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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Passt die Kickstarterwelle vom GT Motor in den PX Motor?

weiß ich leider nicht 100%-ig. Das Kickstarterritzel ist bei der GT doch völlig anders, soweit ich mich erinnere.

Ob das mit dem PX-Tannenbaum kompatibel ist?

Du möchtest den originalen Kicker im PX-Motor fahren, lese ich aus deiner Frage heraus.

 

Geschrieben

 

vor 6 Stunden schrieb discotizer303:

weiß ich leider nicht 100%-ig. Das Kickstarterritzel ist bei der GT doch völlig anders, soweit ich mich erinnere.

Ob das mit dem PX-Tannenbaum kompatibel ist?

Du möchtest den originalen Kicker im PX-Motor fahren, lese ich aus deiner Frage heraus.

 

Ja genau möchte nen px Motor in meiner gt 160 einbauen und der optik wegen den originalen Kickstarter der gt verbauen.

Geschrieben

Passt.
Habe auch die Kickstarterwelle von der GT mit einem PX Kickstarterritzel in einem PX Gehäuse verbaut.
Wollte auch unbedingt den originalen Kickstarter mit der Patina beibehalten.
 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab gestern eine kurze Runde mit meiner GT gedreht, nach und nach sind mir quasi alle Birnen durchgebrannt (zuerst Rücklicht, dann Abblendlicht und Schlussendlich auch Fernlicht).

 

Ist die 12V Femsa so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen oder ist meine Femsa-Box im Eimer?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb G0dl1ke:

Hab gestern eine kurze Runde mit meiner GT gedreht, nach und nach sind mir quasi alle Birnen durchgebrannt (zuerst Rücklicht, dann Abblendlicht und Schlussendlich auch Fernlicht).

 

Ist die 12V Femsa so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen oder ist meine Femsa-Box im Eimer?

Die Femsa ist eine elektronische 6Volt-Zündung und ist eine selbstregelnde Lichtmaschine. D. h. ist auch nur eine Birne/Sofitte durchgebrannt (es reicht auch die Tachobeleuchtung) oder fehlt auch nur eine Birne/Sofitte, brennen nach und nach alle anderen Leuchtmittel durch.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Die Femsa ist eine elektronische 6Volt-Zündung

 

Nicht immer, 6V gilt für fast alle Femsa's, nur nicht für die späten spanischen, ist definitiv eine 12V Femsa.

Deswegen die Frage wie das bei dem spanischen Sonderkram ist...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb G0dl1ke:

12V Femsa

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

6Volt-Zündung 

 

vor 2 Stunden schrieb G0dl1ke:

Nicht immer, 6V gilt für fast alle Femsa's, nur nicht für die späten spanischen, ist definitiv eine 12V Femsa.

Gibt's beides.

 

vor 3 Stunden schrieb G0dl1ke:

so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen

Ja

 

vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

selbstregelnde Lichtmaschine. D. h. ist auch nur eine Birne/Sofitte durchgebrannt (es reicht auch die Tachobeleuchtung) oder fehlt auch nur eine Birne/Sofitte, brennen nach und nach alle anderen Leuchtmittel durch.

Richtig

Hier die Wattzahlen der Leuchtmittel:

Screenshot_20230508_1547142.thumb.jpg.61b6a309513fe4bcaf74f92579696a7f.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb G0dl1ke:

Hab gestern eine kurze Runde mit meiner GT gedreht, nach und nach sind mir quasi alle Birnen durchgebrannt (zuerst Rücklicht, dann Abblendlicht und Schlussendlich auch Fernlicht).

 

Ist die 12V Femsa so konzipiert das immer alle Lampen gehen müssen oder ist meine Femsa-Box im Eimer?

MV_Christian hat´s treffend beschrieben. Wobei es gibt auch Ausnahmen. Bei meiner GT geht das Tacholicht nicht und meine Birnchen sind in Ordnung.

Ich fahre aber auch nicht stundenlang Vollgas.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb discotizer303:

Bei meiner GT geht das Tacholicht nicht und meine Birnchen sind in Ordnung.

