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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat MV S.A. folgendes von sich gegeben:


moin , 

 

Was du beschreibst ist im Prinzip 

ein verschlissener Ruckedämpfer 

in der Vorgelegewelle .. 

 

kraftübertragung setzt ungedämpft ein und knallt den Gang rein . 
 

wenn dem so ist kannst du den 

roller anschieben und dann problemlos schalten … losfahren halt nicht . 
 

lösung : Motor spalten , Ruckedämpfer überholen .. 

 

Gruss Bernd 

Okay, dann war meine Beschreibung also nicht sooo unverständlich :D wäre es dann mit so einem „Primär-Revisions-Kit“ getan? Falls ja könnt ihr eins empfehlen?

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Okay, dann war meine Beschreibung also nicht sooo unverständlich :D wäre es dann mit so einem „Primär-Revisions-Kit“ getan? Falls ja könnt ihr eins empfehlen?

ich nehme immer das ganz einfache aus den deutschen Shops. Da kann es aber u.U. passieren, dass die Abdeckbleche nicht 100%-ig sind.

Auf jeden Fall würde ich vorher mal schauen, ob der Trennpilz in Ordnung ist. Möglicherweise ist er gebrochen.

Kann auch sein, dass die Kupplung aufgegangen ist. Das siehst du dann schon.

Die Kupplungsbeläge hast du erneuert, oder wie ist das mit deinem Motor?

Geschrieben

Hey,

 

ja Kupplungsbeläge sind neue drin, den Rest des Getriebes habe ich allerdings so gelassen weil,damals bei der Revision eigentlich alles recht gut aussah. Könnte mit evtl jetzt zum Verhängnis werden. Morgen werd ich mich dran machen heut war zu viel los..danke für eure tips!

Geschrieben
vor einer Stunde hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey,

 

ja Kupplungsbeläge sind neue drin, den Rest des Getriebes habe ich allerdings so gelassen weil,damals bei der Revision eigentlich alles recht gut aussah. Könnte mit evtl jetzt zum Verhängnis werden. Morgen werd ich mich dran machen heut war zu viel los..danke für eure tips!


leider gibts da äußerlich keine Sicherheit .  Ich mach beim Vorgelege zwei 

Prüfungen . 
 

1. Schütteln . Sollte auch nur ein kleines Geräusch entstehen direkt kompromisslos erneuern . 
 

2. in den Schraubstock mit der Primär 

festhalten und am Tannenbaum mit ner Rohrzange drehen … wenn es knirscht oder Steinhart ist Wechseln . 
 

wenn’s geschmeidig lautlos  funktioniert 

kann man es riskieren … 

 

allerdings ist man mit 40€ und ner Stunde Arbeit , auf der sicheren Seite … 

 

saludos 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Hey,

 

ja Kupplungsbeläge sind neue drin, den Rest des Getriebes habe ich allerdings so gelassen weil,damals bei der Revision eigentlich alles recht gut aussah. Könnte mit evtl jetzt zum Verhängnis werden. Morgen werd ich mich dran machen heut war zu viel los..danke für eure tips!

abgesehen davon, dass MV S.A durchaus Recht haben kann, bin ich mir sicher, sofern du PX200 Beläge und Scheiben verbaut hast, das es daran liegt.

Die Beläge und/oder Reibscheiben sind zu dick. Somit trennt die Kupplung nicht.

Geschrieben

Problem gelöst, Kupplung trennt wieder…Ursache minimal peinlich…der Vespaschrauber meines Vertrauens kam vorbei und als ich sagte das ich beim reindrängen der Einstellschraube eine „Schleifgeräusch“ gehört habe wusste er gleich was Sache war und zwar hatte sich der Zug selbst verdreht und zwar anscheinend so das wenn man die Kupplung zieht der nippel oben am Griff nicht richtig in der Fassung saß…naja Ende gut alles gut, einen kleinen Ruck gibt es dennoch beim Gang einlegen aber das hatte mein alte Pk auch..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich melde mich auch Mal wieder. Wollte Mal fragen, ob jemand schon Mal so einen kaputten Tannenbaum drin hatte. Würde das rupfen bei hoher Drehzahl im dritten Gang erklären.  Federn drei gebrochen und zähne sind auch durch.  Gibt es über sip und Center echt keine Ersatzwelle  für die GT? Musste bei clasico in Spanien bestellen, zwecks den Zähnen damit die Zahl passt.  Bin am überlegen, ob ich für die Zukunft auf ein andere Welle umsteig. Aber das macht vermutliche wirtschaftlich keinen Sinn. Da kann man dann gleich einen ganzen px Motor kaufen.

