Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

überlege gerade in eine neue Zündung zu investieren.

Bin bisweilen die 360Plus Zündung gefahren bei der mir leider der Konus am Polrad abgerissen ist.

Was ist den aktuell die Zündung der Wahl für einen Straßenroller (also mit Licht)?

Lese hier immer mal wieder was von Innenrotorzündungen. Die scheinen ja zuverlässiger (?) zu laufen als die Vespatronics&Co.

Allerdings fehlt hier oft die Lichtspule und man benötigt diverse Adapter um sie auf einer SF zu montieren.

Gibt es hier jemand im Forum der sowas komplett anbietet? Es scheint ja eine Innenrotorzündung von MVT zu geben die auch über eine Lichtspule verfügt.

Oder doch klassisch Vespatronic&Co? Wobei das ja auch alles nicht so viel anders ist als die 360Plus (abgesehen vom Verstellbereich) dafür aber doch zig-fach bewährt.

Bleibt noch die Originalzündung wobei dann zwingend wieder mit dem Lüfterrad gespielt werden muss (für viele Tuningzylinder) - also entweder abdrehen oder HP4 - und da wiederum gibt's immer wieder Probleme mit dem Abstand zum Pick-up (hatte ich schon)

Also was kaufen???????

Vielleicht ja einer einen überzeugenden Tipp.

Danke

Geschrieben

Ich würde an deiner stelle eine ganz normale pk zündung nehmen mit dem 1800 polrad. evtl noch etwas abdrehen bis 1600.

die option für die kytronic bleibt dann ja auch noch.

bewährt und gutes licht.

Geschrieben

Vespatronic und dergleichen sind ja nur billigst-Produkte. Das läuft unter Notlösung.

teilweise oder theoretisch könnte man auf Basis Vape(MVT) zu einer Lösung kommen.

Praktisch kann man mit der Ducati-Zündung doch viel erreichen. Lichtleistung bei den Spulen mit 1mm-Draht passt. Zündung funktioniert bis über 10.ooo rpm und man kann statisch, variabel mit Kurve (kytronic) oder programmierbar haben (Kheper). Dann gibts noch diverse Module- siehe topics. Man muß 1-2-3 Sachen beachten, aber grundsätzlich ist das Ding fähig.

Magst vielleicht mal genauere Anforderungen bzw. Vorstellungen posten?

AC Netz oder mit DC?

Batterie?

Wieviel Power muß sie haben?

programmierbar?

Geschrieben

@Smurfy

Ich hab auf Basis einer Vape von einer Simson mir eine programierbare Zündung gebaut

Die programiereinheit ist von zellteonic und der Lüfter von der mallossi Zündung ...

Die hat 120watt Lichtleistung

Geschrieben

Muß man sagen:

die Vape macht auf der Schwalbe schon an der Ampel das H4-Licht voll auf. Das is ne Pracht.

Leider ist SF und H4 keine gängige Kombi mWn.

Wobei man mit der Ducati da glaub auch gut feuern könnte - wenn man den Strom denn bräuchte.

p.s. bei der Vape in dem Falle das Rüli auf Batterie geklemmt !

Geschrieben

Keine besonderen Anforderungen außer haltbar, zuverlässig und Licht. Das mit Vespatronic&Co seh ich ähnlich wie oben geschrieben daher der Gedanke ob ich mein Geld nicht in etwas "besseres" investieren kann.

Fahre aktuell nen nen Evo direkt daher das Problem mit dem Originallüfterrad. Aktuell ist als Ersatz für meine 360Plus eine Originale verbaut mit einem abgedrehten Lüfterrad ohne Flügel auf das ich V-Tribut Kranz geschraubt habe. Find eigentlich gar nicht so schlecht allerdings hab ich ein paar Problemchen und kann die Zündung nicht ausschließen...wollte halt vorbereitet sein falls ich was "Neues" brauche und diese Innenrotor-Dinger fänd ich ganz interessant habe aber leider noch SF-plug&play Komplettset gefunden

Geschrieben

bei einer solchen aufgabenstellung, würde ich fast immer auf eine ducati zündung gehen. je nach motorkonzpt kann eine verstellende zündung eine option sein- sprich kytronic.

auf der straße würde ich sowas nur fahren - da habe ich keine lust auf das VT "getacker" im leerlauf. im rennbetrieb zäht jedes gramm an schwungmasse - aber das ist eben auch rennstrecke und nicht alltagsbetrieb - der ja etwas entspannter ablaufen sollte als mit dem messer zwischen den zähnen auf der strecke herum zu turnen

Geschrieben

das non plus ultra scheints ja irgendwie noch nicht zu geben...

ich denke da auch schon ne weile drauf rum. schön fänd ich ein extrem leichtes polrad, viel lichtleistung (auch zum laden eines akkus), gute haltbarkeit und verfügbarkeit von ersatzteilen (am besten sogar günstig...). aber auch im automatenbereich habe ich noch nix für meine bedürfnisse finden können.

schön fände ich auch ein add-on à la kytronic, welches nur eine kurve kann und dafür günstiger ist. würd ich mir auch gerne selber löten, kenne mich aber zu wenig aus.

Geschrieben

Vor kurzem hat irgendjemand einen Link zu einer billigen Grundplatte gepostet. Weiss aber nicht mehr ob es klassisch auf PK oder VT aufgebaut war.

Denke das war direkt aus Italien. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Vielleicht wäre das eine (billigere) alternative.

Ich könnte sowas gerade auch brauchen

Geschrieben

Muß man sagen:

die Vape macht auf der Schwalbe schon an der Ampel das H4-Licht voll auf. Das is ne Pracht.

Leider ist SF und H4 keine gängige Kombi mWn.

Wobei man mit der Ducati da glaub auch gut feuern könnte - wenn man den Strom denn bräuchte.

p.s. bei der Vape in dem Falle das Rüli auf Batterie geklemmt !

Das Rüli geht über die spule braucht keine Batterie ..... nur die zelltronic braucht eine batterie