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Geschrieben

Hallo , ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe.

ich bin dabei mir eine Nuva von 1966 zu kaufen.

Der Vekäufer hat mir Bilder sowohl von der Motornummer als auch der Rahmennummer geschickt.

Nach ein bisschen googeln ist mir aufgefallen dass Motornummern der Nuova meist mit dem Stern  anfangen , dann die eigentliche Nummer und wieder der Stern.

Darunter VMA1M , davor ein Piaggio-Logo.

Bei meiner zukünftigen ist es genau umgekehrt. Das Logo fehlt auch.

das hat mich stutzig gemacht.

 

Daraufhin hab ich mir auch Fahrgestellnummern angeschaut wobei ich festgestellt habe dass die auch etwas anders aussehen.

Ich häng mal die Bilder an.

 

Kann mir jemand was dazu sagen?

 

Grüße

Stefan

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du 100% original willst.......FINGER WEG.

 

1966 --> 4-Eck Logo --> kursive Zahlen und Buchstaben ........die ist nachgeschlagen.

Bei der Motornummer ist meißt die Präfix in Schmalbuchstaben, dann aber nicht kursiv.

 

...da stimmt nix.

 

Was spuckt denn Scooterhelp aus??

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hallo Dr. Rost,

 

ich habs befürchtet.

Laut Scooterhelp passt alles, 1966er Rahmen und Motor.

Die Recherche läuft aber anhand der Zahleneingaben, aber was nützt das wenn sie irgendjemand eingehämmert hat.

Ja ich wollte eine orginale haben.

Mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Stefan

Geschrieben

Naja , ich hab schon 500.-€ angezahlt, der Gesamtpreis passt schon zu ner echten.

Ich hab heute , als ich hier im Forum noch keine Antwort hatte, bei einem  bekannten Rollerteilehändler angerufen und Hilfe angeboten bekommen.

Ich bin mal gespannt was die sagen werden.

Hebe denen eine email geschickt.

Ist halt dringend weil am Samstag Übergabe ist.

Aber gig ja fix mit ner Antwort hier.

:thumbsup:

Geschrieben

Naja, hätte man vorher mal lieber etwas Zeit in Recherche gesteckt... Gibt es Bilder vom kompletten Roller?

 

Viel Glück, wenns dann bei der Übergabe zweifel gibt, dann Anzahlung zurück und nix wie weg...

Geschrieben

High sexidol,

ja es gibt Bilder vom ganzen Roller, der ist einfach nur wunderschön gemacht.

Deswegen find ichs ja so traurig dass der Roller nicht "echt" ist.

Wenn ich die Anwort von dem Teileshop habe kontacktiere ich den Verkäufer.

Ich unterstelle dem jetzt mal keine Absicht und stell auch keine Bilder ein, worauf man schliesen könnte....,

will ja dem nicht an den Karren fahren, ist nicht meine Art.Der Roller wäre mein Baujahr gewesen und ein schöner Traum währe wahr geworden.

Geschrieben

Ich hab mit dem Verkäufer eben gesprochen und er sagt wenn ich Zweifel habe und das Vertrauen zu ihm weg ist überweist er mir die Anzahlung zurück.

Das finde ich fair von ihm. Er hat auch einen anderen Abnehmer.

Er sagt die Nummern sind nachgeschlagen, der Roller wäre trotzdem eine echte Nuova.

Ich wart mal bis morgen was der " Rollershop " sagt.

Ich habe eine ET3 mit authentischen  orginalen Nummern , da passt sowohl Schein als auch Sein ohne Kennerblick.

4500.-, komplett  ordentlich restauriert hätte die Nuova gekostet

Geschrieben

Ich hoffe es ist O.K. hier ein Bild aus dem Forum zu verlinken.

Ja, ein Motor wird vielleicht auch mal gestrahlt, aber hält man dann so auf die Nummer drauf dass diese komplett verschwindet?

Wenn ich glatten Guss überhaupt strahlen würde dann hätte ich die Nummer wenigstens mit Panzertape abgeklebt o.ä..

Selbst wenn nicht,  bei der Prägetiefe der org. Nummer ist es doch sehr unwahrscheinlich dass diese komplett weg ist.

Wegstrahlen und neu einschlagen macht in meinen Augen keinen Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Roller ist ja voll Felgensilber ;-)

Aber keine Ahnung ob original, Motor sieht neuere Baureihe aus und die Schwinge ist auch mit 6eck Logo. Was zwar nicht DER Beweis ist aber...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-nuova-primavera,no-faro-basso,ss,top!!!/400052572-305-7042

Edit: ups steht ja da, das der Blocco Motore getauscht wurde

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

Nen Motor mit glattem Guß strahlt man doch nicht.....

 

Das ist bei den Spaniern die 125 Super (SF).

Die hat das breite Nuova-Beinschild/Trittbrett/Trittleisten....

...und den Auspuff mit Röhrchen zur rechten Seite raus.

 

Die 75er PK-Primavera hat ein normales Beinschild.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Bilder bei Kleinanzeigen zusammen gehören (Aufbau und fertiges Endprodukt) dann ist das wohl ein originaler Rahmen. Hat die Verstrebung am Beinschild oben innen.

Naja - mich überzeugt der überhaupt nicht - sehr wahrscheinlich falscher Motor mit komisch eingeschlagener Nummer - Auspuff nicht der originale und da werden noch weitere Dinge nicht stimmen.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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