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Geschrieben
vor 21 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schon einmal einen Auspuff aufgeflext?

Möchte eine meiner Tröten mal aufmachen, um zu sehen, was man da in puncto Lautstärkevermeidung noch rausholen kann.

Der Sound geht mir momentan total auf die Nerven. Ist viel zu laut.

Möchte nun wissen, wo man am besten die Flex ansetzt.

Hi Disco,

geht es jetzt um originale Auspuffanlagen oder um die Repros?

Geschrieben
vor einer Stunde hat x003 folgendes von sich gegeben:

Hi Disco,

geht es jetzt um originale Auspuffanlagen oder um die Repros?

prinzipiell beides. Habe hier aber nur Repros rumliegen, so wie ich das sehe.

Habe den einen schon fast auf. Mal sehen, was zu Tage kommt.

Geschrieben

Wenn Du die Möglichkeit hast wiege mal einen originalen und einen Repro.

Die Repros sind deutlich leichter. Da wird viel dünneres Blech verwendet,

und das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Lautstärke der Repros.

Die originalen sind schon merkbar lauter als die vergleichbaren italienischen,

und die Repros überbieten das noch um einiges.

Nen Repro, wo eben das dünne Blech das Problem ist leiser zu bekommen halte ich für fast unmöglich.

Es gab hier mal Bilder von offenen originalen MV Boxen, (es  gab da ja auch ein paar die teilbar waren)

das dürfte mittlerweile aber bestimmt schon 6-8 Jahre her sein.

Deswegen sind die wahrscheinlich auch nicht mehr zu finden da zu alt.

Der Korpus ist innen mit diesen Lochblech ausgekleidet, und zwischen Lochblech und der Außenhaut

ist da eine dünne Schicht Dämmwolle drin, oder nur noch Fragmente davon.

Lautstärken- wie leistungstechnisch kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen Auspuffwechsel

Ich habe mir damals den Megadella auf Piaggio Basis machen lassen,

Lautstärke deutlich minimiert und schon auf dem originalen Setup schon Mehrleistung spürbar,

musste aber mit der HD dann glaube 2 Nummern hochgehen.

 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben:

Wenn Du die Möglichkeit hast wiege mal einen originalen und einen Repro.

Die Repros sind deutlich leichter. Da wird viel dünneres Blech verwendet,

und das ist meiner Meinung nach auch das Problem der Lautstärke der Repros.

Die originalen sind schon merkbar lauter als die vergleichbaren italienischen,

und die Repros überbieten das noch um einiges.

Nen Repro, wo eben das dünne Blech das Problem ist leiser zu bekommen halte ich für fast unmöglich.

Es gab hier mal Bilder von offenen originalen MV Boxen, (es  gab da ja auch ein paar die teilbar waren)

das dürfte mittlerweile aber bestimmt schon 6-8 Jahre her sein.

Deswegen sind die wahrscheinlich auch nicht mehr zu finden da zu alt.

Der Korpus ist innen mit diesen Lochblech ausgekleidet, und zwischen Lochblech und der Außenhaut

ist da eine dünne Schicht Dämmwolle drin, oder nur noch Fragmente davon.

Lautstärken- wie leistungstechnisch kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen Auspuffwechsel

Ich habe mir damals den Megadella auf Piaggio Basis machen lassen,

Lautstärke deutlich minimiert und schon auf dem originalen Setup schon Mehrleistung spürbar,

musste aber mit der HD dann glaube 2 Nummern hochgehen.

 

 

das mit dem Gewicht hatte ich ja erst jüngst - letzten Freitag - ebenfalls gepostet.

Habe aktuell einen wohl originalen Auspuff montiert. Der ist aber genauso laut wie meine Repros.

Einen teilbaren habe ich auch irgendwo. Muss mal schauen.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das mit dem Gewicht hatte ich ja erst jüngst - letzten Freitag - ebenfalls gepostet.

Habe aktuell einen wohl originalen Auspuff montiert. Der ist aber genauso laut wie meine Repros.

Einen teilbaren habe ich auch irgendwo. Muss mal schauen.

Oh das hab ich wohl überlesen, sorry. 

Bei meinem war der Unterschied von der Lautstärke von Original auf Repro schon massiv.

Geschrieben

Hey Leute! Ich bin der Marc und bau mir aktuell eine MV 160GT auf. Hab mir das ganze Topos vor eins zwei Monaten mal durchgelesen, viel interessantes dabei. Beim durchlesen bin ich auch auf den User Keuk von AF Parts gestoßen. Dank einem seiner Ansaugstutzen läuft der Hobel jetzt auch. Mit dem ori. Vergaser is die Mühle immer abgesoffen, alles versucht, immer abgesoffen. Wie gesagt Motor läuft, Elektrik und Züge sind neu, Schwinge überholt, lenkkopflager usw gemacht. Blinker vom Fiat Barchetta liegen bereit. Eine Frage hab ich dann aber doch noch…

 

WELCHE BREMSBELÄGE vorne und hinten? Im Wiki steht das die von der Sprint passen sollen, passen in meinem Fall nicht..-.- jemand n Tip?

