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Silentlager Schwinge und Stoßdämpfer wechseln bei SS180


Empfohlene Beiträge

Wäre schön wenn ich hier Tipps bekomme, Brauche ich Spezialwerkzeug? Gibts es schon ein Topic? oder Howto Video?

Würde das ganze gerne bei nicht ganz ausgebautem Motor machen.

 

Glaub mal! Da frickelst du dich zu tode!

 

Züge ab, Elektrik ab, zwei Schrauben u Motor ist raus...15min

Dann geschmeidig auf der Werkbank, dem Wohnzimmertisch oder wo auch immer...

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Hab ich bei einerrally auch schon im eingebauten zustand gemacht

,seil der hinter bremse lösen. Auspuff runter motorschraube raus. Stoßdämpfer schraube drinn lassen.

Motor absenken bis zylinder halt ansteht. Unbedingt ein putztuch oder so beilegen damit der lack nix abbekommt. Danach mit einem schraubenzieher die alten gummis raushebeln. Alles sauber putzen und die neuen mit seife rein drücken.

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  • 1 Monat später...

Danke für die tips! Habe mir die Ort Blöcke gekauft und noch gehrt, dass man die Blöcke einfach ausbohren kann. Zum Einpressen habe ich mir ein Aus Einzugswerkzeug gebaut. Bestehend aus Rohr - U-Scheiben  und Gewindestange.

 

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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