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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat feboe folgendes von sich gegeben:

Hallo "matzmann",

so viele Fehler hat die Broschüre auch wieder nicht und als Orientierung ist sie allemal gut.
Auch mit dem §72 StVZO werden hier die wenigsten glücklich, weil auch hier die jeweilige Fassung rausgesucht werden muss, in welcher z.B. auf die (KRAD-) Blinker eingegangen wird. 

Alt oder nicht. Ich denke man kann sich mit der Broschüre schonmal informieren und ist nicht ganz ahnungslos, wenn man mit "seinem" Prüfer ein vernünftiges Gespräch führt.

Schönes Wochenende,
feboe

 

Vom 72 gibts nur 2 Versionen, vor 2012 und nach 2012. In der Broschüre fehlt z.B. bei 2-Rädern der max. Abstand der Schlußleuchten (bei 2) zum Heck, nicht ganz unwichtig, aber klar zu 98% ist die gut. Das verlinkte Ingenieurbüro ist übrigens eins der wenige das bei uns in der Ecke bereit ist Einzelabnahmen zu machen, ich denke mit seinen Erfahrungen werden das auch nicht viel mehr werden 8-).

Geschrieben
vor 7 Stunden hat italoroller folgendes von sich gegeben:

 

Zumindest ist somit das Ziel festgelegt ...

Das mit dem 01. Juli verstehe ich.

Allerdings wurden zu diesem Zeitpunkt die 160 GS definitiv noch nicht produziert eher Q4 1961. Und mit meiner ganz niedrigen Fahrgestellnummer ist doch dann eine EZ im November oder Dezember 1961 zumindest nicht ausgeschlossen ...

 

Da fehlt aber der Beweis. Gebaut ist auch nicht zugelassen. Also 01.07. des Baujahres. Ist eine Krücke, aber immerhin mußt du nicht die richtige Erstzulassung beweisen, was durchaus schwer werden könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend in die Runde,

hat jemand zufällig einen SIP Road 2 für MV rumliegen, den er verkaufen möchte? Den Road 3 gibts ja noch nicht f. MV oder?

Grüsse

Salva

 

Edith: hat sich erledigt.

Bearbeitet von salvatorescilaci
Erledigt
Geschrieben

Wer fährt eigentlich alles SI mittlerweile? Wurden die Adapter schon verbaut, die hier zuletzt angeboten wurden? Gibts dazu Erfahrungswerte? Bin ja damals wieder auf UA zurück, weil SI nicht abzustimmen war u gefühlt Leistung verloren ging. Würde mich interessieren, ob der Adapter nun häufiger zum Einsatz kommt und sich besser fährt. 
 

Gruss

Salva

Geschrieben

So hier mal Keuk seinen Ansauger für die 160er in 24mm.
Werde ihn mit einem Mikuni TM24 fahren. Einbaulänge mit Stützen ohne Lufi gute 130mm174747e3edadd6e27e5b6c92ab4f1566.jpg

Gesendet von meinem Armor_7 mit Tapatalk

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat keuk folgendes von sich gegeben:

Nice ! Looking forward to seeing it in the frame.

 

With a VHST it fits well too:

IMG_9660.thumb.jpg.33162038e3fa76a2528bc0f769ca1579.jpg

Looks nice!

But why not a Design with carburetor looking in driving direction, to use the suction hose?

 

Like this:

_20200915_202346.thumb.JPG.6780318ad9c98005f69ff19d1d8c720c.JPG

 

Or a base plate with additional holes, for both?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Looks nice!

But why not a Design with carburetor looking in driving direction, to use the suction hose?

 

Like this:

_20200915_202346.thumb.JPG.6780318ad9c98005f69ff19d1d8c720c.JPG

 

Or a base plate with additional holes, for both?

 

That's something I have in mind too, but I wasn't sure of the room available for a carburetor with a bigger body.

The CP is really small compared to the VHST or PHBG. Further more you have to consider a clearance with the cylinder cover to avoid the wear of the carburetor's tank.

But I'll sleep on it ad have a look.

 

Another system that could be used in both directions:

image-2.thumb.png.3d5b693e2c4eb7cb891bbb7066343204.png

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat keuk folgendes von sich gegeben:

The CP is really small compared to the VHST or PHBG. Further more you have to consider a clearance with the cylinder cover to avoid the wear of the carburetor's tank.

 

With carburetor in driving direction, there's more space than one would expect (applies to MV 150s)! With optimized alignment of the intake manifold design, bigger carbs could be possible in my opinion. Question is if that's neccessary with that small bore and transfer ports?!

Geschrieben (bearbeitet)

I tried a lot for a perfect alignment in order to use the original suction hose for low noise and dust-free suction. In the end I could not find a 24mm pipe with a smaller curve radius than the one I used, so my options were limited.

