Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Habe mich heute bei der Landesprüfstelle (In Wien MA46) bezüglich einer Umtypisierung einer PK 50 XL 2 auf 125 cm³ erkundigt. Die Antwort war folgende:

Ich brauche vom Generalimporteur (Faber) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung das es die PK als solches auch gegeben hat (die er wahrscheinlich nicht hergibt) oder:

von einen Zivilsachverständigen ein Gutachten oder:

ich fahre zum TÜV Austria wo eventuell die Unterlagen aufliegen (muss mich erst erkundigen)

Auflagenmäßig muss die PK dem Gesetzesstand von 1993 entsprechen da Diese damals hier zugelassen wurde.

Soweit so gut.

Rahmen, Bremsen, Blinker, Rücklicht, Abblend & Fernlicht sowie Reifen und Bremsen sind ja gleich bei beiden Modellen. Einziger Unterschied sind Tacho (bis 120 km/h), eventuell geschlossene Felgen und natürlich der Motor oder liege ich da falsch?

Jetzt meine Frage: Kann ich das Gehäuse von der 50er dazu verwenden um den größeren Vergaser (19er?) Zylinder, Kolben, etc von der 125er ein bzw umzubauen? Wie ist das dann mit dem Motor Präfix? Jetzt hab ich V5X3T als Fgst. Nr. und V5X1MK als Motor Nr.

Einen 125er Motor ist leider so gut wie gar nicht zu bekommen.

Sachdienliche Hinweise für dieses Projekt bitte hier im Thread posten, danke :-D:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es in AT überaupt 125er xl2? Die Fuffis hatten ja da schon nen Kat.

Gute Frage :thumbsup:  Jetzt wo du das erwähnst... Aufruf, wer von euch hat eine 125er XL 2 mit Erstanmeldung in Österreich?

Ja meine hat Kat.

Bearbeitet von Newbeerider
Geschrieben

Das ist zum Einen geschmackssache, zum anderen ist das im Sinne der Erhaltung von Kulturgut auch nicht hilfreich. Wenn man früher auch so gedacht hätte, dann gäbs auch eure geliebten hübschen Vespas nicht mehr.

• Like 1
Geschrieben

abgesehen gehört d. xl2 wie cosa nicht zu den schönsten vespas .

Aha, sagt wer? Bist du die *Geschmackspolizei*? :-D Mal abgesehen davon das es hier gar nicht darum geht!

Mir gefällt die XL 2 und das genügt.

>Motzmodus an/ Somit spart euch bitte solche Meldungen wie: zahlt sich vermutlich nicht aus; schlachten und was besseres kaufen oder in der Art. Wenn ihr also keine Ahnung habt ob man den Motor umbauen kann bzw selbst keine 50er auf 125er umgebaut habt, spart euch euren Senf für Threads mit dem Titel wie zb. *gefällt euch meine Vespa* auf, danke, ganz lieb!

<Motzmodus off/

Schließlich ist es meine Zeit und meine Kohle die ich hier verbraten möchte :sly:

Möchte meine XL 2 umbauen und umtypisieren können. Wenn jemand also eine Umtypisierung bereits vorgenommen hat, zb. auf 112cm³ oder 125cm³ wäre ich für Rat sehr dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei Vespahandel.at würde die Bürokratie etwa 1000 € kosten ( an & abmelden in D, Typisierungs und Transportkosten etc..). Stoffi wirds auch nicht anders machen denk ich mal. Das mit Kleinmotorrad hab ich mir auch schon überlegt. Da verbaut man lediglich einen Polini Zylinder (50cm³) soweit ich weiß und 65 Km/h wird dann eingetragen. Ich möchte das Ganze schon in Wien erledigen.

Wie schon erwähnt, muss nur die Gesetzeslage von 1993 einhalten. Also eine Briefkopie würde schon mal helfen. Ziel ist eigentlich, dass ich ein weißes Taferl bekomme und das mich ein E-Bike bergauf nicht überholt :-D

Habe gerade das gefunden, ob dieser Brief weiterhilft?

23908953rr.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich nur schlau gemacht 666smallframe. 1000 € will ich nicht unbedingt nur für die Tyoisierung ausgeben. Wenn dann muss der Motor auch umgebaut sein (zumindest als Kleinmotorrad). Nach OÖ will ich auch nicht 2x hin und herfahren müssen, darum das Ganze in Wien.

