolf gesucht um infos dazu zu finden , finde aber immer nur membran bezüglich und nicht dreschieber.

kann mir wer die vorteile / nachteile davon aufzählen, jemand der damit schon

erfahrung hat , vorallem zur unberbeiteten  originalen. ( setup wäre 210 polini, si und touren topf, die 15 ps schleuder eben) falls es von bedeutung ist .

mein dreschieber wurde nur von der anti tunung bohrung befreit , mehr nicht .

 

danke im voraus grüße jul

 

Angeblich weniger Blowback und so, ich persönlich konnte nicht wirklich Vorteile feststellen. Ich hatte gleiches Setup wie Du Si unbearbeitet, 210 Alu Polini, Sip Road und die original Welle einfach um grob 1,5cm im Einlass verlängert, fertig. Hatte 17,5 PS und 23nm bei 4300, perfekt.

Da waren andere mit gelippter welle und gleichem Setup die nur mal 16 PS hatten...

 

Und Blowback hatte ich null.

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grundsätzlich soll das lippen ja nur für einen ungehinderten fluss sorgen. also weniger kanten = besser.

 

derzeit geht wohl die allgemeine meinung, wenn es sowas gibt, wieder dahin, dass weniger kurbelhausvolumen besser ist (so zumindest im bereich membran). also zum teil weg von der glockenwelle, hin zur vww mit leichter "optimierung". je weniger von der welle weggenommen wird, desto mehr vorverdichtung.

 

ich meine das bei meinem bock so auch bestätigen zu können. (glocke gegen vww einseitig bearbeitet getauscht). gerade in den unteren umdrehungen liegt m.E. mehr dampf an. magels prüfstandslauf ist das aber nur bauchgefühl und auf memrban.

 

die glocken-jünger sehen wohl den größten vorteil des durchlasses (starke bearbetung bei glocke) für einen stark saugenden auspuff. ob das 1:1 auf drehschieber zu übertragen ist, keine ahnung.

 

bei drehschieber ist die vorverdichtung natürlich schon höher, weil kein membrankasten zum volumen dazu kommt und in der regel weniger bearbeitet wird, im vergleich zu den monstereinlässen bei membran.

 

ab wann tatsächlich zu viel vorverdichtung vorliegt, gerade bei drehschieber ... keine ahnung. wenn irgendwo "störende kanten" sind, würde ich die beseitigen, sonst so wenig wie möglich von der welle wegnehmen, um die vorverdichtung zu erhalten.

 

grad der bearbeitung hängt natürlich auch von der gasergröße, zylinder und angedachter drehzahl ab. ich brauch keinen durchlass für 35mm schaffen und die welle beschneiden, wenn nur durch einen 24er geatmet wird und steuerzeitenmäßig bei 7000 rpm schluss ist. ich denke der 210er polini brauch da auch nicht so viel.

 

drehschieber bin ich nur den 177er polini mit langhub gefahren, mit 24er si (ovalisiert und einlassbreite an kurbelwange angepasst + steuerzeiten einlass), rz right gaben so sehr schöne 16-17 ps @ 7500 rpm bei rund 16nm. welle war irgendeine langhub (mazzu?) die ich ein wenig gelippt habe.

 

just my 2 cents.

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