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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das hier als Original Getriebe erworben. Leider ist nur auf dem 1.Gang das Piaggio Logo zu sehen. Ist der Rest Zubehör oder gab es das wirklich so ? Kenner dürfen sich gerne dazu äußern. Auch der Schaltbolzen hat Buchstaben eingeschlagen, kenne das eben so nicht.

Bearbeitet von helma
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem Alt Getriebe haben alle Zahnräder einen Piaggio Emblem.

Der 4. gang ist von einer 125er und hat kein Emblem

 

Lusso Gangzahnräder habe ich letztens noch welche verkauft für 200ccm

die hatten auch Emblem bis auf den 4.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Also hab ich jetzt ein Original oder Zubehör bzw gemischt ? Was ist mit dem Schaltbolzen ? Warum die Buchstaben drauf ? Mich int das bevor ich das in einen sehr potenten Motor verbaue.

Bearbeitet von helma
Geschrieben

Ich würde es mal so formulieren. Es ist nicht unbedingt wichtig, ob auf einem Bauteil ein Emblem oder ein Buchstabe ist.

Wichtig ist, aus welchem Material (Legierung) das Bauteil gefertigt ist und ob irgendwelche Randschichthärtungen

durchgeführt wurden.

Geschrieben

Und da ich das hier leider nicht überprüfen kann,möchte ich eben so Gewissheit darüber haben ob es sich hierbei um ein evtl originales handelt oder ich es wieder zurück schicke. Wegen 200€ möchte ich mir dann, falls es nicht hält den Block versauen wenn es Hoch geht. Kein Getriebe Fachmann hier im GSF wo mir das bestätigen kann ?

Geschrieben

Ich würde es mal so formulieren. Es ist nicht unbedingt wichtig, ob auf einem Bauteil ein Emblem oder ein Buchstabe ist.

Wichtig ist, aus welchem Material (Legierung) das Bauteil gefertigt ist und ob irgendwelche Randschichthärtungen

durchgeführt wurden.

Für die Qualität mag es egal sein, ob original, oder nicht. Wenn aber etwas als original verkauft wird sollte es auch original sein.
Geschrieben

Ich glaube langsam, dass die letzten Motoren (Cosa/Millennium) schon mit Indien Teilen verkauft wurden. Also kann es schon original so verbaut gewesen sein.

Ob allerdings die Teile alle das gleiche Material/Bearbeitung haben: keine Ahnung...

Geschrieben

gestern habe ich noch ein paar Piaggio Zahnräder in der Hand gehabt ,

einige alte hatten ein Piaggio Zeichen drauf

 

bei einem frisch aus der Piaggio Tüte ausgepackten 4 .Gang - 36 Zähne für Lusso

war kein Zeichen drauf  Eingestanzt  RJF auf der einen Seite...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

vorgestern hab ich nochmal ein originales PX80 Lusso Getriebe in der hand gehabt

 

1 , 3 und 4 ter Gang  hatten ein Piaggio Logo erhaben eingegossen und ein komisches Zeichen auf der gegenüberliegenden Seite das für Jungs aussieht wie ein Schniepel mit Sack

 

für Mädchen sieht es aus wie eine Haarschleife mit zwei Zöpfen :-D

 

der 2te Gang hatte auf beiden Seiten nix aber war auch wohl immer schon drin und kein Zubehör...

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Lusso Orginal von 1988 - alle 4 Gangräder mit erhaben eingegossenen Piaggiozeichen.

Schaltstange sollte wenn das Orginale Schaltkreuz verbaut war - am Schaltkreuz aufgepresst sein - also verschraubt und anschliessend mit einem Körner die "Schraube" aufgeweitet. das geht nur mit einem Spezialwerkzeug. Beim Loschrauben ist diese "Pressung" zu überwinden - danach gehts leicht - Achtung Gewinde geht "andersrum".

Ich tausche die Schaltstange und das Schaltkreuz, bei Motorrevision, es wird gutes Repilka/ Orginalzeug verwendet. Das Schaltkreuz nutzt sich mit der Zeit ab.... Die Schaltstange presse ich nach den einschrauben des Schaltkreuzes nicht. Rote Schraubensicherung sollte reichen.

Man kann dann die Schaltstange, auch im eingebauten Zustand wechseln. Da ist Orginal nicht so zwingend.

 

Wenn es Dir als Orginal "Lusso" verkauft wurde .......

Geschrieben

So, es wurde gelöst. Es handelt sich hierbei um ein LML Getriebe. Alle Merkmale die so ein Getriebe hat besitzt auch meins. Also wird das so nicht verbaut. Auch das 65BGM passte nicht ohne es 0,3 mm innen an der Fläche abzudrehen. Den Verkäufer hier habe ich das auch so geschrieben.

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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