Tacholicht ging bei mir anfangs auch nicht... Meine Tankstelle hatte das aber auf dem Schirm und hat mir irgendwann automatisch jedes mal beim Tanken für "ois fuffzich" eine Soffitte fürs Rücklicht hingelegt. Die sind damals nämlich in beeindruckender Regelmäßigkeit durchgebrannt. 

vor 25 Minuten schrieb discotizer303:

Ich fahre aber auch nicht stundenlang Vollgas

:whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb discotizer303:

MV_Christian hat´s treffend beschrieben. Wobei es gibt auch Ausnahmen. Bei meiner GT geht das Tacholicht nicht und meine Birnchen sind in Ordnung.

Ich fahre aber auch nicht stundenlang Vollgas.

Die restlichen Leuchtmittel müssen bei einer selbstregelnden Lichtmaschine auch nicht zwingend sofort oder ganz schnell durchbrennen. Aber i. d. R. passiert das mit der Zeit.

Geschrieben
Am 8.5.2023 um 13:14 schrieb G0dl1ke:

Nicht immer, 6V gilt für fast alle Femsa's, nur nicht für die späten spanischen, ist definitiv eine 12V Femsa.

Unverzeihliche Wissenslücke von mir und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehen werde. Drastische Konsequenzen wird dieser Fehler in jedem Fall haben.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die restlichen Leuchtmittel müssen bei einer selbstregelnden Lichtmaschine auch nicht zwingend sofort oder ganz schnell durchbrennen. Aber i. d. R. passiert das mit der Zeit.

so isses. Dauert bei mir erst ca. 7 Jahre :whistling:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb discotizer303:

so isses. Dauert bei mir erst ca. 7 Jahre :whistling:

Es gibt immer einige ganz wenige Maschinen (und Menschen), die die Gesetze außer Kraft zu setzen in der Lage sind.:thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Es gibt immer einige ganz wenige Maschinen (und Menschen), die die Gesetze außer Kraft zu setzen in der Lage sind.:thumbsup:

ich pflichte dir doch bei. Ich hatte halt bisher Glück. Mir ist auf der Jungfernfahrt nach der Restaurierung beim Vollgascheck einen Berg hinab auch das Fahrlicht durchgebrannt.

Seither aber nichts mehr.

Aber zugegeben: der Gedanke der Außerkraftsetzung gefällt mir.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand in der GT diese Bremse von Crimaz  eintragen lassen? Brauche da irgendwas für den TÜV zum vorzeigen.JPKX8932.thumb.JPG.cb20a6c4499a965b80516d6ccde766b0.JPG

Bearbeitet von Oli_Vespa
  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Oli_Vespa:

Hat schon jemand in der GT diese Bremse von Crimaz  eintragen lassen? Brauche da irgendwas für den TÜV zum vorzeigen.JPKX8932.thumb.JPG.cb20a6c4499a965b80516d6ccde766b0.JPG

wo hast du denn die silbernen Zierstreifen her?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal eine kurze Frage zum Schlitzrohr. Bei Sip steht Schlitzrohr für Motoespa GS150 und GT160, bei SCK gibt es Schlitzrohr für Vespa GS150.

 

Ist die Motovespa GS150 und die Vespa GS150 unterschiedlich oder könnte das Schlitzrohr passen?

 

https://www.scooter-center.com/de/schlitzrohr-mono-ams-cuppini-vespa-gs150/gs3-chrom-353011?number=353011

https://www.sip-scootershop.com/de/product/monoschlitzrohr-beinschild_61004100?q=schlitzrohr gt 160

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Nochmal eine kurze Frage zum Schlitzrohr. Bei Sip steht Schlitzrohr für Motoespa GS150 und GT160, bei SCK gibt es Schlitzrohr für Vespa GS150.

 

Ist die Motovespa GS150 und die Vespa GS150 unterschiedlich oder könnte das Schlitzrohr passen?

