Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe mir heute mal genauer die T5 Zündung angayschaut. Das mit dem umlöten sollte eigentlich kein Problem sein, aber:

Man müsste die Enden der Spulen vertauschen um es vernünfig, d.h. ohne zusätzliche Kabel, machen zu können.

Dies beutet das die Kabel anstatt, wie bei der PX alt, am inneren Ende der Spule am äußeren Ende befestigt werden müssten. Hiermit ist das Ende des gewickelten Drahtes gemeint.

Eines muss ja innen anfangen und eines aussen aufhören. :-(

So, nun meine Frage an die E - Techniker unter uns:

Ist des egal oder nicht??

Hatte zwar mal zwei Semster Ähhh - Technik für Maschinenbauer, aber das ist lange her und verstanden habe ich auch nicht so wirklich.... :-D:-(

MfG, Heiko.

Geschrieben

Hi,

ich habe vor längerer Zeit auch mal nen T5 Motor in ne PX alt eingebaut, hatte aber bezüglich der Zündung damals nahezu keine Probleme. Das heisst ich die habe die damals glaube ich ein Kabel zusätzlich angelötet und dann das ganze bei laufenden Motor vermessen und dann die Kabel dementsprechend zugeordnet. Kann aber auch sein dass Du jetzt eine recht neue Zündung hast und das da anders aussieht, mein Motor war damals einer der frühen Modelle. (gehe ich mal so einfach von aus, da es 11 Jahre her ist.)

Vielleicht meinst Du das aber auch, was ich damals gemacht habe, werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau. :-D

Also viel Erfolg,

Geschrieben

Es handelt sich um ne uralte T5 Zündung, Baujahr 84 war der Motor glaube ich....

Das spielt auch keine Rolle, wie die Zündung umzulöten ist, weis ich schon bzw denke ich es zu wissen. :-D:-(

Es geht mir nur darum wie ich die Spulen anschliessen kann.

Ich muss an einigen Sulen neue Kabel anschliessen (sieben statt fünf), aus Bauraumgründen würde ich es halt gerne anderum machen als es bei meiner PX Zündung ist.

Ob das geht wollte ich nur wissen, oder mögen es Sulen nicht wenn die andersrum an den Stromkreis angayschlossen werden.

Quasi will ich plus und minus vertauschen, wenn ich mich so ausdrücken darf. :-(:-(

MfG, Heiko.

Geschrieben

:plemplem: wunder wunder, Dein Glaube trügt, oder der Motor gehört ins Museum. :plemplem:

T5 gibts erst seit Ende 85' ´, das nur nebenbei. Ich würde das vermeiden die Spulen ander herum anzuschliessen, obwohl es eigentlich rein technisch gehen sollte. Wo Du den Platz sparen willst weiss ich nicht (oder soll die Batterie auch noch unterm Polrad montiert werden :grins: ), aber ich würde die Kabel nach PX Muster anlöten.

Gruß

Geschrieben

Wenn ich die Zündung GENAU nach PX Muster verlöte gehts nicht ohne die Spulen verkehrtrum anzulöten. Da liegt der Hase ja im Pfeffer. :-(

Ansonsten müsste ich neue Kabel anlöten um die Spulen untereinander zu verlöten, und dafür ist kaum platz vorhanden. Ausserdem würden die Kabel bestimmt von der Kurbelwelle über kurz oder lang durchgescheurt (da wäre es sehr eng), sofern sie sich mal bewegen. Was bei den Motorvibrationen gerne mal vorkommt.

Aussefdem wäre es auch zusätzlicher Aufwand. :-D

Geschrieben

Dann Löte die anders rum an, kann mich nicht daran erinnern, aber bei mir war das damals nur ein Kabel (vielleicht halt 2) die ich zusätzlich angelötet habe, und ich habe keine zusätzklichen Brücken geschlagen um die Spulen neu zu verbinden.

Funktionieren tuts dann auf jedenfall, da man Motoren ja auch zum Rückwärts laufen bringen kann, wenn die Strömer das zulassen, und die Zündung dementsprechend verstellt wird.

Also nicht lang überlegen, das hält nur auf.....

Aber im endefekt ists Deine Sache.....

Nochmals viel Erfolg. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung