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Kupplungsritzel GT 125 VNL


Empfohlene Beiträge

Hi,

folgende Anfängerfrage:

Mir schwebt vor auf meine bislang originale Sprint GT 125 VNL aus 1967 einen sip road 2.0 und zusätzlich ein 22er-Kupplungsritzel zu verbauen. Ziel wäre Erhöhung der Endgeschwindigkeit, Beschleunigung ist mir nicht so wichtig.

Schafft der original-Zylinder die 22 Zähne?

Passt dieses Ritzel:??

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=forums&module=post&section=post&do=new_post&f=22

Adresse bitte kopieren. Schaffs leider nicht den Link hier reinzustellen.

Danke vorab!!

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Hoppla, hier der link

http://www.scooter-center.com/de/product/9020122/Kupplungsritzel+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+6+Federn+108mm+VNB4+VNB5+VNB6+GT125+GTR125+Super+TS125+VBB2T+GL125+GL150+Sprint125+Sprint+150+Super125+Super150+22+Zaehne+Gesamthoehe+340mm+Hoehe+Ritzel+12mm?meta=9020122*scd_ALL_de*s19359688518496*Kupplungsritzel%20-%20OEM%20QUALITÄT,%20Vespa%20Typ%206-Federn%20(Ø108mm,%20VNB4,%20VNB5,%20VNB6,%20GT125,%20GTR125,%20Super,%20TS125,%20VBB2T,%20GL125,%20GL150,%20Sprint125,%20Sprint%20150,%20Super125,%20Super150)-%2022%20Zähne%20(Gesamthöhe%2034,0mm,%20Höhe%20Ritzel%2012mm*1*1*1*16

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Hab das 23er DRT in meiner 66er GT (VNL2M 033xxx) drin. Mit nem 177er Parma funzt das gut; beim Originalzylinder hätte ich Bedenken, dass das in hügeligem Geläuf noch gut funktioniert. Das ist ja schon mit dem 22er bei Gegenwind kein rechter Spaß.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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