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Bremsseil Röhrchen Hinterbremse verstopft


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Servus

Bin gerade ziemlich am verzweifeln.

Von meiner vbb ist das Röhrchen wo das Bremsseil drin sein sollte nach ca. 10 cm von beiden Seiten verstopft.

Was gibt es für Möglichkeiten wenn gar nix hilft das Rohr zu tauschen bzw durch zu kommen.

Habs jetzt mal über Nacht mit Wd 40 Rostlöser geflutet , aber irgendwie hab ich das blöde Gefühl das da was richtig fest sitzt .

Hab ca 2 Stunde mit nem dicken stabilen Draht hinein gestochert, leidet bisher ohne Erfolg .

Bin für jede Hilfe echt dankbar.

Gruß Erich

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Ok Danke für denn Tip.

Eine Art Dreck Spirale :-)

Hoffe das über Nacht das einwirken mit wd40 auch etwas brachte .

Denn ich Wüste nicht was ich tun soll wenn ich nicht durchkomme .Bodeblech auftrennen is a blöd bei ner o lack Gurke :-)

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Wir hatten das Problem bei nem Kumpel auch mal. Da ging gar nichts durch... alles mögliche probiert.

 

Wir haben dann das Rohr herausgetrennt (hinten die Schweißnähte aufgetrennt und vorne am Tunnel ist gelötet) und ein neues eingeschweißt.

Im alten Rohr steckte ein abgebrochener Bohrer drin.

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hatte ich bei meiner wideframe auch gerade...die dreckspirale hat ansich gut funktioniert, nur beim bremsröhrechen war der dreck derart fest, dass ich mir aus ner entsprechenden stahlstange, die ich vorne abgeflacht hab, ne art fräser gebaut. damit ging dann der ton-artige dreck auch raus....

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hatte ich bei meiner wideframe auch gerade...die dreckspirale hat ansich gut funktioniert, nur beim bremsröhrechen war der dreck derart fest, dass ich mir aus ner entsprechenden stahlstange, die ich vorne abgeflacht hab, ne art fräser gebaut. damit ging dann der ton-artige dreck auch raus....

War mir fast klar dave das du das Problem auch hast :-)

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Von meiner vbb ist das Röhrchen wo das Bremsseil drin sein sollte nach ca. 10 cm von beiden Seiten verstopft.

Meinst Du das Röhrchen beim Bremspedal oder das hinten bei der Motorschwinge ?

Da muss nur das Seil durch, die Seilzughülle steht hinten am Rahmen an.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Wird da olack bald dem Sandstrahler zum Opfer fallen :-)

Denn löten und flexen mag der olack gar nie nicht

 

Bei dem von mir oben beschriebenen Fall wurde der O-Lack auch erhalten.

Vorne am Bremspedal das Hartlot weggedremelt und hinten mit ner kleinen Trennscheibe am Dremel aufgetrennt. Kann man so machen, dass das nachher unauffällig ist.

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Was noch geht ist ein schweissdrath vom autogen schweißen oder wig schweißen. Da kannst dann auch ein bisl stochern.

@great8ride: was brauchst du für Maße?? Durchmesser ist 10mm, Wandstärke 1mm, Länge wenn ich mich nicht täusche 300mm

Es gibt aber ein dünnes auch welche bei VBA, VNA und anderen verbaut sind. Das hat 6mm außendurchmesser und 4mm innendurchmesser und hat am hinteren Ende wo es zum Motor rauskommt ein kurzes Stück mit 10mm Durchmesser was wie ein Anschlag ist für den bowdenzug.

LG Stefan

PS: bei Interesse kann ich welche anfertigen

Bearbeitet von vespa50ccm
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Hab mir nen Bohrer aus wig Draht gebaut .

Bohrte sauber ein Stück hinein , bis plötzlich wieder Schluss war.

Steckte dann fest .... naja dann so wie Jolle beschrieben hat vorgegangen.

Rohr is jetzt draußen und wurde seziert.

Und siehe da der alte Zug War drinnen :-(

Werd mir jetzt ein Drehteil machen wo ich reinschreib , und vorne mit wig verschweiße.

Natürlich nicht mehr so lange wie das alte Rohr aber es reicht ja Hauptsache es ist ein Anschlag für denn Zug verhanden .

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Was noch geht ist ein schweissdrath vom autogen schweißen oder wig schweißen. Da kannst dann auch ein bisl stochern.

@great8ride: was brauchst du für Maße?? Durchmesser ist 10mm, Wandstärke 1mm, Länge wenn ich mich nicht täusche 300mm

Es gibt aber ein dünnes auch welche bei VBA, VNA und anderen verbaut sind. Das hat 4,75mm außendurchmesser und 2,5mm innendurchmesser und hat am hinteren Ende wo es zum Motor rauskommt ein kurzes Stück mit 10mm Durchmesser was wie ein Anschlag ist für den bowdenzug.

LG Stefan

PS: bei Interesse kann ich welche anfertigen

Danke

Gruß

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Hab mir jetzt ein 10 mm Edelstahl Rohr ( War gerade vorhanden ) mit passendem innen Durchmesser zurecht gebastelt . Vorne als Anschlag ein Drehteil, hinten werd ichs verschweißen .

Und dann hoff ich wars das .

Bilder folgen falls jemand sowas nachbauen will .

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Hab mir jetzt ein 10 mm Edelstahl Rohr ( War gerade vorhanden ) mit passendem innen Durchmesser zurecht gebastelt . Vorne als Anschlag ein Drehteil, hinten werd ichs verschweißen .

Und dann hoff ich wars das .

Bilder folgen falls jemand sowas nachbauen will .

Super

Dann warte ich mal auf Bilder

Danke

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Versteh mich nicht falsch, du kannst natürlich machen, was du willst, allerdings wäre es blöd, wenn deine Olack Gurke wegen dem Edelstahl anfängt zu gammeln. Das Problem ist, dass Edelstahl chemisch gesehen edler ist als das Karosserieblech, vergleichbar mit Gold im Vergleich zu Eisen, oder Eisen im Vergleich mit Magnesium. an Schiffsrümpfen, oder Heizungsanlagen werden deshalb extra unedle Elemente elektrisch leitend mit dem zu schützenden Material angebracht. Solange das unedle Material nicht "wegoxidiert" ist, oxidiert das edlere (bei Schiffen und Heizungsanlagen der Stahl) nicht.

Schweißt du nun das Edelstahlrohr in den Rahmen (abgesehen davon, dass das Verschweißen von Stahl und Edelstahl schon nicht so cool ist), stellst du eine elektrisch leitende Verbindung her. Auch wenn du alles lackierst, mit Hohlraumscheiß konservierst und dich dreimal bei Vollmond nackt um dich selber drehst (links rum!), irgendwann kommt irgendwo Feuchtigkeit an die Verbindungsstelle, oder sonst wo an das nackte Blech des Rahmens und dann gehts los... Den gleichen Scheiß hast du bei Edelstahlschrauben in Karosserieblech: Finger weg! Aber wenn du beruflich mit dem Zeug zu tun hast, wirst du ja eh wissen, dass Edelstahl und vor allem Edelstahlschrauben kein Konstruktionswerkstoff sind...

 

 

 

Gruß, Ralf 

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