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xxx


Empfohlene Beiträge

Mit dem Setup kannst du ruhig auf 2,56 gehen , der schafft das von der Kraft den der 4 Gang vom normalen Getriebe ist länger wie dein 3ter ...

Zylinder finde ich alles recht gut im Drehmoment zu fahren bis auf den Orginal 3 Kanal , ich bau ja grad für meine Frau nen Motor auf und bin auf malossi gegangen , preis fast wie der Polini und man braucht keine anderen Ringe , bei dem 133 stellen die Polini Ringe schon ein Problem dar ...

Desweiteren fahr ich auf meiner ets nen m1-60 mit 53er dort Welle , ets Banane komplett Orginal , 20shb soll noch ein 24 Tm oder vhst drauf und einer 2,56 er primär über nen großen drehschieber belüftet , das is ein geiler Traktor !

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Sehe ich auch so, 2,56 ist kein Problem, 2,86er macht aber mehr Spass wenn der Stadt-Anteil deutlich größer ist als Land!

ich bin lange mit 3 Gang und kurzem 3. DRT rumgedüst, super schaltfaul zu fahren :inlove:

Wenn noch kein Zylinder vorhanden würde ich wohl M1-60 nehmen, ansonsten einfach das was da ist!

viel Spass beim bauen :cheers:

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Also ich bin lange GussPOLINI mit 2.56 und dreigang gefahren mit Banane und 24er Dellorto und seit diesem Jahr auf dem Motor mit M1 60 und kann beides sehr gut empfehlen - der quattrini kann in der Kombi auf DrehSchieber zwar alles besser, aber für die Stadt und zum normal fahren auch mit POLINI auf jeden Fall ausreichend!

Ich steh auf dreigang!

Breitere GetriebeRäder und normalerweise ist auf die Getriebe noch nie ernsthaft Leistung gekommen, also kriegt man meist neuwertige gebrauchtteile für schmales Geld!

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gesteckter 133er auf 2:56 mit kurzem 3ten ist ne geile kombi. habe ich vol geraumer zeit mal zusammen getacktert.

 

den kurzen dritten brauch man nicht zwingend. finde aber den sprung zwischen 2-3 dann deutlich schöner zu fahren - vor allem kann man den dritten dann auch einfach mal drin lassen und durch die gegend gondeln.

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Ich freunde mich auch gerade mit dem 3 Gang Getriebe an und bastel da gerade so was rum....Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen M1L 60 zu nehmen und den mit einem 62mm kolben aufzubauen.Hubraum ist halt durch nix zu ersetzten. Plan ist mit niedrigen steuerzeiten schönen Bums von unten zu haben.Mal sehen :-D Nur bei der Primär bin ich mir nicht schlüssig.....

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Ich freunde mich auch gerade mit dem 3 Gang Getriebe an und bastel da gerade so was rum....Ich spiele gerade mit dem Gedanken einen M1L 60 zu nehmen und den mit einem 62mm kolben aufzubauen.Hubraum ist halt durch nix zu ersetzten. Plan ist mit niedrigen steuerzeiten schönen Bums von unten zu haben.Mal sehen :-D Nur bei der Primär bin ich mir nicht schlüssig.....

 

ich finde bei solchen geschichten bietet sich immer die 2.56 an (wahl der reifengröße beachten!) an  da kann man dann zur not mit verschiedenen primärrädern auch mal echt fies lang werden.

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Wieso, ich baue billigst aus vorhandenen Teilen einen Motor. Könnte von dir sein :-D

In der Tat :-D  :-D  :-D

 

Der ETS Motor, den ich gekauft habe, hatte ja auch 3-Gang und 2.56er verbaut, sonst ETs Komponenten. Wie das gefahren ist kann ich leider nicht sagen. Allerdings habe ich auch öfter überlegt das 3 Gang zu verbauen, sieht ja auch gleich massiver aus(oder ist das ein Trugschluss?)

Und dem dann bei mir verbauten M1 60 mit Nitro traue ich das durchaus zu das locker durchzuziehen... 

 

Vor allem lese ich so oft von 4-Gangfahrern, dass der 1. fast unbrauchbar ist, das sollte doch beim 3 Gang, mit vermutlich längerem 1. besser sein, oder nicht?

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Also ich hab damit neulich mal rumgespielt. Ging und eigentlich immer noch um einen kurz übersetzten Motor zum Crossen (Malossi od. Polini 130er), Idee gewöhnliches 3 Gang, BGM kurzer 3. u. kurze Primär:

http://www.germanscooterforum.de/topic/311795-iron-man-sf-crosser-projekte/page-3

 
rot: 3 Gang, 3.00 Primär u. kurzer 3. (entspricht dem kurzen 4.)
blau 4-Gang 3.00 Primär, kurzer 4.
(im September mein favourite) grün: 3 Gang, 3.30 Primär u. kurzer 3.
 
post-49019-0-14475200-1449432174_thumb.j
 
Ich habe jetzt eigentlich ein 4 Gang hier liegen u. bin noch nicht weiter. Die Diskussion lenkt mich wieder zum 3 Gang.
Bearbeitet von zed_74
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Habe das bewusst so gebaut und würde es jederzeit wieder tun.

