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Silentblöcke


Empfohlene Beiträge

...ok, ok.,........ will mich ja nur davor drücken.... und wiederum ein Rollerkumpel meinte, lass die ruhig drinnen, passt schon noch und neue werden nichts großartig verbessern.... aber wenn ich mir die Bilder selbst genauer ansehe... dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben?.... 

 

Ist der Motor von einer GTR, (also Sprint 2 Kanal Block) momentan ist ein durchgängiges Rohr verbaut, wären denn zweiteilige auch ok? Ich dachte an diese:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17472600

 

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit?

 

Danke und Gruß in die Runde!

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Hi,......noch mal zum Thema: hab mir die oben verlinkten Silentblöcke beim SIP gekauft, der kleine ging schön rein, m.E. sitzt aber die Hülse nicht schön mittig im Gummi... Da könnte man aber damit leben, glaube ich..

 

Das Problem ist der große Silentblock: Der geht unbearbeitet nicht rein, das Innenmaß der Schwingenbuchse ist ca. 40,06 mm, das Aussenmaß der Silentblockbuchse ca. 40,25 mm.

 

Nun ist die Frage: Schwinge erwärmen und mit Schmackes rein donnern, oder lieber bisschen Material von der Buchse abschleifen? Wie sind denn da Eure Erfahrungen / Empfehlungen? Sollte das ganze auf Spannung und stramm in der Schwinge sitzen? Denke mir, dass zu viel Spannung nicht gut ist für den Guss?

 

(Ich will gar nicht an den Tag denken, wenn die Buchse mal wieder raus mus.... ) Und auffallend ist auch hier, die Hülse für den Motorbolzen sitzt nicht exakt in der Mitte vom Gummi... 

 

Das nächste "Problem" ist der Silentgummi von der Stoßdämpferaufnahme: Lt. SIP genau die richtige für mein Roller, aber wenn ich mir das ansehe, kommen mir arge Zweifel, die ist erheblich schmaler, hat die von Euch jemand so verbaut, funktioniert das?

 

Danke und Gruß in die Runde!

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Hi,......noch mal zum Thema: hab mir die oben verlinkten Silentblöcke beim SIP gekauft, der kleine ging schön rein, m.E. sitzt aber die Hülse nicht schön mittig im Gummi... Da könnte man aber damit leben, glaube ich..

 

Das Problem ist der große Silentblock: Der geht unbearbeitet nicht rein, das Innenmaß der Schwingenbuchse ist ca. 40,06 mm, das Aussenmaß der Silentblockbuchse ca. 40,25 mm.

 

Nun ist die Frage: Schwinge erwärmen und mit Schmackes rein donnern, oder lieber bisschen Material von der Buchse abschleifen? Wie sind denn da Eure Erfahrungen / Empfehlungen? Sollte das ganze auf Spannung und stramm in der Schwinge sitzen? Denke mir, dass zu viel Spannung nicht gut ist für den Guss?

 

(Ich will gar nicht an den Tag denken, wenn die Buchse mal wieder raus mus.... ) Und auffallend ist auch hier, die Hülse für den Motorbolzen sitzt nicht exakt in der Mitte vom Gummi... 

 

Das nächste "Problem" ist der Silentgummi von der Stoßdämpferaufnahme: Lt. SIP genau die richtige für mein Roller, aber wenn ich mir das ansehe, kommen mir arge Zweifel, die ist erheblich schmaler, hat die von Euch jemand so verbaut, funktioniert das?

 

Danke und Gruß in die Runde!

Die mit dem Flachband ummantelten Silentgummis hatte ich auch mal, ein riesen Mist. Letztendlich habe ich die abgedreht und dann reingetrümmert. War aber eher russisch. Würde ich eintüten und zurückschicken.

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So, meine Herren..... ich hab die Dinger umgetauscht, dabei mir alle möglichen Varianten angesehen, keine dieser haben gepasst: (weder SIP Premium- hier passt der Motorbolzen nicht durch die Buchse, es fehlen etwa 2/10 mm, das komplette LML Set, hier ist die Buchse für den Bolzen viel zu groß, die Motorschraube wackelt wie ein Kuhschwanz da drinnen) außer das Original...- ist wahrscheinlich eine gaaanz tolle Arbeit, aber was soll's..

 

Eine Frage in die Runde dazu: Wie rum gehört der Gummi in die Schwinge? Glatte Seite nach aussen, oder?

 

Ich kann das bei meinen alten Gummis nicht mehr erkennen und in den gefundenen Explosionszeichnungen fehlt natürlich genau der Gummi...

 

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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