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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

leider wurden in letzter Zeit zwei meiner Mopeds deutlich beschädigt.

In beiden Fällen hatte ich sehr viel Glück: Niemand schwer verletzt; selbst unverschuldet; Versicherung zahlt Wiederbeschaffungswert!

 

Als Schrauber stellt sich nun die Frage, wie ich die als Totalschaden begutachteten Fahrzeuge wieder auf die Straße bringen kann:

 

1. Lageframe mit vielen Eintragungen und geknicktem Rahmen, inzwischen abgemeldet

-> Rahmen als Ersatzteil beschaffen?

-> Neuzulassung nach Vollabnahme?

-> Welche Rahmen-Nr. kommt in die Papiere?

 

2. Moped bis 45 km/h (kleines Kennzeichen) und kleiner Beule in Rahmen (Rohr)

-> Schleifen/Polieren um Kerbwirkung zu beseitigen, dann Spachtel + Lack?

-> Keine HU, keine Neuzulassung?

-> Einfach weiterfahren?

-> Neues Kennzeichen für 2016 besorgen?

 

Mir geht es darum, legal und versichert fahren zu dürfen.

 

 

Geschrieben

bei der PX Rohbaurahmen ohne Nummer kaufen...

karre aufbauen

von Vespa Händler oder Tüv Mann die Nummer einschlagen lassen

den Gutachter anrufen, der dran war.... der soll drübergucken und mit einem Dreizeiler bestätigen, daß der Zustand vorm Unfall wider hergestellt wurde.

bei der fuffie

selber instandsetzen und dann auch dem Gutachter vorstellen.... (am besten beide auf einmal)

Rita

Geschrieben

Es ist keine PX, sondern eine Cosa (ja, ich mag das Modell).

Was bedeutet es, wenn der Ersatzrahmen bereits eine Nummer eingeschlagen hat?

Die Gutachter wurden jeweils von der Versicherung geschickt.

Abgesehen von den Namen habe ich keine Kontaktdaten mehr.

Wahrscheinlich muss ich mal bei dem TüV vorsprechen...

Geschrieben

Neue Fahrgestell-Nr eintragen geht?

Wieder was gelernt. : )

Bei dem Fuffi würde ich aber gerne bei dem alten Rahmen bleiben.

Was ist Ffm?

Wohne in Hamburg

Geschrieben

Ffm = Frankfurt (am Main)

Rita

vielleicht der richtige Ansprechpartner für Dich ....mein Kumpel

Damspeed # Hero Buß # Am Bahnhof 2 # 21218 Seevetal # 040-41164311

Geschrieben (bearbeitet)

Eigene Erfahrung:

 

1.)

Alter Rahmen kaputt. Neuer Rahmen hat eine Nummer. Man will den neuen Rahmen aber mit der alten Nummer fahren,

da beim alten Rahmen Papiere vorhanden mit vielen Eintragungen. Mit Kaufvertrag und Papieren des neuen Rahmens

zur Polizei gehen und bestätigen lassen, dass der neue Rahmen nicht geklaut ist. Nun kann man den Roller neu aufbauen

und dann beim Vespa Händler oder TÜV die alte Nummer einschlagen lassen. Dazu Kaufvertrag vom neuen, Rahmen, die Papiere vom

alten und neuen Rahmen mitnehmen. Die Nummer vom neuen Rahmen wird

durchgestrichen. In den Papieren wird die Rahmennummer trotzdem erwähnt: "Austauschrahmen mit Nummer XYZ".

 

2.)

Alter Rahmen kaputt. Neuer Rahmen hat keine Nummer. Man will den neuen Rahmen mit der alten Nummer fahren,
da beim alten Rahmen Papiere vorhanden mit vielen Eintragungen. Beim alten Rahmen war die FIN schon unter der Sitzbank

eingeschlagen und diese neue Einschlagung wurde auch in den Fahrzeugpapieren so eingetragen. Nun kann man den Roller neu

aufbauen und dann beim Vespa Händler oder TÜV die alte Nummer einschlagen lassen. Der Austauschrahmen wurde noch nicht einmal

in den Papieren erwähnt.

Bearbeitet von Radulf
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