Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Habe vor einen PX 200 Motor mit einem Pinasco Zylinder auszustatten.....

Nun erst einmal vorab.....Lohnt es sich überhaupt? Ich wollte eine Überarbeitete 200er originalwelle nehmen und einen ovalisierten 24er....Auspuff original...

....

Nun dachte ich mir, daß man vielleicht den Zylinder noch bearbeiten kann.....

so in etwas wie das Originalzylindertuning....Hat das schon einmal jmd gemacht?

Oder macht hierbei die Langhubwelle doch eher Sinn?.....aber was ist mit dem Blowback?!....Fragen über Fragen.....

.....

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?......Oder eure Erfahrungen?!

Schreibt einfach alles nieder.

Danke schonmal im vorraus.....

MfG

Andreas

Geschrieben

an den pinasco muss man fest glauben, dann ist es auch ein guter zylinder.

da gibt es einige eingefleischte hier, die schwören drauf.

aber suche mal etwas, die frage kommt mind. einmal die woche.

Geschrieben

pinasco ist so ein thema.

die alten (mahle bzw. vertex kolben) waren noch ganz gute zylinder. fahre selber einen mit vertex kolben und bin sehr zufrieden damit.

die neuen (asso kolben) sollen ja nicht so der bringer sein was die leistung betrifft.

zylinder tuning like o-tuning ist natrülich auch beim pinasco möglich.

wobei die hartverchromte laufbahn mit vorsicht zu fräsen ist.

der kopf bei den neuen soll auch nicht wirklich passen. also am besten gleich hier im forum einen passenden kopf bestellen.

ciao, stefan

Geschrieben

Hi!

Ob alter oder neuer Kolben ist ziemlich wurscht.

Der neue hat meines erachtens sogar noch größere Fenster als der alte Typ (als der Vertex allemal).

Ein großen Unterschied gibt es allerdings bezgl. der Steuerzeiten (die wiederrum nichts mit den Kolben zu tun hat sondern nur mit dem Alter/Bj. des Zylinder).

So sind die frühen Pinascos mit sehr moderaten Steuerzeiten versehen (zahmer als orig. 12PS Zylinder!) und diesem kann mittels Langhubwelle zu einem gehörigen Leistungssprung verholfen werden da dann mittels Langhubwelle die Steuerzeiten auf einem guten Nievau sind.

Zusätzlich paßt dann auch der Zylinderkopf (hemissphärischer Typ) der alten Zylinder sehr gut zum Mehrhub der Langhubwelle (Quetschkante&Verdichtung).

Ganz anders die aktuellen Pinascos. Diese sind nach dem klagen aller Pinasco-Alt Fahrer (ohne Langhubwelle) aufgemotzt worden. So sind die Steuerzeiten erheblich schärfer geworden (aber leider nicht mit viel Sinn & Verstand), sowie die Verdichtung wurde erheblich erhöht.

So ist der neue Pinasco auf einer 'normalhub' Welle dem orig. Zylinder drehmomentmäßig überlegen. Auf dem Prüfstand habe ich mit solch einem Zylinder 11,7PS am HiRa gehabt (18NM).

Leider ist diese Zylinderbaureihe völlig langhubuntauglich. Das fängt mit dem heftig verdichteten Zylinderkopf an (der selbst auf der orig. Welle mit Rennauspuff schon wegen der riesen Quetschfläche zu scharf sein kann!) und hört mit den völlig unpassenden Steuerzeiten auf der LHW auf.

Das ist alles zugegebenermaßen ziemlich verwirrend. Zumal mal die Zylinder rein äußerlich nicht unterscheiden kann.

Also:

-Neuer Pinasco wie du ihn bei den zahlreichen Shops erwerben kannst ist in Verbindung mit einem leicht bearbeiten Auslaß sowie Rennwelle & Auspuff ein sehr zuverlässiger & starker Zylinder.

(Prinzipiell aber auch mit dem orig. 12PS Zylinder zu erreichen).

-Alter Pinasco: Langhubwelle ist Pflicht und am besten Memrbaneinlaß mit z.B. 27mm Mikuni. Ergibt mit einem PM Auspuff eine absolute Langstreckengranate mit der du viel Spaß haben kannst :)

Gruß Uwe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information