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Habe mal ne frage: 

bei deinem gebrochenen gehäuse,     war da die einschraubtiefe der kuluseitigen stehbolzen so, dass sie über das vollständige gewinde des motorblocks herausragten? 

Mir ist bei meinem skr umbau aufgefallen, dass schrauben, die über das vollständige gewinde hinaus eingeschraubt werden, plötzlich massiv schwer einzudrehen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da enorme spannungen am fuß des gehäuses entstehen, die soeinen bruch begünstigen. 

 

OT

ende

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Kurz verwirrung gestiftet. :laugh:

 

meine theorie is nur, dass -wenn eh schon viel material an eh schon dünnen stellen abgetragen wurde- diese schraubengeschichte nochmal zusätzlich extrem ätzend fürs gehäuse ist. Man meint es nur gut, weil man denkt "besser die halben gewindegänge auch noch nutzen", mmn bewirkt das aber eher das gegenteil. Daher die frage an ludy, ob er nur über die "kompletten" gewindegänge verschraubt hat, oder darüber hinaus. Limaseitig ist die gewindetiefe übrigens etwa 20mm, kuluseitig etwa 16mm, plus 4-5mm halbe gänge eben. 

Bearbeitet von karren77
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vor 2 Stunden schrieb Malle Lexe:

War der Ds Motor der 180 Falc? Den hab ich mir auch mal überlegt aufzubauen. Hans aber nicht gemacht, weil mir der viele Materialabtrag nicht so gefallen hat.

Das Gehäuse war Richtung primär 4-5mm tiefer gespindelt , da ist dann wie Alex erwähnt hat echt wenig Futter übrig gewesen....

 

kann auch bilder einstellen?

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vor 28 Minuten schrieb ludy1980:

Das Gehäuse war Richtung primär 4-5mm tiefer gespindelt , da ist dann wie Alex erwähnt hat echt wenig Futter übrig gewesen....

 

kann auch bilder einstellen?

 

5mm :blink:

Krass. Das hätte ich mich wohl nicht getraut.

3mm hab ich schon mal mit sehr langen Zähnen gemacht. Leider liegt der Motor wie so viele andere Dinge, recht weit hinten im "das mache ich mal fertig" Regal...

 

Generell wird das aber echt dünn an der Stelle. Selbst unbearbeitete Motorgehäuse gehen nach dauerhafter beaufschlagung mit etwas Leistung an der Stelle gerne mal kaputt.

Ich hoffe das alles was da neu auf den Markt kommt in diese Richtung mal überdacht wurde. Wie sieht das denn bei nem SIP Gehäuse aus? verstärkt oder CnP zum original ? 

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Beim fahren glaube ich , ist nur doof wenn man sich umzieht um zu schrauben und in der Zeit stellt sich jemand so lange auf den Kicker bis sich wieder was bewegt!

wenn in einem motor mal generell irgendwas mechanisch so blockiert hat muss einfach immer Hand angelegt werden, Gewalt bringt dann meist sehr wenig ...

aber er konnte für das gebrochene Gehäuse glaube ich nix!

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Okay solche Situationen habe ich auch schon erlebt. Es macht aber keinen Sinn darüber zu philosophieren ob: hätte, könnte, wenn.

Am Ende würde diese Fehlersuche einem Wünschelrutengang ohne geeichtem Werkzeug nahe kommen. Also vertane Zeit.

 

Trotzdem finde ich die Nummer mit dem breiten Drehschieber immer noch voll toll. 

Daher wäre es interessant zu wissen bei welchem Gehäuse das mit ausreichender "Reststabilität" umzusetzen wäre.

Das neue Pinasco Gehäuse erwarte ich deshalb auch mit großer Spannung . 

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vor 18 Stunden schrieb momo:

:wow: obergeil die Felge!!! muss ich gleich nachmachen :inlove:

 

was macht denn die Kiste deiner Frau ? :-)

 

gruss!

Die kiste von meiner Frau wird jetzt mal weiter bearbeitet das irgendwann mal Lack drauf kommt .

 

die andere Felgenhälfte ist eine piaggio in Orginal Patina , das Chrom Teil ging mal sowas von garnicht, die wird jetzt gestrahlt und Kunststoff beschichtet!

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  • 4 Monate später...

So, hier ist auch bisschen was passiert in letzter Zeit.

 

-Roller vom Frauchen ist beim Mann mit der Nebelpistole.

 

-Giallo cromo Projekt nimmt auch Form an , bin grad am Motor mit 112er Malossi 131/195, 32 Koso, pk Zündung mit verstellbarer CDI,Stage6 Auspuff angepasst, Malossi Gehäusemembran, Mazzu Kurbel, 3.00 er primär und ganz klassisch Malossi Zentral Feder Kupplung, Zirri kurzer 4. 

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Ja ich denke auch, wird schon hoch drehen das Ding und wieviel fußdichtungen man unter so einen Zylinder legen muss um auf solche steuerzeiten zu kommen ist auch nicht normal ;-) 

 

heute habe ich wieder bisschen Zeit und Bau den Motor fertig.

 

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der auslass sieht aber verdächtig nach kolbenringzerstörer aus:satisfied:

hast du zufällig auch bilder von der den überströmern ,die sind doch sicherlich auch bearbeitet.?

3.00 primär wird gut passen,ob da ein kurzer zirri nötig ist ,mit dem fetten gaser? schaden kann es nicht ,ist auf jedenfall ne gute idee.

denke die bearbeitung der welle ,der auspuff und die steuerzeiten sind entscheidend um aus dem malossi drehzahl rauszukriegen.

 

leicht bearbeiteter malossi 112 mit 16er gaser ,3.00 primär und gepimten sito originalauspuff ,bringt bei mir knappe 80 sachen.

besser und zuverlässiger lief bei mir mit dem gleichen setup immer der 102er dr

mehr drehzahl und power bringt der 110er polini

 

bin gespannt was deiner so bringt

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Ist ja total klar, denn Malossi macht Drehzahl, Polini macht Drehmoment und DR ist haltbar.

Achja und Pinasco hat die beste Qualität.

 

:-D

Achtung Ludy dein Auslass ist ein Kolbenringzerstörer :aaalder: !!!!

 

Macht dem "Ölsauger" jetzt schon Konkurrenz...

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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