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Geschrieben

weiß jemand die maße von dem kolbenbolzen der j50?

meine ist zusammen gebaut, sonst würde ich ja selber nachmessen.... :-D

perfekt wären 12mm...aber das modell wird sich wohl so einfach keinen fremdkolben gönnen lassen :-(

Geschrieben

Moin !

12mm ist korrekt.

Unterscheidet sich von dem V50-Kolben eigentlich nur in der Kompressionshöhe.

Ich hab mir für meine nen 42mm Polini-Kolben besorgt. Den gab`s (gibt´s ?) als Übermaßkolben für die Smallframes. Hat damit dann ca 60ccm. :-(

Ist nicht wirklich das Riesen-Tuning, sollte aber klappen. Das Problem liegt doch wohl eher in der super kurzen Primärübersetzung, der schlechten Kurbelwelle und der noch tolleren 2-Scheiben-Kulu... :-(

Ansonsten hab ich bei Wiseco mal im Katalog gechaut und reichlich Kolben mit brauchbaren Durchmessern gefunden, die auch 12mm haben. Da wird doch wohl was brauchbares zu finden sein..?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

kompressionshöhe 23mm.

durchmesser ist NICHT mit dem der v50 identisch! v50: Ø38,4mm. j50: Ø38mm

als ich meinen j50-zylinder runtergebaut hab', da hab' ich einen 40mm-kolben drin vorgefunden. weiß aber nicht, was das für einer ist...

ich liebäugel ja immer noch mit den simson-schwalbe-kolben. die haben auch 'nen 12mm-kolbenbolzen, sind auch für kolbengesteuerten einlaß gedacht (d.h. sie haben kein kolbenfenster), sind günstig (kolben mit ringen 20 euro), und die gibt's bis Ø46,47 (ergibt 75 ccm). aber ich hab' bisher um's verrecken nicht rausgebracht, was die für 'ne kompressionshöhe haben :-D

r

edit: link zu simson-kolben

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

die Kolben von Automatikrollern sollten auch gehen, lad' dir mal den Vertex katalog runter, da stehen die in allen möglich maßen, die meisten haben auch kein Kolbenfenster - außereem kannst DU ja auhc kurz beim Sck vorbei un dir den Koilben angucken.

Ich hatte den J50 zylinder mit viel fleisch in Erinnerung

Geschrieben
@ rasputin:

Simson-Kolbenmaße?  :-D

Vielleicht wissen die mehr darüber: Schwalbennest  :-(

da hab' ich schon gefragt... keine antwort. da hängen nur so "restaurierer" rum, die außer zusammenschrauben nix raffen...

ich wollt' mich immer im rzt-forum anmelden, aber das funzt irgendwie nicht. hab' aber wenig hoffnung, daß die mehr ahnung von solchen sachen haben...

Ich hatte den J50 zylinder mit viel fleisch in Erinnerung

den zylinder könnte man wohl so auf 50mm aufbohren (ca. 85 ccm). aber in der größenordnung wüßte ich keinen kolben...

r

Geschrieben (bearbeitet)

30356big.jpg

die jungs von rzt haben hier auch irgendeinen malossi fremdzylinder angepasst. würde mich mal interessieren welcher?! dieser tuningzylinder hat bestimmt zuviel leistung für das kinder-lamy-motörchen...aber der original zylinder wäre evtl interessant....

ich werde mir morgen mal eine schwalbe-zylinder-fussdichtung besorgen, habe in köln einen moped-laden gefunden der sowas hat. dann zeigt sich ob es sich überhaupt lohnt in richtung simson nach zylindern zu schauen...

hatte vor mir dann den 70ccm zylinder zu holen, bei ebay gibts die für ca 30 euro direktkauf.

den j50 zylinder aufbohren wäre dann meine nächste alternative...passender kolben sollte sich wohl in den unendlichen listen der kolben-lieferanten finden lassen?!

vorteil hier wäre das alles passt und z.b mit dem ansaugstutzen einer großen lamy mit 19er gaser oder so schon mal ein paar km/h gewonnen werden....

hab meinen j50 zylinder auch schon etwas optimiert und mit 16/16er gaser von ner v50 bestückt....

was fürn kolben hatte den die starstream? gleicher hub nur große bohrung oder ganz andere welle etc?!

edit:

lese gerade das für dieses kit bei den simson motoren doch noch einiges bearbeitet werden muss...also dann passt der org zylinder von diesem tuningzyl wahrscheinlich auch nicht....?!

