Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Spülbilder" eines TS1 Kolben & Kopfes!?

Schmied

Empfohlene Beiträge

Hab mal Bilder von meinen TS1 Kolben und dem Kopf gemacht - für mich sehen die 08/15 aus, halt nix besonderes.

Aber jetzt wurde mir erstmal beigebracht das die Spuren sog. Spülbilder - sehr viel über das gesamte Setup des Motors aussagen.

Können mir da vielleicht noch andere Tipps oder Erklärungen geben??

Was wir bis jetzt haben ist im "Gruss an den Süden" Topic ab Seite 145 zu lesen...

Erstmal die Fotos:

Spuelbild1.JPG

spuelbild2.JPG

spuelbild3.JPG

Zylinderkopf.JPG

- sebi

Bearbeitet von Schmied

geht denn da mit dem kolben nicht mehr?

der sieht wie aus der box aus.

da gehört doch noch material wech oder nich?

wenn man da die bilder der kolben vom andre sieht :love: :love: :love: :love: .

der steg, der steg muss wech oder?

stört der nicht?

der ist doch schraffiert und so kommt doch nichts durch.

Bearbeitet von gravedigger

@Schmied

Ihren kolben sieht gut aus.

man kann de flow von den Spulporten sehen an Oberseite deines

Kolbes (weisse Stucke)

Mein kolben sieht auch so aus.

Vielleicht ist die Bedusung ein bisschen zu fett, weil da dein Kopf

schwarz sieht.

Aber wen ihren Motor gut lauft den Bedusung so lassen, weil zu mager

kann Krach geben.

@Gravedigger

Den Steg kann raus genommen werden, aber das gibt nicht so viel.

Das einzige was passiert ohne Steg ist das de Gemisch freier ins

Zylinder bzw. Kurbelgehause kommt.

Das Nachteil von Steg entfernen ist das den Kolben schwacher wird.

grusse Frank

Nö - fahre aber auch keine Packing Plate, und wie ich erst kürzlich gelernt habe ist die Packing Plate eben genau dafür da - sie gibt den Boostport zu 100% frei!

Mal sehen ob das etwas verändert am Bild - leider müssen wir dafür ein Jahr warten, hatte nicht vor den Kopf unter der Saison abzunehmen!

f-lammy, ich hab auf den letzten 250km fast das gesamte Getriebeöl mit verbrannt - der Kulu Siri war undicht und daher schätzen die meisten kommt auch diese starke Verfärbung.

- sebi

• 2 Wochen später...

Dann möchte ich auch mal was in die Runde werfen

01%20.jpg

02%20.jpg

04%20.jpg

Mir hats bei dem Zylinder den Wellendichtring im Maghusing zerlegt.

Die Zündkerze ist schön Rehbraun ( sieht man jetzt schlecht), das Ganze wir mit einem 30er Mikuni bewegt, keine Packplate am Einlass, original AF Ansauger, Überströmer angepasst.

Bin gespannt!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

@KC: bitte erst das Topic ganz durchlesen, und dann eine Vermutung nach reiflicher Überlegung aussprechen -> das Bild des schwatten bzw. verkohlten Kolbenbodens ( also das was man von unten beim Kolben sieht ) ist von meinem TS1, und der wurde weder mit nem 30er gefahren noch auf 4,5 Liter runter gehungert..... :-D

Denke das es von der doch manchmal sehr mageren Einstellung kommt die ich über die Saison gefahren bin, hab meistens nix an der Bedüsung verändert als ich mal wieder ne andere Anlage montiert hab - und von der großen Hitze im Sommer...

- sebi

mach dir keinen kopp wegen dem eingebrannten fleck auf der unterseite des kolbens. bin mit diversen ts1 ziemlich ausdauernd rumgeeiert, und der einzige der das nicht hatte war mein wassergekühlter. der hatte dafür reichlich andere, eigentlich gravierendere macken, nicht zuletzt das problem mit dem nicht so furchtbar ansehnlichen kühler vorne auf dem beinschild. im vergleich dazu kann ich mit einer ansonsten ohne folgen bleibenden einbrennung auf der unterseite des kolbens gut leben.

und nur mal so: wenn ein halbwegs normaler ts1 bei autobahnreisen 7 liter und mehr zieht stimmt da was nicht, wahrscheinlich gibt's da probleme bei der abstimmung und/oder ein dello flachschieber ist verbaut. den gibt's nämlich anscheinend gar nicht so oft in sauber abgestimmt.

außer halt da iss ein extrem kurzes getriebe oder ein extrem schwerer fahrer verbaut.

Bearbeitet von amazombi