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey Leute! Ich bin der Marc und bau mir aktuell eine MV 160GT auf. Hab mir das ganze Topos vor eins zwei Monaten mal durchgelesen, viel interessantes dabei. Beim durchlesen bin ich auch auf den User Keuk von AF Parts gestoßen. Dank einem seiner Ansaugstutzen läuft der Hobel jetzt auch. Mit dem ori. Vergaser is die Mühle immer abgesoffen, alles versucht, immer abgesoffen. Wie gesagt Motor läuft, Elektrik und Züge sind neu, Schwinge überholt, lenkkopflager usw gemacht. Blinker vom Fiat Barchetta liegen bereit. Eine Frage hab ich dann aber doch noch…

 

WELCHE BREMSBELÄGE vorne und hinten? Im Wiki steht das die von der Sprint passen sollen, passen in meinem Fall nicht..-.- jemand n Tip?

 

was passt bei den Sprintbelägen nicht? Ich habe die auch verbaut, soweit ich mich erinnere.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

was passt bei den Sprintbelägen nicht? Ich habe die auch verbaut, soweit ich mich erinnere.

 

Hey Disco 

 

sind zu klein, kommen nicht an die Trommel ran..-.-

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey Disco 

 

sind zu klein, kommen nicht an die Trommel ran..-.-

aus Versehen 8" Beläge genommen/bekommen?

Habe mal in den spanischen Shops geschaut. Da sind auch nur die Sprintbeläge zu sehen.

Es gibt glaube ich bei den 8" Zoll Modellen zwei unterschiedliche Größen.

Schau halt mal ob das bei den Sprintbelägen auch so ist, was mich jedoch wundern sollte.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

aus Versehen 8" Beläge genommen/bekommen?

Habe mal in den spanischen Shops geschaut. Da sind auch nur die Sprintbeläge zu sehen.

Es gibt glaube ich bei den 8" Zoll Modellen zwei unterschiedliche Größen.

Schau halt mal ob das bei den Sprintbelägen auch so ist, was mich jedoch wundern sollte.

Bin jetzt noch auf die hier gestoßen..

 

https://www.scooter-center.com/de/bremsbacken-bgm-pro-oe-150x25mm-vorne-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-v-sprint-v-ts-v-gt125-vnl2t-v-gtr125-vnl2t-v-gl150-vla1t-v-ss180-v-gs160-v-gs150/gs3-vs1t-vs4t-vh-vs5t-v-bgm5321?number=BGM5321

Geschrieben
vor 1 Minute hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Auf meiner MV Sprint hab ich vorne die hier verbaut.

Ah cool das sind die von meinem Link! Hast auch den Satz für hinten?

 

bestellt!

Geschrieben
vor 1 Minute hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Ah cool das sind die von meinem Link! Hast auch den Satz für hinten?

 

bestellt!

die einen sind die Eigenmarke vom SC, die anderen von Piaggio, ich geh aber mal davon aus das sich die nix nehmen werden untereinander. Für hinten kann ich dir keine Empfehlung geben, da hängt bei mir ein PX Motor drinnen.

Als Gegenprobe: welche hast du jetzt versucht zu verbauen?

Geschrieben
Gerade eben hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

die einen sind die Eigenmarke vom SC, die anderen von Piaggio, ich geh aber mal davon aus das sich die nix nehmen werden untereinander. Für hinten kann ich dir keine Empfehlung geben, da hängt bei mir ein PX Motor drinnen.

Als Gegenprobe: welche hast du jetzt versucht zu verbauen?

Von der der Eigenmarken gibts zwei Sätze einmal hinten einmal vorne, bestellt und hoffen.

 

welche ich verbaut hab kann ich dir heute Abend sagen mach mich jetzt auf den Weg zum Hobel 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier der geöffnete Auspuff. Vermutlich ein Repro. Die Wandstärke finde ich jetzt nicht sooo dünn.

Kann sein, dass die Innereien evtl. bei den originalen Auspüffen ein bisschen anders sind. Weiß ich aber nicht.

Problem ist hier ganz klar das losvibrierte "Dämpferelement".

Das werde ich versuchen relativ dicht (mit Dämpferwolle als Dichtmittel) wieder einzuschweißen.

Mal sehen.

 

GT-Auspuff_01.thumb.jpg.d4f805296f9f923fcbb696b7eefe7fa6.jpg      GT-Auspuff_02.thumb.jpg.2004db32cc0be27a8a695c60005d76b1.jpg

 

GT-Auspuff_03.thumb.jpg.5978fd9ac76609007fdee04b432312a6.jpg      GT-Auspuff_04.thumb.jpg.c2fe65dba47c69a572b12fbff2b59813.jpg

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Von der der Eigenmarken gibts zwei Sätze einmal hinten einmal vorne, bestellt und hoffen.

