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Geschrieben

Hi Leute, wie Überströmer fräsen mit Knetmasse??? Natürlich mit Hilfe von Knetmasse.

Ganz klar ein sehr kontroverses Thema, möchte nur meine Erfahrung damit weitergeben.

Ausgangssituation:

Vespa PX 200 mit originalem SI Vergaser, Malossi 210 ccm (plug&play) mit diversen Rennpötten, Cosa 2 Kuplung und einen etwas kürzeren 4.Gang.

Die Kiste lief nicht mal 100 km. Oder ja, bei Gefällle und Rückenwind vielleicht. Zu meiner Person, je nach Jahreszeit wiege ich zwischen 65 und 70 kg :whistling: sollte doch reichen bis 100 km...

Aber es ging nix, bei etwas über 90 war der Ofen aus. Auch mit Navi verglichen, gleiches Resultat.

 

Somit blieb noch die Überströmer und das ovalisieren des SI übrig. Aber seit der letzten Motorrevision is der Motor gerade mal gut 1200 km gelaufen, also echt alles zerlgegen, neue Dichtungen usw...

kein Bock!

Somit auf das Thema Knetmasse gestoßen...

 

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Wie man schön bei aufgesetzter Fußdichtung sehen kann, is eigentlich nur ein Überströmer richtig frei.

 

Also mit einem Nagel angerissen, zuerst mit einem Lappen den Gehäusebereich aufgefüllt und dann schön Knetmasse drauf.

Und nicht die 100gr Knetmasse in 10 verschiedenen Farben, sondern gleich die dicken Eimer aus der Kinderabteilung vom "Müller" (Vorsicht Schleichwerbung)

 

 

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p.s. ich liebe diesen Montageständer :inlove:

 

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Leider habe ich kein Bild gemacht, VOR der Fräsorgie. Glaube aber, man kann es sich ganz gut vorstellen.

Um den Motor später nicht voller Aluspäne zu haben, etwas in Tücher gehüllt. Von dm (scho wieder Schleichwerbung :wallbash: )

 

Und hier, man sehe und staune...

 

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Ich habe es nicht bis ZUM LETZTEN ausgereizt, aber so gefiel mir das schon besser.

 

Auch der Vergasereinlass wurde mit Knetmasse verschlossen. Aber Vorsicht, hierfür eignet sich lediglich die orange Knetmasse :muah:

 

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OK, nicht lustig. Bei dieser Gelegenheit hatte ich die Getrenntschmierung endgültig mit diesem kleinen Aludings versiegelt. Und dann gleich mal blöd geschaut. Ohne die

Vergaserwanne zu bearbeiten, geht die danach nicht mehr drauf.

 

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Fräse war im Dremel ja eh noch eingesteckt, also kurzer Prozess.

 

Und das Knetmassenspiel geht munter weiter beim Vergaser ovalisieren...

 

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Und so sieht mein Vergaser danach aus...

 

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Natürlich wurde der Gasschieber gegen einen getauscht, ohne Lufttaschen...

 

Hier bei montierter Vergaserwanne...

 

 

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Ja was soll ich sagen, bei mir hat es der Motor ohne Schaden zu nehmen, überlebt.

Und seit noch der SIProad 2.0 montiert ist, geht die Kiste auch 100 km. Mehr wollte ich nicht.

 

Klar, und zwar ganz klar! Die bessere Methode ist es, dies bei geöffneten Motor zu machen.

Aber es geht auch so.

Bei meinem Winterprojekt, einer VBA vonn 59 bastel ich mir einen LML 150 ccm Membranmotor hinein.

Hier versuche ich es mal ohne Knetmasse...eben mit Motorspalten.

 

Werde berichten... :cool:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Der Mensch ist ein Wiederholungstäter...

 

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Der OPtisch ist vorbereitet.

 

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Der Motor läuft übrigens auch noch :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

die knetmasse in der vergaserwanne - also in dem kanal fürs öl ist  ein scheiss tip und ist absolut nicht zu nachahmung empfohlen da hätte man knetmetall rein machen können, dass wäre okay gewesen, selbst dirko wäre besser gewesen.  ansonsten kann man das bestimmt so machen, wo allerdings der vorteil zu einer ordentlichen abklebung liegt erschließt sich mir nicht so ganz. 

 

 

ich glaube allerdings nicht, dass der motor durch die bearbeitung die 100 km/h geknackt hat, ob die üs bearbeitet sind oder der vergaser ovalisiert wurde spielt m.e. eigentlich eine absolut untergeordnete rolle. war der sip schon vorher mal montiert

Geschrieben

Nein, SIP war vorher nicht montiert. Was soll daran falsch sein, den Ölkanal mit Knetmasse zu verschließen?  Is ja eh die Vergaserdichtung (für ohne Getrenntschmierung) drüber. Da kann nix rein und nix raus.

Hätte es auch ganz offen lassen können...

Geschrieben

 ich fang an dieser topic mit ein grosse lachen, weil ich hatte falsch gelesen

 

hatte gedacht das war knetmetall.

 

finde es schön wenn es gebastelt werden, eigentlich egal im welchem sinne

 

:cheers:

 

lg

truls

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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