Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Monoschlitzrohr vom Beinschild anbringen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe ein Problem und zwar soll an meine Sprint dieses MONOschlitzrohr aus Alu

dran.....Habe diesen 'originalen' Kantenschutz vor einiger Zeit erstanden und weiß nicht, ob es dafür ein Spezialwerkzeug gibt, mit dem man es umbördelt?! Habe schon versucht das so dran zu bekommen, aber das hält nicht und sieht ach unschön aus, da es etwas absteht.....Also meine Frage.....Wie geht das richtig?!

MfG

Andreas

So ne spezielle Bördelzange gibts beim SCK und beim SIP glaub auch. Hab das noch nie selber gemacht, aber zu mir hieß es dass das nur ein gerlernter was weiß ich mit 20 Jahre Erfahrung gerade mal gescheit hinbekommt.

Aber da gibts für ne PX glaub irgendwie 3 teilige oder so, die gehen scheinbar leicht hin. Kann auch erst mehr dazu sagen wenn meine ET3 endlich ma fertig gelackt is oder meine VNB ma gerichtet wird...

mfg :-D Lenki

Mit dem Bördelwerkzeug klappt das eigentlich recht gut. Falls Du es aber das erste mal machst, so würde ich ein zweites Schlitzrohr bereit halten, falls Du das erste nicht sauber draufkriegst.

Ich hab mich so an die Sache rangetastet:

Schlitzrohr draufstecken. Mit "festem" Klebeband (dies sollte unter Zug nicht nachgeben bzw. länger werden) links und rechts den Kantenschutz ankleben, so dass die Seiten richtig fest am Beinschild anliegen. Danach Zange oben/mittig ansetzen und sich von oben nach unten möglichst in einem Zug runterarbeiten. Wichtig ist, falls Du ein gebrauchtes Werkzeug hast oder ausleihst, dass die Rollen keine Kanten haben (gibts oft nach häufigem Gebrauch). Das Alu des Kantenschutzes ist derart weich, dass Du danach sämtliche Spuren von den Rollen auf den Kantenschutz überträgst. Deshalb sind auch Ersatzrollen erhältlich.

@sprint_cruiser

ich weiß zwar nicht wo du her kommst, kann dir aber anbieten bei mir vorbeizukommen (kerpen/köln) und ich mache dir den original kantenschutz mit der speziellen bördelzange drauf. habe das jetzt schon zwei mal gemacht (siehe meine sprint und mein rotes winterprojekt) und ist immer sehr gut geworden. wenn alles entsprechend demontiert ist (lenkkopf, beide äußeren trittleisten), geht das mit zwei personen auch relativ schnell (ca. 30 min) .

@all

ich kann allen nur dringend von der montage der mono-/doppelschlitzrohren aus dem zubehör abraten :puke: . sehen kacke aus, verkratzen durch ihre montage den schönen lack und rosten in null komma nichts.

albert