Wir werden es sehen ob du Recht behälst Herr Geschmackspolizist :sly::-D

@re904 Mit Motorspalten hab ich kein Problem, hab ja schon erfolgreich diverse Auto und Motorradmotoren *gespalten* :thumbsup:

So, wieder was gefunden, was hält ihr davon:

Alles was man für den Umbau braucht ist:

Die linke Motorhälfte einer PK 50 XL2 ohne Kat. eine Kurbelwelle die Drehschieber saugt, Ein passendes Zylinder Kit dazu am besten 75ccm, (das gibts von D.R schon ab 63€), Ansaugstutzen und Vergaser( bei 75ccm einen Dell Orto 16.16F), wenn möglich eine andere Primere Übersetzung, muss aber nicht sein, einen Dichtungssatzt für PK50 XL, und eine 50ccm Lufthutze.

Meine XL 2 ist bis auf den Dellorto 16.14F komplett original, naja, eine 4 Scheiben Kupplung ist auch verbaut.

Dank euch mal alle für euer Interesse :cool:

Geschrieben

Du findest hier einige kompetente Leute, die sich schon Jahre vor dir Gedanken darum gemacht haben, wie man eine 50er-Vespa schneller macht und das Ganze eingetragen bekommt. Du machst sicher keinen Fehler, wenn du dir das, was die schreiben, durchliest und nicht gleich als Unsinn abtust.

Soweit ich weiß, habt ihr es in Österreich mit diesen Typisierungsgeschichten deutlich schwerer als wir. Aber irgendwie haben das ja auch schon andere hingekriegt. Warum also nicht mal bei Stoffie anrufen? Irgendwie scheint er ja der geeignete Ansprechpartner für so was zu sein.

Und diese Umbau-Anleitung ist so mit das Dämlichste, was ich je zum Thema Smallframe-Tuning gelesen habe. Was spricht gegen die üblichen Maßnahmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Du findest hier einige kompetente Leute, die sich schon Jahre vor dir Gedanken darum gemacht haben, wie man eine 50er-Vespa schneller macht und das Ganze eingetragen bekommt. Du machst sicher keinen Fehler, wenn du dir das, was die schreiben, durchliest und nicht gleich als Unsinn abtust.

Ich weiß das hier einige kompetente Leute sind, darum bin ich ja hier :sly: Ich werde mich hüten etwas als Unsinn abzutun zumal ich Anfänger bin was Vespa betrifft. Darum frag ich immer brav nach was IHR davon haltet.

Was die unterschiedlichen Motorhälften betrifft, ging es darum das man nicht fräsen muss und die Motor Nr. dadurch gleich bleibt soweit ich das verstanden habe.

@re904 Möchte nur einmal umbauen und primär geht es mir gar nicht so sehr um Endgeschwindigkeit sondern um Kraft und Legal. Fahre mit der Vespa eh nur Stadt, für alles andere hab ich ja ein Auto. Außerdem mit weißen Kennzeichen wirst weniger auf der Walze landen als mit roten Blech...

Werde am Mittwoch mal beim Stoffi anrufen bzw auch bei der Landesprüfstelle in Wien fragen ob sie KM typisieren :sly:

@kuchenfreund Nix spricht gegen die üblichen Maßnahmen. Will mich nur schlau machen bevor ich die Vespa in ihre Einzelteile zerlege. Sie wird ja nicht nur technisch sondern auch optisch bearbeitet. Dann darf die *Geschmackspolizei* ihre Meinung kund tun  :-D

Ist ein Hobby von mir. Hab schon eine RV 50, TDR 125, XV 125 und XJ 600 hergerichtet bzw umgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du keine andere Motornr. eintragen lassen? Hier verkauft jemand gerade einige xl2-Gehäuse. Ansonsten würde ich fräsen. Verschiedene Hälften zu verwenden ist immer Glückssache und auch eher ne Notlösung.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte meinen 50 cm³ Motörchen wenn geht irgendwie behalten, auch wegen der Motor Nr. Mit fräsen hab ich kein Problem. Dremel, Bohrmaschine etc & 2 geschickte Hände vorhanden :-D Aber der Motor von didof klingt aber auch sehr interessant!

Falls es jemand interessiert, kann ich ein paar Bilder von meinen bisherigen Projekten reinstellen...

• 2 Wochen später...