RZT Beschreibung:

Der Big Bore Kit ist unser leistungsstärkstes Angebot und wird nun in seiner siebten Saison nur noch in der Big Bore 2- Version geliefert. Der Zylinderrohling stammt von Malossi und ist wesentlich standfester als die älteren Zeta-Varianten. Das komplette Überströmsystem ist wesentlich großzügiger ausgelegt als in der früheren Variante. Dadurch konnten die Steuerzeiten reduziert und das Drehmoment weiter gesteigert werden.

Die 6-Kanal-Spülung im CDC-Verfahren (mit zusätzlichen Einströmöffnungen im Kolbenhemd) und der Hubraum von fast 100ccm bringen die für diese Baureihe gewohnten Fahrleistungen. Der Zylinder ist komplett aus Aluminium mit einer Nicasilbeschichtung. Schon in der Grundversion bieten wir die 6-Klappen-Membran an. Im Lieferumfang des Big Bore Kits sind alle zum Umbau benötigten Teile, also der Zylinder mit komplettem Kolben, Zylinderkopf, Membran, Ansaugstutzen Amal/Bing (Ansaugstutzen BVF ? 10,- Aufpreis), Distancescheibe sowie Dichtungen. Im Komplettkit sind dann jeweils noch der 21mm-Vergaserkit sowie der Rennauspuff RZT R enthalten (wahlweise auch jeder andere außer SRP). Der Nachteil dieser Serie ist der etwas größere Umbauaufwand, da durch den großen Hubraum das Kurbelgehäuse ausgedreht, geklebt und nachgefräst werden muss. Dazu muss der Motor komplett zerlegt oder uns zugeschickt werden.

Alle Arbeiten sind natürlich in der Montageanleitung genau beschrieben.

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

:-D

hi ruth,

meine junior läuft dank deiner teile wieder...aber wie du liest soll sie noch etwas schneller werden...

mit dem starstream zylinder hat sich schon erledigt...die starstream hat 58mm hub....

Geschrieben

simson-fußdichtungen findest du hier. das stehbolzenbild ist 50x50mm.

beim j50-motor müßte man also nach innen aufschweißen (heißt das dann "einschweißen"? :-D ), damit man 'nen schwalbe-zylinder montieren kann. außerdem sind die zylinder riesig (sind ja auch nur fahrtwindgekühlt), da ist bei 'ner j50 gar kein platz. großartig abdrehen würde ich die auch nicht unbedingt... obwohl, die sind ja alle aus alu (steelliner, al-fin, oder eben nicasilbeschichtet).

der "bigbore"-zylinder ist von 'ner mtx80 oder mbx80 oder so... findet man auf der malossi-homepage.

aber vor allem sind die "guten" schwalbe-tuningzylinder richtig teuer! das war auch der grund, wieso ich die ganze geschichte vor 'ner guten weile wieder verworfen hab'... da sind schnell 'mal 200-300 euro zusammen, dann noch das motor-umarbeiten,... da kostet der fertige motor dann bald so viel wie ein ts1-motor :-(

und dann hat man immer noch ein beschissenes getriebe mit mit nur drei gängen und 'ner viel zu kurzen primär! selbst mit 'nem vierganggetriebe (hab' 1 jahr nach einem gesucht, freu' mich schon, das 'mal einzubauen) hat man immer noch das problem, daß die erreichte leistung für die kurze primär viel zu viel ist. und längere primärs gibt's nicht...

das nächste problem ist die kupplung, und da kann man auch nix anderes einbauen.

was ich mir demnächst aber gönnen werde ist ein schwalbe-pleuel! die passen perfekt in 'ne j50-kurbelwelle. das originale pleuel hat ja nicht 'mal anlaufscheiben...

die starstream ist 'ne 125er mit vier gängen. längerer hub (48mm), größere bohrung (57mm)...

r

Geschrieben

4-gang geriebe? da gab's doch nur bei der 125er oder? Dazu müsstest du wissen, Rasputin, dass bei Lambrettas die Primär bei allen* modellen gleich ist, und die längere übersetzung über das getriebe ereeicht wird, darum gibt's ja so schön viele.

Das mit aufschweissen und so finde ich ist zuviel aufwand, ich denke 70-85ccm müssten gut sein, Bei Vertex kann man den katalog runterladen Vertex - ich glaube für Benelli gibt's da kolben mit der gleichen Kompressionhöhe.

Dazu den ansauger und 18er oder 20er Vergaser von 'ner 125er/150er "largeframe-Lambretta", dann sollte das alles etwas fahrbarer sein.

Geschrieben

das ganze sehe ich mehr als spielerei, quasi spass am schrauben.....mir ist die j50 im jetzigem zustand ZU langsam....heißt so echte 50km/h wären schon interessant...dann würd ich damit auch mal sonntags kurzstrecke fahren..... :-(

da ich bei der letzten zylinderüberarbeitung aber gemerkt habe das der kolben ziemlich wackelig im zylinder hängt (pleullager?!) suche ich schonmal nach ner alternative mit etwas mehr schub...und da ich nun ein 2tes leicht defektes gehäuse+kurbelwelle zur verfügung habe wollte ich mal schauen was so passt...werde mir die simson dichtung mal ausdrucken und dranhalten....teuren tuningzylinder werd ich mir nicht kaufen, nen orginalen 70ccm simson zylinder für ca 50 euro geht ja noch...19er gaser und rennpott sollten es schon tun :-D

außerdem org zylinder ausschleifen mit größerem kolben kostet fast genau so viel wie ein großer simson zylinder....und original kann ja jeder :-(

Geschrieben
4-gang geriebe? da gab's doch nur bei der 125er oder? Dazu müsstest du wissen, Rasputin, dass bei Lambrettas die Primär bei allen* modellen gleich ist, und die längere übersetzung über das getriebe ereeicht wird, darum gibt's ja so schön viele.

yep, das gab's nur bei der 125er.

bei der j-serie gab's zwei primärs:

50ccm: 13/46 = 1/3,54

100/125ccm: 14/45 = 1/3,21

das stimmt schon, die jeweiligen getriebe sind unterschiedlich lang gestuft: das der j50 ist am kürzesten, dann kommt das der cento, und das der j125 ist am längsten. das getriebe der starstream ist so lang wie das der j125, nur eben feiner gestuft.

und das ist ja genau mein punkt: bevor man überlegt, wie man da richtig viel leistung rausbekommen kann, muß man erst 'mal ein anderes getriebe auftreiben. ich hab' über ein jahr lang regelmäßig bei ebay england gesucht, um schließlich so ein viergang-getriebe aufzutreiben.

r

Geschrieben
19er gaser und rennpott sollten es schon tun  :-D

da gibt's 'nen rennpott für die schwalbe (leovince glaub' ich), der hat für die schwalbe sogar 'ne freigabe. müßte von der form her ganz gut an die j50 passen, und den bekommst du wohl sogar eingetragen :-(

r

Geschrieben

Moin moin !

@ rasputin:

ich liebäugel ja immer noch mit den simson-schwalbe-kolben. die haben auch 'nen 12mm-kolbenbolzen, sind auch für kolbengesteuerten einlaß gedacht (d.h. sie haben kein kolbenfenster), sind günstig (kolben mit ringen 20 euro), und die gibt's bis Ø46,47 (ergibt 75 ccm). aber ich hab' bisher um's verrecken nicht rausgebracht, was die für 'ne kompressionshöhe haben
Die Schwalbe-Kolben haben ne Kompressionshöhe von 26,0mm (Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante außen), gleichen damit bis auf ein paar Zehntel nem V50 Kolben, sind aber nach unten deutlich länger. Also eher nix für die J50. :-(
bei der j-serie gab's zwei primärs:

50ccm: 13/46 = 1/3,54

100/125ccm: 14/45 = 1/3,21

Stimmt nicht ganz. Die J50 haben 11/47 = 1/4,27 ! (Zumindest bei allen drei J50, die bei mir stehen)! :-(

Bei ner 3,54er Primär wären wohl 75ccm und mehr kein Thema. :-(

Ich hab mir mal überlegt, das kleine Zahnrad mit mehr Zähnen nachzufertigen. Ne passende Kette sollte sich ja dazu auftreiben lassen. Und der Gesamtaufwand wäre bei entsprechenden Möglichkeiten nicht ganz so heftig..

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

werde nun doch den zylinder aufbohren :-D ist am einfachsten.

werde nach der mittagspause die jungs beim sck mal nerven, evtl haben die ja ne liste von automatik-kolben da?!

bei vertex gibt es einige kolben mit brauchbaren durchmessern und 23 komp-höhe.

allerdings sind einige davon 4takt kolben...

laut der vertex liste (link oben funktioniert bei mir nicht?!) müsste der gilera bullit kolben ganz gut passen, leider weiß ich nicht wie der zylinder gesteuert ist, von wegen fenster etc...außerdem steht der kolben unter der pinasco sparte, scheint also fürn nen kit zu sein?!

gilera bullit pinasco: 47mm bohrung, 49,1mm länge

vertex-nr.:2040*/894

und die kolben der benelli sport 60 bzw 70ccm sollten laut vertex liste passen, allerdings findet google nix über diese modelle?! nur über die benelli 491 !? dafür gibt es auch zig tuning kits mit entsprechenden kolben....der 70ccm hebo kolben für die 491 gt50 scheint keine kolbenfenster zu haben!?

benelli sport 70: 44mm bohrung, 47mm länge

vertex-nr.:1381/667

dann wären noch die kolben für honda/peugeot interessant. leider gibt die vertex liste kein model etc an?

Trasf. honda peugeot: 47mm bohrung, 48mm länge

vertex-nr.:2374/1152

vertex seite mit pdf-listen

habt ihr noch brauchbare kolben gefunden?! um möglichst wenig am zylinder zu ändern wären 23mm komp-höhe, 12er bolzen und ne bohrung um die 45-50mm interessant...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben
Die Schwalbe-Kolben haben ne Kompressionshöhe von 26,0mm (Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante außen), gleichen damit bis auf ein paar Zehntel nem V50 Kolben, sind aber nach unten deutlich länger. Also eher nix für die J50. :-D

danke! im prinzip spricht doch nichts gegen die kolben, das kolbenhemd kann man ja kürzen. fußdichtung drunter, und ab geht's... die simson-kolben sind halt (wie ich schon geschrieben hab') unschlagbar günstig.

Stimmt nicht ganz. Die J50 haben 11/47 = 1/4,27 ! (Zumindest bei allen drei J50, die bei mir stehen)! :-(

Bei ner 3,54er Primär wären wohl 75ccm und mehr kein Thema.  :-(

Ich hab mir mal überlegt, das kleine Zahnrad mit mehr Zähnen nachzufertigen. Ne passende Kette sollte sich ja dazu auftreiben lassen. Und der Gesamtaufwand wäre bei entsprechenden Möglichkeiten nicht ganz so heftig..

ich muß zu geben, daß ich die werte aus unterlagen rausgelesen hab', ohne die angaben jemals zu überprüfen. ich hab' zuhause 'nen zerlegten motor, werd' mir da das zahnrad 'mal anschauen.

so ein zahnrad mußt du nicht extra nachfertigen lassen, die gibt's als halbzeug z.b. von mädler. die j50-kette ist eine 3/8"-kette. was mich bisher davon abgehalten hat, so ein ritzel nachfertigen zu lassen, ist, daß die verzahnung, mit der das ritzel auf der kurbelwelle hält, nicht ganz billig werden dürfte... wenn ich mich recht entsinne (hab' die werte zuhause irgendwo stehen, kann ich heute abend nachschauen) ist das größte passende ritzel eines mit 15 zähnen....