But with aluminium cast there are lots of possibilities!

If you move the carb center like the red dot in the picture below (up and back), there is more space and bigger carbs are no problem, I think. The original Piaggio hose could be used, instead of the cut malossi.

The clearance with the cylinder cover is in my opinion no problem: The steel cover still fits easy in the picture below (and it ends at the 6th cooling rib) - and if there's a problem, I will modify a plastic cover.

1274194506_intakemanifoldMV150s.thumb.jpg.c8a99b41a992b64ddcb2a4274680dbd1.jpg

(The bulge that I have attached to the Vespa body is not really needed for the CP23...)

I think this could be a very good and practical solution - if the length and the narrow curves of the intake manifold are not counterproductive! We will see:cheers:

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben:

Passt die ohne Modifikationen drauf? 

Dachte das passt mit dem Konus der GT Welle nicht

Würde mich auch interessieren was da für eine Kombination Kurbelwelle und Zündung verwendet wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2020 um 22:01 hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Do anyone have a setup for the CP 23 Carburetor?

 

https://bollagmotos.ch/produkt/polini-cp-23-bm-mit-gummiflansch-ohne-luftfilter/

check out the manual pdf download!

 

Ralph recommends für the 150/160 ccm kits:

https://bollagmotos.ch/produkt/duesenkit-cp23-formula-2019/

  • 2 Hauptdüsen 102 und 105
  • Nebendüse 38
  • Luftkorrekturdüse 1.0

 

 

And:

https://www.polini.com/wp-content/uploads/2016/05/tarature_cp_polini.pdf

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hello!

 

Sorry to write in english. Ich spreche ein bisschen deutschl nur. I found the forum a couple of days ago, and I've been reading all 75 pages of this topic. As a spanish 160 (proud) owner, you share more knowledge about the model than we do "at home". 

As all of you know, facts and figures about motovespa, s.a. are harder to find than the lost arc... 

Congratulations for the "spanierinen und madrilenian". Good machines.

Here is mine, registered in october 1970 (almost 50 yo!). After long fight against UA19S1 (sounds like a military code), runs quite well. Big mirrors are a must in city traffic. Live in Madrid (but support Real... Atletico's stadium is close to my office). And the other MV at home, 1987 PX200E Iris (lusso, arcobaleno...) elestart. Both trying to be kept as original as possible (but never reaching...).

Grüsse aus Madrid!

 

IMG_8884.jpg

IMG_8591.jpg

IMG_8589.jpg

  • Like 8
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo MV-Kollegen,

 

Habe eine MV 160 in schlechtem Zustand bei einem Händler erworben - kommt am Freitag an.

Würde mich vorab freuen, wenn Ihr mir 2 Hauptfragen beantworten könntet, bevor ich das Winterprojekt starte.

Der Händler bei welchem ich die Lady kaufte meinte er geht sowieso davon aus, dass ich sie im Frühjahr mit PX Motor zum Typisieren bringe. (Sollte jedoch nicht das Ziel sein)

1.) Zündung 

Muss ich am Freitag nochmal kontrollieren jedoch die Frage gleich -> Wurden die 160er auch mit 6 Volt Zündung gebaut bzw. ist ein einfacher 12Volt umbau ohne Basteln möglich?

2.) Ersatzteile aus Spanien

Hat jemand Erfahrung mit dem Scooterclasico? Ich konnte mich nicht anmelden, da man anscheinend eine Steuernummer in Spanien benötigt?

Bzw. wo besorgt Ihr eure Ersatzteile (Speziell Motor) Sind ja anscheinend nicht so gut wie für die Italiener zu bekommen?

 

Mfg

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat Kosir777 folgendes von sich gegeben:

Hallo MV-Kollegen,

 

Habe eine MV 160 in schlechtem Zustand bei einem Händler erworben - kommt am Freitag an.

Würde mich vorab freuen, wenn Ihr mir 2 Hauptfragen beantworten könntet, bevor ich das Winterprojekt starte.

Der Händler bei welchem ich die Lady kaufte meinte er geht sowieso davon aus, dass ich sie im Frühjahr mit PX Motor zum Typisieren bringe. (Sollte jedoch nicht das Ziel sein)

1.) Zündung 

Muss ich am Freitag nochmal kontrollieren jedoch die Frage gleich -> Wurden die 160er auch mit 6 Volt Zündung gebaut bzw. ist ein einfacher 12Volt umbau ohne Basteln möglich?

2.) Ersatzteile aus Spanien

Hat jemand Erfahrung mit dem Scooterclasico? Ich konnte mich nicht anmelden, da man anscheinend eine Steuernummer in Spanien benötigt?