 

welche ich verbaut hab kann ich dir heute Abend sagen mach mich jetzt auf den Weg zum Hobel 

 Kleines Update zur Bremse, Kumpel hatte noch n passenden Satz da, alles i.O. Hatte damals tatsächlich n 8“ Satz bestellt…:whistling: Barchetta-Blinker passen auch einwandfrei, mal sehen wann wieder Schrauberzeit ist.

 

@discotizer303 ich hab noch n zweite ori. Pott liegen, den werde ich auch irgendwann mal aufmachen, aber das wird dauern 

Geschrieben
Am 10.6.2021 um 16:41 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hier der geöffnete Auspuff. Vermutlich ein Repro. Die Wandstärke finde ich jetzt nicht sooo dünn.

Kann sein, dass die Innereien evtl. bei den originalen Auspüffen ein bisschen anders sind. Weiß ich aber nicht.

Problem ist hier ganz klar das losvibrierte "Dämpferelement".

Das werde ich versuchen relativ dicht (mit Dämpferwolle als Dichtmittel) wieder einzuschweißen.

Mal sehen.

 

GT-Auspuff_02.thumb.jpg.2004db32cc0be27a8a695c60005d76b1.jpg

 

GT-Auspuff_04.thumb.jpg.c2fe65dba47c69a572b12fbff2b59813.jpg

Bräuchte mal eine Anregung, wie man den Geräuschpegel senken könnte, ohne allzuviel "Leistung" einzubüßen.

Vorschläge?

Geschrieben
Am 12.6.2021 um 13:50 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Bräuchte mal eine Anregung, wie man den Geräuschpegel senken könnte, ohne allzuviel "Leistung" einzubüßen.

Vorschläge?

Anbei mal ein Schnittbild von einem Megadella.

Lassen wir mal Krümmer und Konus aussen vor,

aber der Aufbau innen ist ja nicht sooo viel anders.

Gut die Auskleidung mit dem Lochblech geht beim Megadella

bis zu rNaht der beiden Hälften und nicht wie bei deinem nur so 2 Platten

auf der Oberseite wie bei deinem Bild.

Wo siehst Du hier die Ursache für den Lautstärkenunterschied?

VW Käfer Schalldämpfer montieren wie in einem anderen Topic hier im Forum?

Ich glaube aber nicht dass das wirklich viel bringen wird,

denn meiner Meinung ist die Ursache der Korpus selbst.

Ggf. könnte noch ein Auslassrohr mit dickerer Wandstärke eine Verbesserung bringen

aber das denke ich ist marginal.

 

 

Mega-2-post-1713-0-52585400-1417241034_thumb.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat x003 folgendes von sich gegeben:

Anbei mal ein Schnittbild von einem Megadella.

Lassen wir mal Krümmer und Konus aussen vor,

aber der Aufbau innen ist ja nicht sooo viel anders.

Gut die Auskleidung mit dem Lochblech geht beim Megadella

bis zu rNaht der beiden Hälften und nicht wie bei deinem nur so 2 Platten

auf der Oberseite wie bei deinem Bild.

Wo siehst Du hier die Ursache für den Lautstärkenunterschied?

VW Käfer Schalldämpfer montieren wie in einem anderen Topic hier im Forum?

Ich glaube aber nicht dass das wirklich viel bringen wird,

denn meiner Meinung ist die Ursache der Korpus selbst.

Ggf. könnte noch ein Auslassrohr mit dickerer Wandstärke eine Verbesserung bringen

aber das denke ich ist marginal.

 

 

Mega-2-post-1713-0-52585400-1417241034_thumb.jpg

In das Dämpferelement kannst du ja nicht reinschauen. Dort wird eventuell der Schall gebrochen. Natürlich auch durch die Wandung. 

Geschrieben
Am 13.6.2021 um 17:03 hat Syard folgendes von sich gegeben:

Evtl mal nen px Tropf umarbeiten auf MV? 

Habe ich auch schonmal vorgeschlagen. Soll wohl nicht so ohne weiteres funktionieren, wenn man auf dem Rechtsausleger besteht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.6.2021 um 18:19 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

wisst ihr was beim MRP Hauptständerversatz für Vespa Sprint, Rally, GT ... nicht passt? :withstupid:

Ist das gravierend, kann das Blech angepasst werden oder lieber Finger weg?

Danke!

 

Grüße

 

vor 21 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Was meinst Du?

 

image.thumb.png.604d727cf44655b291c44a1ee7ca6f8d.png

 

Gibt's hier eine Lösung?

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
Am 13.6.2021 um 17:02 hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auf einer MV einen megadella drauf. Ist der absolute Hammer!!! Super leise und toller Sound. Leistung auch top! 

Hey willst du mir mal verraten welches Modell das von megadella ist? Das wäre super!

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey willst du mir mal verraten welches Modell das von megadella ist? Das wäre super!

Uii da müsste ich schauen. Oder du fragst den x003. Von dem hab ich ihn

Geschrieben
vor 30 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Also ich hab das Teil montiert. Foto hier im Topic geposted:

 

 

 

Danke! :thumbsup:

Das heißt, du fährst das so wie abgebildet erfolgreich im Alltag?

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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