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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe auf meiner 125 GT aus 1967 soeben einen SiP Road 2.0 verbaut. Vergaser ist ein SI 20/20, Zylinder + Rest meines Wissens original. Die Vespa dreht bei Vollgas im 4. Gang mE nicht voll aus. Bei Tempo 70 fühlt es sich an als würde sie abriegeln. Als würde der Motor immer kurz die Leistung wegnehmen. Hab die Hauptdüse gereinigt, kann aber nicht erkennen wie gross sie ist - keine Beschriftung und messen ist etwas schwierig :)

Habe generell das Gefühl, dass sich die Leistung durch den Auspuffwechsel nicht spürbar verbessert hat.

Welche Düse könnte eurer Menung nach in etwa passen?

Geschrieben

Normalerweise bei nicht ausdrehen/drosseln sollte die HD kleiner werden. Hast Du nachdem Auspuffwechsel die HD nicht verändert/vergrößert?

Dann sollte woanders der Hund begraben sein.

Geschrieben

HD habe ich noch nicht gewechselt.

Den Choke-Test habe ich gemacht. Leistung bei Vollgas mit Choke vollkommen ident. Ein weiteres Symptom: Gebe ich im unteren Drehzahlbereich Vollgas scheint ihr irgendwie Sprit zu fehlen. Die Leistung ist zuerst für etwa eine halbe Sekunde weg bevor sie beschleunigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Phänomen vom Gas aufreißen aus Leerlaufdrehzahl und dann ne kurze Gedenksekunde ist gern ein Hinweis auf eine zu magere Einstellung im unteren Bereich--> ND fetter wählen od. LLG-Schraube fetter einstellen. lg

 

Edit würd noch ne HD mit Beschriftung einbauen um mal eine Ausgangssituation zu schaffen....

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

HD habe ich noch nicht gewechselt.

Den Choke-Test habe ich gemacht. Leistung bei Vollgas mit Choke vollkommen ident.

Die Leistung darf mit mit Choke nicht identisch sein oder der Roller sogar beschleunigen. Wenn das so ist, spricht für eine (etwas) zu kleine HD.
Geschrieben

Die Leistung darf mit mit Choke nicht identisch sein oder der Roller sogar beschleunigen. Wenn das so ist, spricht für eine (etwas) zu kleine HD.

...Diggler Alder!

falsche Marke und falsche Motorposition!

husch husch zurück in die Gruppe .-)

Geschrieben

...Diggler Alder!

falsche Marke und falsche Motorposition!

husch husch zurück in die Gruppe .-)

Wühle ohne Hemmungen im Kippler- wie im Herrenmopedbereich. Bin ein Grenzgänger zwischen den Galaxien.
Geschrieben

Hab soeben eine 108er-HD eingebaut. Ergebnis: Leistung weiterhin vollkommen ident. Die zuvor verbaute war geringfügig kleiner.

Der Leistungsabfall bei Vollgas (max ca Tempo 70) wirkt so, als würde alle 2-3 Sekunden jemand kurz auf die Bremse treten und dann wieder loslassen... man spürt irgendwie richtig das Abbremsen....

Vermutlich ist mit der Konfiguration Tempo 70 einfach das maximal machbare. Was mich aber einfach wundert ist, dass der Auspuffwechsel auf sip road keine Leistungsverbesserung brachte.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundlegende Infos:

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GT_%28VNL2T%29

 

Hauptdüse soll wohl angeblich eine HD 102 sein.

 

In der Wiki ist eine Höchstgeschwindigkeit von nahezu 90 km/h angegeben.

 

 

Also für mich klingt das schon ein wenig merkwürdig. 70 km/h sind doch schon etwas wenig.

 

 

Hast Du mal Kompression überprüft?

 

Zylinder ausgewaschen?

 

Einen ausgewaschenen Zylinder erkennt man daran, dass im Bereich

der Zylinderoberkante eine spührbare Ringkante entstanden ist.


 

 

Kolbenringe abgefahren?

 

Abgefahrene Kolbenringe erkennt man an einem zu hohen Stoßspiel.

 

Hab da mir mal ein wenig was über diese Thematik zusammen geschrieben:

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/kolben-und-kolbenringe/4/

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Probier doch einfach mal eine hd116er oder so aus.

Luftschraube auf grundstellung prüfen.

Luftfilter reinigen. Benzinsieb im vergaser reinigen.

Schwimmerkammer reinigen.

Neue kerze und dann mal testen.

Geschrieben

Besorg dir mal ein Manometer (0-15 bar). Bosch Service hat sowas oft.

Lass den Motor einige Minuten warm laufen. Danach abstellen. Kerzen-

stecker abziehen. Zündkerze ausschrauben. Dann Manometer in dem

Zündkerzengewinde verschrauben. Schaltung in Neutralstellung positionieren.

 

Und so lange bei Vollgas auf den Kickstarter treten, bis der Manometer

bei den angezeigten Druck nicht mehr weiter aufbaut. Wenn, Kolben, Zylinder

und Kopf in Ordnung sind, sollte sich ein Druck im Bereich zwischen 8,5 und

12 kg/cm² aufbauen.

 

Hab schon in einem vorherigen Post geschrieben, dass oftmals die Kolbenringe

verschlissen sind. Man kann den Verschleiss auch ohne Zylinderdemontage

heraus finden. Dazu etwas Motoröl in den Zylinder spritzen und die Prozedur,

welche ich gerade umschrieben habe, noch einmal wiederholen. Wenn das Öl

eine vorrübergehende bessere Abdichtung und somit einen höheren Druck

verusacht, dann liegt es definitiv an den Ringen.

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