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Welchen Zündzeitpunkt einstellen für Vespa GS VS5


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Hi,

 

habe für die Vespa GS VS5 den Sip Kopf drauf, und den GS Kolben.

 

Welchen Zündzeitpunkt würdet Ihr mir empfehlen ??

 

Die Vespa hat Dampf bis relative gut 80 (Vergasernadel original, jedoch Clip auf Mitte gestellt), aber danach kommt sie nicht mehr. Sprich es mangelt an Leistung und Drehmoment.

 

Deshalb die Frage (auch in Bezug auf ein besseren Zubehörauspuff --> später mal) was ware Eurer Meinung nach der richtige Wert zum Thema Zündzeitpunkt?

 

Danke für Eure Hilfe

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Ich fahre meine mit flachen Wiseco Kolben, Zentralbrennraum mit kreisförmiger Quetschfläche und ca. 9:1 derzeit bei 26°. Da die Kiste extrem schön läuft hatte ich bisher nicht den Ehrgeiz da weiter rumzuprobieren. Kenne jetzt den SIP-Kopf nicht, aber mit halbwegs modernem Brennraum geth die Reise wohl eher <27°.

Kann aber auch was anderes sein. Bei ausgenudelten Kurbelwellenlagersitzen im Gehäuse rennen die Kisten ab ca. 6000 rpm (knapp über 80) auch gerne mal gegen ne Wand. Gealterte Zündschlösser, bei denen der Wechselstromkreis vom Licht in die Gleichstromversorgung der Zündung reinbimmelt können sowas ebenfalls hier und da mal verursachen. Das kann man aber einfach prüfen, indem man das gelbe Kabel vom ZS abklemmt und isoliert und dann ne Testfahrt macht

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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