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Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Basierend auf ein paar OT Beiträgen aus dem Thema "Versicherungskennzeichen 2014" was ja seinerseits unfreiwillig zu OT "freiwillige Zulassung" wurde kamen folgende Gedanken auf:

 

Ich zitiere:

 

Was Anderes:

 

Wenn wir hier schon mit Minderleistung und Kennzeichen unterwegs sind, wieviele Pferdchen dürfen denn in so einem Moped galoppieren?

 

Ich finde immer nur 49ccm und 50km/h bzw. 4Kw elektrisch.

 

Grüße,

Arne

 

 

Genau so. Leistung egal, solange 50 km/h.

 

 

@Alfonso:

 

Paar mehr Pferde wären immer gern gesehen, denke man da nur mal an massiven Leistungsverlust am Berg/Hügel/leichteste Steigung. :???:

 

Das Problem dabei ist aber, dass sämtliche Maßnahmen, die zu mehr PS führen würden, entweder Eintragungspflichtig, oder im Sinne der STVO nicht zugelassen sind - also wird das wohl schwer zu realisieren sein.

 

...lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, falls dem wider Erwarten doch nicht so sein sollte, bzw. es da irgendein "Schlupfloch" gibt. :whistling:

 

 

Klar musst Du das eintragen lassen, aber eine BE mit Platz für sowas haben sie mir ja schon aufs Auge gedrückt, aber warum sollte man sowas nicht eintragen können?

Man denke nur an das "maxed out" Topic :inlove:

 

 

Möglichkeiten gibt es da viele, auch ohne Hubraumerhöhung

 

Schau dir mal folgende Zylinder an:

Polini 50ccm, PK50HP Alu

Im Originalen Zylinder steckt aber auch noch Potential.

 

Ein 16/16 Vergaser, je nach Bedarf sogar ein 19er, ET3 Banane, eventuell sogar ein Resoauspuff?

 

Eine SS50 läuft 70, wenn Du die kürzer übersetzt, so dass bei 50 Schluss ist geht das sicher ganz gut den Berg hoch.

Ähnlich schnell ist die HP4 wenn man ihr die vielen Drosseln nimmt.

 

Denke schon, dass da schnell ein wenig Freude aufkommt.

 

Grüße,
Arne

 

 

Von rechtlicher Seite gibt es für ein Moped mit 50ccm und 50km/h Höchstgeschwindigkeit also kein Limit bezüglich der Motorleistung.

Das heißt, im Idealfall verfügt die Karre über so viel Leistung dass sie die legalen 50km/h in jeder Lebenssituation erreicht, egal, ob alleine oder zu zweit und wie steil der Berg auch immer sein mag.

 

In der Theorie recht einfach, aber in der Praxis sehe ich da schon noch ein paar Schwierigkeiten wenn das Ganze einerseits bei 50km/h zumachen muss und andererseits noch fahrbar sein soll.

 

Jemand eine Idee?

 

 

Grüße,

Arne

 

 

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Theoretisch kannst du ja alles eintragen lassen, wenn es bei 50/50 bleibt. Also könntest du z.B. einen 50er Polini, Sportauspuff und nen größeren Vergaser eintragen lassen. Evtl. solltest du die kürzest mögliche Übersetzung verbauen, und dann schauen, dass er nicht über 50 (55 mit Toleranz) kommt.

Dürfte aber schwierig sein, wenn man bedenkt, dass es reicht, bei ner Hp4 (mit dem potentesten Serienzylinder), einen größeren Vergaser zu verbauen, und schon rennt die Bude über 60 statt 45. Und die Hp haben bereits die kürzeste Übersetzung.

 

Den richtigen Prüfer für dein Vorhaben zu finden dürfte aber das spannendste bleiben.

Musst halt du wissen, was es dir Wert ist, um am Ende immer noch nur 50 zu fahren.

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Vorab zur Info:

Führerschein (hab ich für alles was zwei Räder hat und für fast alles was vier und mehr Räder hat) sowie die Kosten (das sollte erstmal eher eine Machbarkeitsstudie werden, wenn es dann Ernst wird muss man eben bluten!) klammer ich hier mal aus.

Das Problem liegt ,wie 666 schon erkannt hat, hier:

Theoretisch kannst du ja alles eintragen lassen, wenn es bei 50/50 bleibt. Also könntest du z.B. einen 50er Polini, Sportauspuff und nen größeren Vergaser eintragen lassen. Evtl. solltest du die kürzest mögliche Übersetzung verbauen, und dann schauen, dass er nicht über 50 (55 mit Toleranz) kommt.

Dürfte aber schwierig sein, wenn man bedenkt, dass es reicht, bei ner Hp4 (mit dem potentesten Serienzylinder), einen größeren Vergaser zu verbauen, und schon rennt die Bude über 60 statt 45. Und die Hp haben bereits die kürzeste Übersetzung.

Das Getriebe müsste so kurz übersetzt sein, das die 50 km/h erst nach dem Leistungspeak anstehen, wobei sich in dem Fallder Motor vermutlich totdrehen würde.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man die 50 schon im 3.Gang erreicht und der 4. so ultralang ist, dass der Motor gar nicht mehr in Reso kommt.