IMG_20220511_115954.jpg

IMG_20220511_120554.jpg

Geschrieben

Männer… kann mir jemand mit einer Briefkopie einer 160er oder GT mit ca. 20 PS zusenden? Mein Prüfer möchte einen Nachweis irgendeiner Art, dass etwas ähnlich motorisiertes auf dem Rahmen rumfährt.

danke!

Geschrieben
Am 11.5.2022 um 18:59 hat lepolod folgendes von sich gegeben:

Ich melde mich auch Mal wieder. Wollte Mal fragen, ob jemand schon Mal so einen kaputten Tannenbaum drin hatte. Würde das rupfen bei hoher Drehzahl im dritten Gang erklären.  Federn drei gebrochen und zähne sind auch durch.  Gibt es über sip und Center echt keine Ersatzwelle  für die GT? Musste bei clasico in Spanien bestellen, zwecks den Zähnen damit die Zahl passt.  Bin am überlegen, ob ich für die Zukunft auf ein andere Welle umsteig. Aber das macht vermutliche wirtschaftlich keinen Sinn. Da kann man dann gleich einen ganzen px Motor kaufen.

IMG_20220511_115954.jpg

IMG_20220511_120554.jpg

Welle könnte man vermutlich schon finden. Wird doch jemand irgendwas rumliegen haben.

Ansonsten könnte ich auf eine Bestellung mit aufspringen. Dann gehen die Transportkosten durch zwei.

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Würd auch auf die Bestellung mit aufspringen 😄

HarHar. Du wohnst aber nicht hier in der Nähe, oder? Also wir auf jeden Fall nicht in KA.

Geschrieben
Am 12.5.2022 um 17:31 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand mit einer Briefkopie einer 160er oder GT mit ca. 20 PS zusenden? 

Hast PN...

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

mir sind beim Ausbau die Kolbenringe meiner MV160GT gebrochen. Wo bekomme ich Ersatzteile her?

Der 135er PX DR Zylinder hat auch 60mm Durchmesser. Kann der Kolbenring von dem Kolben hergenommen werden?

Hat das schon mal jemand getestet? Die Stärke der Ringe sind 2,5 mm.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
Neues Mass
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

 

mir sind beim Ausbau die Kolbenringe meiner MV160GT gebrochen. Wo bekomme ich Ersatzteile her?

Der 135er PX DR Zylinder hat auch 60mm Durchmesser. Kann der Kolbenring von dem Kolben hergenommen werden?

Hat das schon mal jemand getestet? Die Stärke der Ringe sind 2 mm.

 

Gruß

Feuerfuchs

Puh. Schwer zu sagen. Wenn der 135er von den Maßen her gleich ist, warum nicht. Kannst ja mal bei den Jungs von Grand Sport anfragen. Die wissen das besser.

Ausser in den spanischen Shops gibt es die Ringe hier: www.rzt.de.

Die müssten es sein:  https://rzt.de/Kolbenring-60-x-2-FNod

Aber besser noch einmal nachfragen. Dort habe ich meine Ringe auch gekauft.

 

Geschrieben

Sorry, ich mus mich nochmal korrigieren.

Die Stärke ist 2,5mm und nicht 2mm wie ich oben angegeben hatte.

Die Firma RZT hat leider keine mit den 2,5mm Stärke.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

Sorry, ich mus mich nochmal korrigieren.

Die Stärke ist 2,5mm und nicht 2mm wie ich oben angegeben hatte.

Die Firma RZT hat leider keine mit den 2,5mm Stärke.

 

Gruß

Feuerfuchs

Steht denn auf dem Kolben das Fabrikat?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend in die Runde! Ich würde von der evtl. Sammelbestellung wieder abspringen. Tatsächlich führt SIP das Teil jetzt das ich noch brauchte und zwar 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-gehause_85152500?q=81552500 Das Gleichrichtergehäuse villt interessierts ja den ein oder anderen. Außerdem neu beim Scooter-Center sind die Kurbelwellen für die 160er mit der man dann die normale Kupplung oder die PX Kupplung fahren kann. Schaut mal rein villt braucht ja einer was :-P

https://www.scooter-center.com/de/motor/kurbelwelle/?vehicle=MOTOVESPA_160-09M

 

@Feuerfuchs Scooter-Center hat auch Kolbenringe im Angebot!

 

Bearbeitet von Motomakke
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.5.2022 um 22:36 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Steht denn auf dem Kolben das Fabrikat?

Nein, kein Fabrikat erkennbar.

 

Noch eine weitere Frage: Welches Gewinde hat das Polrad? (Ich habe jetzt grade noch gelesen M27*1,25 Steigung)

Ich muss anscheinend einen weiteren Polradabzieher kaufen.

