Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA: Lautsprecher doppelt belegen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, heute habe ich auch endlich mal was fürs GSFWA :wheeeha:

 

Meine Frage, kann man Lautsprecher doppelt belegen?

Im konkreten Fall geht es darum:

derzeitiges Setup:

Yamaha RX-V 577

Canton CD120 Satelliten

Canton CD140 Center

Canton 1005er Subwoofer.

 

Die schwarzen S(atelliten),sowie der Subwoofer(SW) sind am Receiver verbunden(rote Linie). Beim Receiver steht auch der Fernseher, Hören/schauen tu ich von Position X( Schwarz).

Das funktioniert alles gut.

 

Der Computer steht jedoch an Position X(grau),sodass ich natürlich vom linken Satelliten beschallt werde,wenn ich dort arbeite. Meine Idee ist es, einen zweiten Satelliten(Grau) auf den Schreibtisch zu stellen und den Zone B Ausgang vom Receiver zu verwenden.(In Blau gekennzeichnet, Zone A deaktiviert) Dabei würde jedoch der linke,vorhandene Satellit doppelt verkabelt.

 

Gibt es da eine sauberere Lösung, oder muss ich 3 Lautsprecher auf meinen Schreibtisch stellen? :rotwerd:

Bleibt bei der Nutzung der zweiten Zone der Subwoofer aktiv?

 

Hoffe,es ist verständlich.

 

Grüße,Mario

post-34278-0-48240500-1449509472_thumb.j

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das, wenn überhaupt, zum Umschalten machen. Bei Dauerverbindung befeuert der jeweils spielende Verstärker "rückwärts" den Ausgang des inaktiven Geräts. Das wird sich darüber vermutlich wenig erbaut zeigen. ;-)

Freundin Edith sagt, vor der Antwort Bild nachladen aufm Telefon helfe. Hat se wohl recht. Wenn beide Sets an zwei Ausgangspaaren desselben Verstärkers hängen, kommt es auf den internen Aufbau des Geräts an. Das kann gut gehen, es kann auch das zuvor Gesagte eintreten.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

nein. das geht so nicht. damit wirst du deinen Verstärker überlasten.

Stichwort Ohmzahl.

 

 

es würde glaub ich mehr sinn machen, in den klangeinstellungen deines Verstärkers einfach auf die rechten Lautsprecher mehr Pegel zu geben. dann geht sich das fast aus.

Geschrieben

Alles klar. Danke für die Antworten.

Wie finde ich heraus, ob mein Verstärker das Abkann? Ich stelle derzeit auch den Ton immer um, happy machts halt nicht :v

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung