Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gerade verzahnt 64/23 mit BGM Superstrong -> wie? -mit dem neuen Malossi HTQ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich eine BGM Superstrong Kupplung mit gerade verzahnter Übersetzung von 23/64 fahren möchte, gibt es da keine möglichkeit für?
In den mir geläufigen Shops finde ich nix außer der ultralang von Worb die auf Cosa Kulu passen würde.
Das bedeutet ich müsste die Superstrong gegen ne PX Kupplung tauschen?

 

Bearbeitet von Shorty247
Geschrieben

Superstrong/Cosa mit 23/64 gradeverzahnt ist kein (technisches) Problem, fahre ich auch.

 

Du brauchst halt entweder ein altes Nebenwellenrad mit 64 Zähnen grade und besorgst dir dann das 23er DRT Ritzel dazu (siehe mein Motortopic aus der Signatur auf Seite 39) oder bestellt gleich Ritzel und Nebenwellenrad neu.

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

von Malossi, soll es für 2016 ebenfalls die gerade verzahnen Primärübersetzungen (23/64 & 24/63) für beide Kupplungen geben (alt & Cosa). :rotwerd:

 

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Die 23/64 von WORB ist für Cosa: Ritzel umbauen und fertig

Das scheint es nicht,oder nicht mehr zu geben, nur das ultralang in 63/24. http://www.vespa-lambretta-teile.com/Primaeruebersetzung-Nebenwelle

 

Superstrong/Cosa mit 23/64 gradeverzahnt ist kein (technisches) Problem, fahre ich auch.

 

Du brauchst halt entweder ein altes Nebenwellenrad mit 64 Zähnen grade und besorgst dir dann das 23er DRT Ritzel dazu (siehe mein Motortopic aus der Signatur auf Seite 39) oder bestellt gleich Ritzel und Nebenwellenrad neu.

 

Alles klar danke Dir! Super! Ob Malossi oder Polini gerade verzahnt dürfte dann egal ein? Frage nur weil du geschrieben hattest "23DRT soll ja auf ein 64er Polini passen"

Ich hab mich von der Beschreibung vom Center "abschrecken" lassen dort steht halt 23er Ritzel für 62er DRT Primärrad. Also hast du das hier http://www.scooter-center.com/de/product/3330632/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+Primaerrad+DRT+62+Zaehne+geradeverzahnt+23+Zaehne?meta=?cat=C_V_VSR1T301&catmatch=CAT_ANTRIEB_KUPPLUNG eingebaut + ein 64er Polini Zahnrad.

Dann werde ich das wohl auch so machen!

Danke Euch!

 

Edit: Danke URIEL das muss ich dann mal im Auge behalten.

 

Bearbeitet von Shorty247
Geschrieben

23/64 ist allerdings nicht viel länger als die originale Übersetzung. Überleg Dir ob es den Aufwand wertust, denn wenn Du eh alles kaufen musst kannst Du ja frei wählen...

post-41605-0-32202900-1449608727_thumb.p

Geschrieben

Ja ich weiß. Denke aber das wird gut passen.Hätte dann die selbe Übersetzung wie du da ich den kurzen 4ten schon drin habe und Leistungsmäßig unter dir sein werde.Bisher war ich mit der Übersetzung so zufrieden.

Werde aber jetzt am Motor noch einiges machen und möchte hauptsächlich das verbauen um hoffentlich die seitliche Belastung etwas von der Nebenwelle zu nehmen.Dabei ist der tick länger dann noch das i Tüpfelchen.

Geschrieben

Das fahre ich schon so seit 1996!  :-D

96 durfte ich endlich offiziell 200er fahren mit dem Motorradführerschein. Da hab ich mir über solche Sachen keine gedanken gemacht :-D  Erst seid letztem Jahr wo ich hier mitlese macht man sich so Gedanken um verdrehte Kurbelwellen und gesprengte Gehäuse.. :rotwerd: 

Bisher hat die PX alles überlebt die letzten 19 Jahre. Und so soll es jetzt auch bleiben nur mit paar PS mehr.

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Geschrieben

Hi,

 

von Malossi, soll es für 2016 ebenfalls die gerade verzahnen Primärübersetzungen (23/64 & 24/63) für beide Kupplungen geben (alt & Cosa). :rotwerd:

 

Ciao

Hast du da drüber irgendwas? Ich meine hier im Forum eine Liste gesehen zu haben, finde aber nix.Auf der Mallossi HP auch nicht.

Geschrieben

WOW ! Das ging flott danke URIEL! den Link hab ich übersehen, in dem Topic war ich also doch richtig gewesen...

Kann ich das POLINI und MALOSSI 64z Ritzel optisch unterscheiden? Überlege ne Suche zu starten.

Geschrieben

Der Italiener antwortet mir nicht aus Ebay, evtl mag der auch kein englisch.
ScooterCenter Phillip konnte nix sagen außer,"wird nächstes Jahr."
SIP hat es im Shop gelistet. Hab es jetzt bei PIS bestellt, laut deren Aussage Sonderbestellung ,kann jederzeit bestellt werden dauert aber min 3 Wochen bis es da ist.
Also abwarten  :cheers:  Vielen dank an Euch  :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

ok hat sich erledigt habs gefunden in der Bucht,kommt wohl auch in der 24/63 von Malossi auf den Markt !

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 14. Dezember 2015 um 12:27 schrieb Shorty247:

Der Italiener antwortet mir nicht aus Ebay, evtl mag der auch kein englisch.
ScooterCenter Phillip konnte nix sagen außer,"wird nächstes Jahr."
SIP hat es im Shop gelistet. Hab es jetzt bei PIS bestellt, laut deren Aussage Sonderbestellung ,kann jederzeit bestellt werden dauert aber min 3 Wochen bis es da ist.
Also abwarten  :cheers:  Vielen dank an Euch  :thumbsup:

Und schon bekommen?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb weiky:

Und schon bekommen?

Nein leider nicht! Ende Februar soll es kommen. 
Soviel zu der Aussage von PIS, "dauert min 3 Wochen":sneaky:  - Der Italiener aus ebay.it hatte mir später noch geantwortet. Wäre kein problem gewesen, dann hätte ich es wahrscheinlich auch schon gehabt.:rotwerd:
Ende Februar würde bei mir auch noch reichen. Hoffe das bleibt auch dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

ich brauche eigentlich nur das Ritzel alleine, weis aber nicht obs das so geben wird oder nur im set 

Bearbeitet von weiky
Geschrieben
ich brauche eigentlich nur das Ritzel alleine, weis aber nicht obs das so geben wird oder nur im set 

Beitrag #6 vom Deichgraf. Oder passt das bei dir nicht?

@orpheus

Bei gerade verzahnt können die Zähne massiver sein und sind somit stabiler.

Dafür läuft es lauter.

Ich baue es ein weil ich mir auch erhoffe das so, weniger kraft zur Seite auf das Gehäuse wirkt.Somit dann die Nebenwellenaufnahme am Gehäuse entlastet wird. Diese ist hier ja einigen schon gerissen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Shorty247:

Beitrag #6 vom Deichgraf. Oder passt das bei dir nicht?

@orpheus

Bei gerade verzahnt können die Zähne massiver sein und sind somit stabiler.

 

nein, bei gleichem modul und gleicher untersetzung ist eine schrägverzahnung stabiler.

wenn du aufgrund eines anderen modules und/oder einer anderen untersetzung weniger zähne auf dem gleichen grundkreis anordnest, dann wird der zahngrund breiter - egal ob bei einer gerade oder schrägverzahnten paarung.

wenn du das modul deutlich vergrößern kannst, so wie das bei DRT der fall ist, erst dann kommst du in den bereich das die zähne stabiler sind als bei einer SV mit kleinerem modul.

 

vor 44 Minuten schrieb Shorty247:

Ich baue es ein weil ich mir auch erhoffe das so, weniger kraft zur Seite auf das Gehäuse wirkt.Somit dann die Nebenwellenaufnahme am Gehäuse entlastet wird. Diese ist hier ja einigen schon gerissen.

 

richtig, eine gerade verzahnung gibt keine seitenkräfte ab.

nachteil der geraden verzahnung ist, dass deutlich weniger fläche im eingriff ist. das erhöht den verschleiß und mindert die laufruhe.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Theorie,

habe noch nie ne abgenutzte gerade gesehen,schräge ohne Ende! kann wohl an den enormen Schrägkräften liegen....

Alles im allen hat die gerade nur Vorteile, Laufruhe Ok,hört man nur mit 2 Hörgeräten :-)

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Deichgraf:

Ich hör da garnix.

sag ich jaaa,allein wenn ich an das Kurbelwellenlager Kupplung bei 30 + denke, geht es mir schlecht.

Schrägverzahnung hat keine Berechtigung mehr bei der Leistung die heute möglich ist.

 

Geschrieben

Okay danke Wheelspin für die Info.Ich fand bisher immer das die Zähne bei gerade massiver aussehen.

Also ich finde schon das man die, mit der geraden verzahnung raus hört. Finde es aber auch nicht so wild. Bin aber selbst nie drauf gesessen beim fahren, das werde ich dieses Jahr "erfahren" :-)  
Neben Resopott und Membran fällt die primär mit ihrem "summen" wohl nicht ins Gewicht.
Wenn ich das Teil hab mach ich mal paar Fotos hier rein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung