Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

20PS mit Standard Cosa2 Kupplung


vespisti85

Empfohlene Beiträge

Haltet die original Cosa2 Kupplung 20 PS?

Oder sollte da schon längst über eine CNC Kupplung nachgedacht werden?

Bei der Cosa2 scheren die Nieten gerne ab und das auch bei weit wehniger Leistung!

Hol dir lieber gleich eine SuperStrong!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in meiner alten K3 ESC Kiste 3 Jahre eine Originale unveränderte COSA gefahren. Hat gehalten, waren zwar nur 17 bis 18 PS aber dafür im harten nicht schonenden Rennbetrieb. Wie die beiden vor mir würde ich zwischen den Nieten bei den neuen verschweissen zur Sicherheit oder schau nach einer alten Gebrauchten. Da ist das Material einfach besser.

 

@Hank: was ist mit den Ritzeln? Habe damit bisher noch keine Probleme gehabt. Bei mir ist eigentlich alles im Einsatz gewesen 20/21/22/23/24 BGM/DRT/Piaggio auf 68/67/65 und Motoren von 125T5 bis M232.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 20 Pferde reicht die Cosa Kulu mit Ring (m.M) vollkommen aus.

Fahre das Teil, seit knapp 4 Jahren und 6500 km, mit 25 ps und hab nicht mal ansatzweise Probleme.

Edith wirft noch ein;

Hauptsächlich Stadt und über Land Betrieb, mit regelmäßigen sportlichen Lastwechseln.

(wegen der angeblichen Schwäche der Ritzel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches ritzel soll denn da wenig abkönnen - ich kenne nur die primärritzel von 20-23 zähnen und die vertragen auch 40 +. ich hab noch nie von irgendwelchen ritzelproblemender kupplung  gehört bei orig. ritzeln in getunten motoren - auch bei nachbaugeschichten von z.b. fa ist mir seit dem ich cosa-kulu´s verbaue - egal ob cnc oder normaler korb - rein gar nichts negatives aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Cosa mit Ring und zwischen den Nieten verschweißt: hält

Aber nicht lange weil die Ritzel wenig abkönnen

 

:wacko:

 

Haltet die original Cosa2 Kupplung 20 PS?

Oder sollte da schon längst über eine CNC Kupplung nachgedacht werden?

 

 

die frage ist wie lange das hält. "früher, wir hatten ja nix anderes" bin ich auf 24PS eine cosa kupplung ohne ring und ohne verschweißte niete gefahren. das ging ca. 8000km gut und danach war der korb "zweiteilig". für die 8000km habe ich damals ein jahr gebraucht, weg zur arbeit und so. heute würde ich für die 8000km sicher 4 jahre brauchen...

 

allerdings würde ich auch heute in einen solchen motor generell eine cnc kupplung einbauen - das auge fährt ja mit und im endeffekt ist es ein weiteres teil über das man sich keine weitere gedanken machen muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und ich fahr ne originale mit Ring drum rum und zwischen den Nieten verschweißt (beides selber gemacht) nun seit über 10 Jahre problemlos.. Leistung war zwischen 23 und 25PS...

DITO! Bei mir so immer im Bereich zwischen 18 und 22 PS. Viel Autobahn.

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1102913

 

Scheiben, Beläge und Kupplungsfederteller müssten mal neu gemacht werden. Habe nun aber gelesen, dass die neuen Ersatzteile nicht so der Bringer sind.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir Dein Bauteil anschauen, dann kann ich mit meinem wohl noch ein wenig fahren :-D

 

 

Ritzel ist bei mir immer noch das Allererste verbaut (23 Zähne schräg). Das hat eine sehr hohe Festigkeit

und schaut immer noch aus wie neu.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information