 

https://www.scooter-center.com/de/schlitzrohr-mono-ams-cuppini-vespa-gs150/gs3-chrom-353011?number=353011

https://www.sip-scootershop.com/de/product/monoschlitzrohr-beinschild_61004100?q=schlitzrohr gt 160

 

MV GS150 , MV 160 und GT160  haben das identische Beinschild   mit 

ca  45cm Breite oben ... 

 

Piaggio GS 150 ist ein völlig anderer Roller , Wideframe ,  passt also nicht 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben

Servus, ich will einen hauptständer an meiner gt 160 zu installieren. Ist ein normaler px ständer möglich oder brauche ich die versatzplatte von mrp..

Fahre einen boxauspuff und px 200 motor. Hoffe natürlich das es ohne versatzplatte geht. Die kostet 50 euro, da blutet mir das herz.

Gruss

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe mir eine GT gekauft und nun finde ich einen 3-poligen Spannungsregler hier vor. Es ist eine Femsa verbaut und auch ein Zündschlosss (nachträglich). Es funktionert jedoch frage ich mich nach dem Sinn...  Spannungsspitzen auszugleichen?
Ein paar Bilder:

 

20230531_072023.jpg

20230531_150321.jpg

20230531_150449.jpg

20230531_155825.jpg

20230531_155846.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bpunkt:

Hallo zusammen,
ich habe mir eine GT gekauft und nun finde ich einen 3-poligen Spannungsregler hier vor. Es ist eine Femsa verbaut und auch ein Zündschlosss (nachträglich). Es funktionert jedoch frage ich mich nach dem Sinn...  Spannungsspitzen auszugleichen?
Ein paar Bilder:

 

20230531_072023.jpg

 

Ja. Der Vorbesitzer hatte halt keinen Bock, ständig neue Birnchen zu kaufen, weil irgendwo anders ein Fehler (evtl. schlechte Masse) vorhanden war.

Das ist doch die grüne GT aus FB, oder? Rein vom Bildmaterial her hat die ja einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.

Geschrieben
Am 10.5.2023 um 13:22 schrieb Oli_Vespa:

Hat schon jemand in der GT diese Bremse von Crimaz  eintragen lassen? Brauche da irgendwas für den TÜV zum vorzeigen.JPKX8932.thumb.JPG.cb20a6c4499a965b80516d6ccde766b0.JPG

mein Bruder hat sie eingetragen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb discotizer303:

Ja. Der Vorbesitzer hatte halt keinen Bock, ständig neue Birnchen zu kaufen, weil irgendwo anders ein Fehler (evtl. schlechte Masse) vorhanden war.

Das ist doch die grüne GT aus FB, oder? Rein vom Bildmaterial her hat die ja einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.

Habe ich mir auch schon gedacht. Jupp ist die aus FB. Ist auch so ganz in Ordnung. Sogar neuen Kabelbaum...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

jeder kennt das Problem mit den zu lauten Auspuffen der Spanierinnen.

Oft ist das Dämpferelement im Topf lose geworden und auch nachdem man es wieder eingeschweißt hat, ist der Auspuff einfach zu laut.

 

Ich dachte mir, man könnte vielleicht mit etwas Dämpferwolle für einen ruhigeren Auspuff sorgen.

Würdet ihr die eher vor dem Dämpferelement, oder nach dem Dämpferelement stopfen?

 

 

IMG_20210816_161125.thumb.jpg.559063ec985b8d87242835cb12eb24e5.jpg

Geschrieben

Hab ne dumme Frage, aber die muss sein:

 

Nachdem ich den Motor geputzt habe, wollte ich ihn jetzt mal zum Laufen bringen- Zündfunke ist da, Sprit kommt im Vergaser an, aber die Zündkerze bleibt trocken- den Schwimmer habe ich aufgemacht, da ist Benzin drinnen- anscheinend kommt da nicht genug Benzin an (bzw keines), wenn ich den Gasschieber aushänge- sollte es dann aus dem kleinen Loch raussiffen? 

20230618_2010172.thumb.jpg.49d71d8288d6d6fb14a055f1ba2ce6ef.jpg

 

Ich nehme an, dass da was verstopft ist... werde am Wochenende das näher begutachten.

 

Danke

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