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Geschrieben

Haltet die original Cosa2 Kupplung 20 PS?

Oder sollte da schon längst über eine CNC Kupplung nachgedacht werden?

Bei der Cosa2 scheren die Nieten gerne ab und das auch bei weit wehniger Leistung!

Hol dir lieber gleich eine SuperStrong!

Geschrieben

Bin in meiner alten K3 ESC Kiste 3 Jahre eine Originale unveränderte COSA gefahren. Hat gehalten, waren zwar nur 17 bis 18 PS aber dafür im harten nicht schonenden Rennbetrieb. Wie die beiden vor mir würde ich zwischen den Nieten bei den neuen verschweissen zur Sicherheit oder schau nach einer alten Gebrauchten. Da ist das Material einfach besser.

 

@Hank: was ist mit den Ritzeln? Habe damit bisher noch keine Probleme gehabt. Bei mir ist eigentlich alles im Einsatz gewesen 20/21/22/23/24 BGM/DRT/Piaggio auf 68/67/65 und Motoren von 125T5 bis M232.

Geschrieben

Ist die LTH MMW mit den dicken Nasen an den Belägen

das non plus Ultra der Kupplungen?

Mit den dicken Belägen und dem Ring herum wirkt die sehr massiv auf mich.

 

Aber ich denk ich tendiere zur SuperStrong.

 

Korb und Nabe, den Rest hab ich ja bereits neu besorgt.

Geschrieben

Für 20 Pferde reicht die Cosa Kulu mit Ring (m.M) vollkommen aus.

Fahre das Teil, seit knapp 4 Jahren und 6500 km, mit 25 ps und hab nicht mal ansatzweise Probleme.

Edith wirft noch ein;

Hauptsächlich Stadt und über Land Betrieb, mit regelmäßigen sportlichen Lastwechseln.

(wegen der angeblichen Schwäche der Ritzel)

Geschrieben

welches ritzel soll denn da wenig abkönnen - ich kenne nur die primärritzel von 20-23 zähnen und die vertragen auch 40 +. ich hab noch nie von irgendwelchen ritzelproblemender kupplung  gehört bei orig. ritzeln in getunten motoren - auch bei nachbaugeschichten von z.b. fa ist mir seit dem ich cosa-kulu´s verbaue - egal ob cnc oder normaler korb - rein gar nichts negatives aufgefallen. 

Geschrieben

O Cosa mit Ring und zwischen den Nieten verschweißt: hält

Aber nicht lange weil die Ritzel wenig abkönnen

 

:wacko:

 

Haltet die original Cosa2 Kupplung 20 PS?

Oder sollte da schon längst über eine CNC Kupplung nachgedacht werden?

 

 

die frage ist wie lange das hält. "früher, wir hatten ja nix anderes" bin ich auf 24PS eine cosa kupplung ohne ring und ohne verschweißte niete gefahren. das ging ca. 8000km gut und danach war der korb "zweiteilig". für die 8000km habe ich damals ein jahr gebraucht, weg zur arbeit und so. heute würde ich für die 8000km sicher 4 jahre brauchen...

 

allerdings würde ich auch heute in einen solchen motor generell eine cnc kupplung einbauen - das auge fährt ja mit und im endeffekt ist es ein weiteres teil über das man sich keine weitere gedanken machen muss.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Und ich fahr ne originale mit Ring drum rum und zwischen den Nieten verschweißt (beides selber gemacht) nun seit über 10 Jahre problemlos.. Leistung war zwischen 23 und 25PS...

DITO! Bei mir so immer im Bereich zwischen 18 und 22 PS. Viel Autobahn.

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=1102913

 

Scheiben, Beläge und Kupplungsfederteller müssten mal neu gemacht werden. Habe nun aber gelesen, dass die neuen Ersatzteile nicht so der Bringer sind.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Ich stand damals vor genau der gleichen Entscheidung und dachte "hou, dat hollt"

Nach knapp 2000km ist die Cosa mit Ring dann defektiert. Die Nabe war (ist) zu weich -> Deformation und dann gebrochen. (25PS+).

Jetzt ist ne Superstrong drin. Ich sag nur "machs gleich richtig"

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    • Habe auf die Schnelle nur die 2 Fotos parat. Kotflügel ist auf den Fotos noch nicht richtig eingestellt und Hupenabdenkung wurde vom Vorbesitzer schief montiert. Hoffe die Fotos helfen trotzdem weiter.
    • Also irgendwas ist da seltsam bei dir.    Ich habe deutlich über 50 (eher wahrscheinlich 100) Largeframe Motoren in den letzten 25 Jahren gemacht und habe noch nie das Lager anders herausbekommen als mit ein paar harten Schlägen mit dem Hammer. Ob nun Plastik oder Hartholz und fetter Mottek …   Entweder hast du echt Pech oder da liegt kein Segen drauf. 
    • 250 Grad hatte ich versucht, mehr wegen der Härtung nicht getraut.   Sorry für den Post davor, der galt @Humma Kavula   Irgendwie verwürfelt es mir den zeitlichen Ablauf, muss wohl immer zitieren.
    • Das dachte ich mir auch, dass es vom Gewicht kommen könnte, fühlt sich aber beim fahren wie gesagt komisch an und hände weg nehmen vom lenker wäre unmöglich. Die Gabel habe ich unten noch nicht gekürzt, aber mit originalen stoßdämpfer war es nur das selbe. Silentblöcke denke ich eher nicht, da bei der originalen Gabel gar kein problem war beim geradeaus fahren. Danke aber schonmal 
    • Ich denke du liest oder verstehst meine Texte nicht. Genau das habe ich gemacht. Erst mit einem Kunststoffhammer. Der ist zerbrochen.  Dann mit einem mittelschweren Eisenhammer mit Holzbrettchen dazwischen. Das zerbrach dann auch. Viele Optionen gibt’s dann nicht mehr. Hitze ist bei gehärteten Zahnrädern auch keine Lösung. Vielleicht ein neues Zahnrad.
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