Bzw. wo besorgt Ihr eure Ersatzteile (Speziell Motor) Sind ja anscheinend nicht so gut wie für die Italiener zu bekommen?

 

Mfg

 

1. 160er haben die 12V Femsatronic. Eine spanische Eigenheit. Nicht zu verwechseln mit der Femsa der Rally.

2. Hier bestellen viele bei scooterclasico. Gibt aber auch noch andere Shops.

Harryscooters aus Barcelona z.B.

 

 

Generell gilt für Newbies! Hierher schauen:

 

Da gibt es schon viele Antworten frei Haus.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

1. 160er haben die 12V Femsatronic. Eine spanische Eigenheit. Nicht zu verwechseln mit der Femsa der Rally.

2. Hier bestellen viele bei scooterclasico. Gibt aber auch noch andere Shops.

Harryscooters aus Barcelona z.B.

 

 

Generell gilt für Newbies! Hierher schauen:

 

Da gibt es schon viele Antworten frei Haus.

 

Danke schon mal für die Antworten; Ich hab mich jetzt mal durch die Beiträge durchgewurstelt.

 

Dazu ist mir gleich aufgefallen, dass bei manchen 160er und 160er GT Fotos plötzlich einen Drehschiebereinlass erkennbar ist, hat es da 2 Versionen von Motoren gegeben?

Zusätzlich nochmal die Frage zum Scooterclasico: Bei der Anmeldung muss man eine NIE Nummer angeben, Habt Ihr die alle beantragt?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kosir777 folgendes von sich gegeben:

 

Danke schon mal für die Antworten; Ich hab mich jetzt mal durch die Beiträge durchgewurstelt.

 

Dazu ist mir gleich aufgefallen, dass bei manchen 160er und 160er GT Fotos plötzlich einen Drehschiebereinlass erkennbar ist, hat es da 2 Versionen von Motoren gegeben?

Zusätzlich nochmal die Frage zum Scooterclasico: Bei der Anmeldung muss man eine NIE Nummer angeben, Habt Ihr die alle beantragt?

 

 Wenn dein Roller da ist und du Teile brauchst sag Bescheid....hab noch einen Teilmotor, Motor Teile, Auspuff usw. hier noch für die MV 160 rumliegen.
 

Die Motoren haben alle einen Drehschiebereinlass. Allerdings ist der orignal verschlossen. Den könnte man aber auch aufmachen/umbauen usw. Ob das Sinnvoll ist kann ich nicht sagen.
 

Geschrieben

@ Kosir777:

ich habe mehrfach und problemlos bei scooterclassico bestellt. Korrespondenz halt nur auf spanisch (google translate hilft). eine Nr. habe ich nicht angeben müssen. Allerdings hatte ich mit dem shop geschrieben, er hat mir die Auftragsbestätigung geschickt und ich habe überwiesen. Versand ging zügig und auch problemlos mit GLS.

 

@ keffaspezial:

du hast nicht zufällig auch noch das Monoschlitzrohr für die MV160? ich kann meine nicht mehr herrichten und brauche Ersatz. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nichts gegen den Shop an sich ich hab da auch schon mehrfach bestellt und vor ein paar Jahren sogar richtig viel als es sich noch gelohnt hat, aber man sollte sich im klaren sein das wenn ein Bild von der Kupplungsseite fehlt der Kupplungsdeckel schon seit Jahren fehlen kann auch wenn der Motor auf dem Video läuft, wenn Bilder vom Unterboden fehlen der auch durchaus nicht mehr vorhanden sein kann und Motoren mangels Verpackung in 3 Teilen ankommen. Preis/Leistung war trotzdem immer top, aber Nachfragen schützt vor langen Gesichtern.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

@ Kosir777:

ich habe mehrfach und problemlos bei scooterclassico bestellt. Korrespondenz halt nur auf spanisch (google translate hilft). eine Nr. habe ich nicht angeben müssen. Allerdings hatte ich mit dem shop geschrieben, er hat mir die Auftragsbestätigung geschickt und ich habe überwiesen. Versand ging zügig und auch problemlos mit GLS.

 

@ keffaspezial:

du hast nicht zufällig auch noch das Monoschlitzrohr für die MV160? ich kann meine nicht mehr herrichten und brauche Ersatz. 

 

 

was ist denn mit deinem Schlitzrohr? Hast du mal ein Bild. Evtl. hätte ich Interesse.

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    • hatte bisher nie Problemem mit DR & 23 Ritzel - bei Malossi macht die gänzlich andere Charakteristik das 22 oder sogar 21 angenehmer...
    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANKE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICHT AN, WENN IHR ES NICHT ERNST MEINT BZW. NICHTS VERKAUFT !   ICH SAMMLE KEINE BILDER !! DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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