r

Geschrieben

@rasputin:

im prinzip spricht doch nichts gegen die kolben
Naja, die Kompressionshöhe ist doch deutlich mehr, als bei der J50 (~3mm). Das heißt dann mächtig den Kopf ausdrehen/Kopfdichtung, oder Zylinder höher legen. Ich kenn die org. J50 Steuerzeiten nicht aus dem Kiopf, aber da dürfte sich dann doch einiges tun.. :-(
so ein zahnrad mußt du nicht extra nachfertigen lassen, die gibt's als halbzeug z.b. von mädler. die j50-kette ist eine 3/8"-kette

Danke ! Das ist doch mal ein netter Tip. Werd mich selbst mal ans Vermessen machen.. :-( Nur der Mindestbestellwert von 50,- Euro ist ja mal wieder nicht so toll... :-(

Wegen der Verzahnung werde ich mal Rücksprache mit ner örtlichen Landschlosserei halten. Die haben schon so manche Nettigkeiten für kleines Geld gebastelt und der Meister hat jedes Mal ein nettes Grinsen auf den Lippen, wenn er mich ankommen sieht. Mal schauen, was der dazu sagt. Wenn das machbar/bezahlbar wird, geb ich gern Bescheid.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, die Kompressionshöhe ist doch deutlich mehr, als bei der J50 (~3mm). Das heißt dann mächtig den Kopf ausdrehen/Kopfdichtung, oder Zylinder höher legen. Ich kenn die org. J50 Steuerzeiten nicht aus dem Kiopf, aber da dürfte sich dann doch einiges tun.. :-D

hab' ich ja schon geschrieben... fußdichtung drunter.

Danke ! Das ist doch mal ein netter Tip. Werd mich selbst mal ans Vermessen machen.. :-( Nur der Mindestbestellwert von 50,- Euro ist ja mal wieder nicht so toll... :-(

Wegen der Verzahnung werde ich mal Rücksprache mit ner örtlichen Landschlosserei halten. Die haben schon so manche Nettigkeiten für kleines Geld gebastelt und der Meister hat jedes Mal ein nettes Grinsen auf den Lippen, wenn er mich ankommen sieht. Mal schauen, was der dazu sagt. Wenn das machbar/bezahlbar wird, geb ich gern Bescheid.

mach dir um den mindestbestellwert keine sorgen, da werden eh mehrere ritzel zusammenkommen, wenn du das angehst :-( obwohl ich bei 'ner schlosserei sehr skeptisch bin, ob die sowas können. hab' gerade in meiem schlauen buch nachgeschaut... ein 15er ritzel paßt noch in das gehäuse (mit kette rum, versteht sich).

hab' gerade nochmal das ritzel angeschaut, das ich aus 'nem motor (motornummer "j50 426506") geholt hab': 13 zähne!!! :-(

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben
ist das schwalbe pleuel eigentlich baugleich mit dem der j50?

soweit ich weiß: ja. gleiche länge, gleicher kolbenbolzen-Ø, gleicher hubzapfen-Ø, gleiche breite. allerdings kommen dann ja noch die unteren anlaufscheiben dazu, das verbreitert das untere auge um etwa 1mm...

ich hab' 'mal auf dieses pleuel geboten... das hat zwar anscheinend doch keine anlaufscheiben (simson-"rennpleuel" haben definitiv anlaufscheiben), aber zum gucken reicht's (notfalls kann ich mir ja 'nen flaschenöffner draus bauen). anfang nächster woche bekomm' ich meine j50-kurbelwelle vom olli zurück (hat sie mir aufgepresst), dann weiß ich genaueres. außerdem hab' ich die kurbelwelle schon in 3d-cad modelliert, ich werd' 'mal gucken, ob man den motor durch wuchten der welle etwas vibrationsärmer bekommt.

r

Geschrieben

Moin moin !