Hier wäre dann das Problem dass die Fuhre bergab dann doch wieder zu schnell sein wird.

Grüße,

Arne

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Evtl. könnte man einen Drehzalbegrenzer einbauen. Ich würde aber mit der kürzesten Übersetzung anfangen (evtl. mit kurzem 4ten).

Drehzahlbegrenzer hatte ich auch schon gedacht.

Nur wie?

Die elektronischen Mofadrosseln für die Automaten sind furchtbar.

Damit setzt bei erreichen der programmierten Drehzahl die Zündung komplett aus, um dann zig Umdrehungen später mit geflutetem Auspuff wieder durchzuzünden. Das Zeug wird heiß wie Sau.

Das Ganze fährt sich dann auch total abgehackt.

Eine Zündverstellung halte ich für ähnlich kritisch.

Kann da jemand mehr dazu sagen?

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
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Über CDI drosseln, wie halt auch bei den modernen Kisten, mit denen du es vermutlich aufnehmen willst.

 

Edit: Keine Mofadrossel. sowas, wie bei den Automatikkisten. Die fahren auch abgehakt und klingen dann scheisse, aber schiessen keine Flammen aus dem Auspuff. Blöd wäre halt, wenn er in jedem Gang drosselt. Würde also erstmal über die Übersetzung drosseln und dann über die Vergasergröße (vielleicht reicht ja schon ein 16/16er oder /15er).

Bearbeitet von 666smallframe
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Über CDI drosseln, wie halt auch bei den modernen Kisten, mit denen du es vermutlich aufnehmen willst.

 

Edit: Keine Mofadrossel. sowas, wie bei den Automatikkisten. Die fahren auch abgehakt und klingen dann scheisse, aber schiessen keine Flammen aus dem Auspuff. Blöd wäre halt, wenn er in jedem Gang drosselt. Würde also erstmal über die Übersetzung drosseln und dann über die Vergasergröße (vielleicht reicht ja schon ein 16/16er oder /15er).

Denke Vergaser scheidet auch aus, da er die Leistung überall beeinträchtigt und nicht erst bei 50km/h.

Der angesprochene 16/15 er ist aber auch locker für 70 km/h gut - siehe HP4.

Um ernsthaft Wirkung zu zeigen müsste man eher auf einen 16/10 er zurückgreifen.

Bei den Variomatik Rollern ist das einfacher, die kann man recht punktuell auf eine Drehzahl trimmen.

Den Rest regelt dann die Vario.

Aber auch die knicken am Berg ein.

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Mit nem 16/10er kommt er unten gut weg, wird aber nicht viel Drehzahl machen. Aber was für eine Änderug erhoffst du dir da zu einer serienmässigen V50 mit so einem Vergaser?

 

Ich hab ne Pk gebaut mit HP3-Ganggetriebe und Primär. Da ist auch nur ein 16/12er Vergaser drin. Mit nem 110er Polini kommt er auf etwa 50. Das ist so ein Dieselbenz-50. Die fährt er recht konsequent und Steigungen merkt man nicht mehr. Zurückschalten muss man auch nur an extremen Steigungen, oder man zuckelt halt bei Standgas im Dritten rauf. Aber du willst sowas mit 50cm³. :???:

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Ich hab ne Pk gebaut mit HP3-Ganggetriebe und Primär. Da ist auch nur ein 16/12er Vergaser drin. Mit nem 110er Polini kommt er auf etwa 50. Das ist so ein Dieselbenz-50. Die fährt er recht konsequent und Steigungen merkt man nicht mehr. Zurückschalten muss man auch nur an extremen Steigungen, oder man zuckelt halt bei Standgas im Dritten rauf. Aber du willst sowas mit 50cm³. :???:

HP 3-Gang und kurze Originalprimär?

Stirbt der Polini da nicht in der Drehzahlhölle?

Was hängt denn für ein Auspuff drunter?

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Pk125s (vermute ich, musste basteln, bis es gepasst hat).

 

Dreht sich nicht zu tode. Der kleine Vergaser ist der Trick. Mit nem 19er wäre das schon was anderes.

Der Motor kommt ab Standgas ziemlich heftig (Wheelies in den ersten beiden Gängen, wobei man den ersten eh nicht braucht), aber ihm geht schnell die Puste aus (dreht also nicht derbe hoch). Zum ankicken muss man halt regelrecht auf den Kickstarter springen. :-D

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Eigentlich sollte der Hubraum fürs Erste ja egal sein.

Wenn sich das vernünftig bei 50km/h einfangen lässt kann man das sicher auch auf andere Motoren übertragen.

Bergab dreht er dann auch nicht höher, das heißt, die Übersetzung ist wirklich der limitierende Faktor?

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Drehzahlbegrenzer gibt es , vielleicht kann man nen Schalter in den lenkkopf bauen das der begrenzer immer im 4 Gang drosselt ...

 

Den Gedanken hatte ich auch schon.

 

Gute 5 Pferdchen so übersetzt, dass er die 50 km/h im 3. (bei 4-Gang Getriebe) respektive im 2. (bei 3-Gang) knackt und der letzte Gang als Overdrive zur Drehzahlsenkung mit Begrenzer.

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