 

Viele Grüße

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

Nein, kein Fabrikat erkennbar.

 

Noch eine weitere Frage: Welches Gewinde hat das Polrad? (Ich habe jetzt grade noch gelesen M27*1,25 Steigung)

Ich muss anscheinend einen weiteren Polradabzieher kaufen.

 

Viele Grüße

Feuerfuchs

die Steigung stimmt. Ich habe mir soweit ich noch weiß einen aus der Oldtimer-Szene gekauft. Steht aber irgendwo im Topic.

Kann man mit Angabe der Steigung auch googeln. Mein Shop hatte irgendwas mit Victoria zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

Nein, kein Fabrikat erkennbar.

 

Noch eine weitere Frage: Welches Gewinde hat das Polrad? (Ich habe jetzt grade noch gelesen M27*1,25 Steigung)

Ich muss anscheinend einen weiteren Polradabzieher kaufen.

 

Viele Grüße

Feuerfuchs

 

Polradabzieher MV 160GT, alle Modelle mit Femsa -> KLICK

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
Am 15.5.2022 um 13:23 hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

Sorry, ich mus mich nochmal korrigieren.

Die Stärke ist 2,5mm und nicht 2mm wie ich oben angegeben hatte.

Die Firma RZT hat leider keine mit den 2,5mm Stärke.

 

Gruß

Feuerfuchs

 

 

In meiner GT habe ich den GOL eingepflanzt. Mir sind die dünneren Ring mit Chrom deutlich sympathischer als die Tarabusi Guss-Ringe.

Gol Kolben für MV 160GT -> KLICK

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.5.2022 um 20:36 hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Außerdem neu beim Scooter-Center sind die Kurbelwellen für die 160er mit der man dann die normale Kupplung oder die PX Kupplung fahren kann. Schaut mal rein villt braucht ja einer was :-P

https://www.scooter-center.com/de/motor/kurbelwelle/?vehicle=MOTOVESPA_160-09M

 

@Feuerfuchs Scooter-Center hat auch Kolbenringe im Angebot!

 

Mit der 60mm Hub Welle bekommt man auch recht nette Steuerwinkel hin. Wenn man da am Auslass noch kurz eben bei geht, dann könnte der originale 160er Zylinder schon so etwas wie Leistung entwickeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

In meiner GT habe ich den GOL eingepflanzt. Mir sind die dünneren Ring mit Chrom deutlich sympathischer als die Tarabusi Guss-Ringe.

Gol Kolben für MV 160GT -> KLICK

Danke für die Info.

Werde ich mir ansehen.

 

Die von der Simson passt. Ist M27*1,25!

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.5.2022 um 20:36 hat Motomakke folgendes von sich gegeben:

Guten Abend in die Runde! Ich würde von der evtl. Sammelbestellung wieder abspringen. Tatsächlich führt SIP das Teil jetzt das ich noch brauchte und zwar 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-gehause_85152500?q=81552500 Das Gleichrichtergehäuse villt interessierts ja den ein oder anderen. Außerdem neu beim Scooter-Center sind die Kurbelwellen für die 160er mit der man dann die normale Kupplung oder die PX Kupplung fahren kann. Schaut mal rein villt braucht ja einer was :-P

https://www.scooter-center.com/de/motor/kurbelwelle/?vehicle=MOTOVESPA_160-09M

 

@Feuerfuchs Scooter-Center hat auch Kolbenringe im Angebot!

 


Falls es nur um den Deckel vom Kabelkästchen geht, der ist ja bei jedem Modell - das ich in den Fingern hatte -  gebrochen.

->Ich habe da 50 Deckel im 3 D Drucker gemacht und würde die gg. Kostenerstattung versenden.

VG

Bearbeitet von creatvesign
Geschrieben
vor 2 Minuten hat creatvesign folgendes von sich gegeben:


Falls es nur um den Deckel geht, der ist ja bei jedem Modell das ich in den Fingern hatte gebrochen ist.

->Ich habe da 50 Stück im 3 D Drucker gemacht und würde die gg. Kostenerstattung versenden.

VG

Im Link ist das Kabelkästchen zu sehen. Die Modelle ohne Batterie haben keinen Gleichrichter. Wozu auch.

Aus welchem Material hast du das denn gedruckt. Hätte eventuell Interesse.

Geschrieben

... Du kommst doch aus aus Bamberg?
Komm doch einfach vorbei und hol Dir einen ab. Kein versenden, keine Kosten ;-)

Ist mit den "ganz normalen" Schnüren gemacht. Gelb und Schwarz kann ich anbieten.

Das franzige muss/kann entgratet werden.

 

IMG_7429.jpg

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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