So:

Was den Mindestbestellwert angeht, sehe ich nun auch kein Problem mehr. Habe vorhin noch entdeckt, daß die ne Filiale hier in HH haben. Werde dann mal dort vorbeischauen. :-(

Meine Landschlosserei kann die Verzahnung nicht machen (war heute noch da). Der Meister hat mir aber ne Firma genannt, die für ihn solche Teile fertigt und zu der ich auch als Privatmann kommen kann. Außerdem hat er mir noch nen anderen Laden in HH genannt, bei dem ich auch die Ritzel bekommen könnte. :-(

Zur Primär:

Ich hab definitiv 47/11. Ein 11er Ritzel liegt hier direkt vor meiner Nase und stammt aus ner Deluxe ! :-(

Damit besitzt Du wohl schonmal ein Ritzel,was ich gut gebrauchen könnte... :-(

Die Frage ist dann wohl noch, ob mein Getriebe dafür länger ist...? :-(

Hier mal meine Version mit der bitte um Vergleich:

1. Gang 9/58

2. Gang 15/53

3. Gang 20/46

Würde mich ja echt mal interessieren.

Wenn sich was mit der Ritzel-Fertigung ergeben sollte, werde ich natürlich vorher Bescheid geben und dementsprechend mehr machen lassen. Kein Problem.

Mal was anderes:

Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, welcher Kolben in eine J125 passen könnte..?

Ich hab nämlich auich noch ne Starstream, bei der der Zylinder fest ist. Ich hab bisher nur noch keine Zeit gefunden, mal den Motor auseinander zu schrauben und mal Maße zu nehmen. Von daher weiß ich noch nicht einmal den KoBo-Durchmesser... :-D

Und: woher kriegt man heute noch diesen Kawa-Conversion, bzw. welchen Kolben haben die damals dafür genommen ?

:-(

Geschrieben
Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, welcher Kolben in eine J125 passen könnte..?

ja, haben schon leute in den 60ern!

der kolben von der TV175 geht, das ganze hat dann ca 140ccm, allerdings muss dafür untergelegt werden, weil die Kompressionhöhe des TV Kolbens größer ist (bei li noch mehr!). und das kolbenhemd muss gekürzt werden.

- ich bin mir aber sicher, dass es Modernere Kolben gibt, 16mm Kolbenbolzen ist nicht soo ungeöhnlich

Geschrieben

zu der starstream gab's ein paar seiten im "conversion"-buch, werd' heute abend 'mal nachschauen.

das getriebe werd' ich heute abend auch 'mal auszählen. ein aspekt, der bei der überlegung bezüglich anderer ritzel unbedingt noch bedacht werden müßte ist die kettenlänge! bringt ja nix, wenn man sich 'ne feine primär überlegt, wenn dann keine kette paßt... auch das werd' ich heute 'mal ausmessen und ein bißchen rumrechnen.

r

Geschrieben

ja, schon. aber beliebig kann man die länge auch nicht festlegen. ich hab' ja ansonsten keine erfahrung mit ketten(fahrzeugen), aber von den großen lammis gibt's ja auch berichte, daß man bestimmte übersetzungen nur mit "ausgelutschten" ketten fahren kann...

r

Geschrieben

ich hab' vor 'ner weile einen interessanten smallframe-zylinder bekommen: einen 75er dr aus alu mit stahllaufbuchse! hab' bisher nicht gewußt, daß es sowas jemals gegeben hat... der motor dazu muß ein paar jahre im wasser gelegen haben, auf jeden fall war der kolben dermaßen in den zylinder reinkorrodiert, daß wir ihn nur mit 'ner hydraulischen presse rausbekommen haben.

folgende idee hab' ich dazu: ich würd' gerne einen j50-zylinder (hab' da noch 'nen steinalten rumliegen) aufbohren, dann die überströmer vergrößern, und anschließend die stahllaufbuchse da einsetzen :love: dazu bräuchte ich halt 'nen brauchbaren kolben zwischen 48 und 50mm (außendurchmesser der laufbuchse 53mm). hat da jemand was rausgefunden? die simson-kolben hören ja schon bei 46,5 mm auf...

ach ja, das pleuel ist mein. mitte nächster woche werd' ich genaueres sagen können, ob das paßt.

r

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