75 DR

3,72

Rennwelle

16/16

3,00-10

OriginalAuspuff dicken krümmer.

Würde eher nie bei 125 cc oder mehr auf die Idee kommen, wenn ich nicht die Stabilität benötigte.

Mit 75ccm würde ich nicht auf die Idee kommen 3 Gang zu fahren...

Habe das bewusst so gebaut und würde es jederzeit wieder tun.

75 DR

3,72

Rennwelle

16/16

3,00-10

OriginalAuspuff dicken krümmer.

Würde eher nie bei 125 cc oder mehr auf die Idee kommen, wenn ich nicht die Stabilität benötigte.

Mit 75ccm würde ich nicht auf die Idee kommen 3 Gang zu fahren...

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Hab in nen Roller nen originalen Fuffi-Dreigangmotor reingeworfen. Ziemlich original mit 16/16er und dicker-Krümmer-Auspuff. War schon überrascht, wie spritzig der ist. Meine erste Vespa war ne Dreigang-Special. Die hab ich mit Originalmotor nicht so gut in Erinnerung. Kann aber auch am 16/10 und ner vermutlich längeren Primär gelegen haben.

 

Ansonsten finde ich die alten Dreiganggetriebe geil. Schaltfaules fahren, praktisch unmöglich, sich zu verschalten und insgesammt massiver ausgelegt.

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in aller kürze meine setuperfahrungen zu diese thema. vllt nützt das ja als orientierung...

 

sehr geil:

 - 133er metrakit (zwischen 133er DR und 133er polini anzusiedeln)

 - 20.20 shb

 - 3gang

 - 2.86er primär

 - 3.00er hinterrad

 - pm40

 - dezent üs angepasst

 

 

fahrbar:

 - 102er polini

 - 16.16 shb

 - 3gang

 - 2.86er primär

 - 2.75er hinterrad

 - oripuff

 

 

fahrbar:

 - 102er polini

 - 16.16 shb

 - 3gang

 - 3.00er primär

 - 3.00er hinterrad

 - oripuff

 

 

nervig weil gangsprung zu lang:

 - 102er DR

 - 19.19 shb

 - 3gang

 - 2.86er primär

 - 3.50er hinterrad

 - proma birne

 

 

bin mal auf den falc mit 3-gang gespannt...

 

grüße :)

Bearbeitet von pedalo
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Witzig. Ich hatte mal nen Crosser mit 133er Metrakit, Dreigang und 2.86er Primär. :satisfied:

 

Hab noch ne Dreigang:

Hp3-Getriebe (nicht so geil, wie die alten, da gleich kurze Schaltwege wie Viergang)

4.91er Primär

16/12er Vergaser

Pk125s-Auspuff

110er Polini-Malossi-Restekistemischmasch

 

Fährt gefühlt 50 (kein Tacho). Kommt sehr bullig von unten, verliert aber schnell an Puste. Erster Gang ist optional zu gebrauchen (eigentlich nicht nötig). Aber zusammen mit der sehr griffigen Vierscheibenkupplung muss man aufpassen, dass er in den ersten beiden Gängen nicht aufsteigt. Burnouttauglich. Ebnet Steigungen ein. Man kann eigentlich immer im dritten Gang bleiben. Kickstartergefühl ist sehr männlich (muss regelrecht draufspringen).

Bearbeitet von 666smallframe
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    • PHBL dabei oder 24er SI? Originaler Auspuff dabei, Haube dabei? Getriebe Original oder „OEM Qualität“ vom SCK?   Grundsätzlich werden 200er Motoren je nach Zustand, Bearbeitung und Komplettheitsgrad für 900-1300€ gehandelt.   Minuspunkte sind ganz klar die Bearbeitung, Drehschieber, der feste lange Motorbolzen, erweiterte Bohrungen am Gehäuse, fragwürdige Kurbelwelle und der verschlissene Zylinder. Plus evtl. fehlende Kleinteile die auch schnell teuer werden. Ich würde den eher am unteren Ende der von mir genannten Skala sehen. Für den Originalfahrer ist zu viel unklar/zu machen und der geneigte GSFler interessiert eigentlich nur Gehäuse, Getriebe und Zündung    Ich hab letztes Jahr einen ähnlichen Motor gekauft für 1200€, bei dem habe ich am Schluss folgende Teile erneuert: - Zylinder - Auspuff - Kupplung - Kurbelwelle - anderes Getriebe weil ein indisches drin war - Verschleißteile   Da hätte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen können und den Rest zusammenstückeln.
    • frag mal beim scooter-center      
    • USA jetzt wirklich ein failed state. Bin fassungslos.
    • Tja.....war irgendwie klar.....die Amerikaner haben halt teilweise eine andere Sicht auf die Dinge......ob uns der Vollidiot dort drüben als Europäer passt oder nicht. Vielleicht ist´s ne Chance, dass wir endlich mal wieder selbst den Arsch hoch kriegen. 
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