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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ich hab mein Steuerrohr der MV 160 überarbeitet, neue Lager ect... Dazu nen Carbone Stoßdämpfer und eine BGM Feder. Alles zusammen gebaut.

Nun lässt sich das von mir so gut wie gar nicht einfedern, bocksteif das Ganze... Ist das normal??

Beste Grüße

Tobi

ich sag nur Carbone.

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

da ich für meine GT nur einen Schlüssel besitze, habe mir den Schlüsselrohling von Börkey 596 bestellt. Der hatte bei einer 160er gepasst. Aber leider gibt es wohl verschiedene Zylindertypen bei den 160er und GT´s, da er von der Form her völlig unterschiedlich ist. (natürlich vorher nicht geprüft :whistling:)

Kennt jemand einen Schlüsselrohling der bei der GT passt?

Falls jemand einen Rohling braucht, die gebe ich kostenlos ab...

Danke + Gruß

Matthias

IMG_20231104_123603.thumb.jpg.df6097a0f8edaf61a3bb9364a295e909.jpg

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  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb vespaoldies:

Und welche Feder/Dämpfer Kombi hat sich für vorne bewährt? Sind die verstärkten zu hart für Fahrer ~90 kg?

Ich bin 1 Jahr den BGM Competition Dämpfer und eine verstärke Feder (aber nur 25% glaub ich und nicht die super harte 33% Feder vom Stoffi) gefahren.

War eigentlich ganz gut, aber nachdem der BGM nach einem Jahr schon hinüber war ist dann eine PK Gabel reingewandert.

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  • 2 Wochen später...

Habe jetzt hier schon ein paar Beiträge zum Thema Sitzbank gefunden. Aber mein "Problem" konnte ich noch nicht lösen

 

Ich suche Bilder von originalen Sitzbänken (bzw. -bezügen) einer MV160 (keine GT). 

Ich habe die Sitzbank meiner 1970er 160 vor 10 Jahren neu beziehen lasssen, war aber nie glücklich mit der Passform und dem "Sitzgefühl". Jetzt bekommt die Sitzbank einen neuen Aubau. Dabei wollte ich den Bezug so original wie möglich haben.

4 Nieten auf jeder Seite ist klar und der Riemen mit den Augenschrauben auch. ;-)

 

Interessant sind jetzt:

  • Nahtführung, (hatten die vorne und hinten eine senkrechte Naht?)
  • Innenaufbau (Gummiunterlage?)
  • Farbe (dunkelblau (?)) und mit oder ohne weissem Keder.
  • Und habe ich überhaupt das richtige Untergestell?

 

 

 

 

Hier sieht es aus, als hatten sie einen weissen Keder:

 

Bildschirmfoto2023-12-04um18_35_43.thumb.png.abdc06e8f80b00178050edcfafb4c55c.png

 

 

 

Mein Untergestell:

IMG_2130.thumb.JPG.39ad840f3aa04409bf94d44dca53d0d9.JPGIMG_2131.thumb.JPG.1e84a39d056d281ec49d4c45d4a5a0d6.JPG

 

 

 

 

Da war dieser Bezug drauf: war der original? Eine senkrchte Naht vor und hinten.

Komplett mit Gummi ausgeschlagen und darauf eine Schicht Schaumstoff.

Der Höcker hinten war mit Schaumstoff gefüllt und die Form kam durch die Gummieinlage.

 

IMG_2132.thumb.JPG.9d4b80d837af8f56fd7d7fe0134631a4.JPGIMG_2134.thumb.JPG.69c4874121aa62e66b697d724c528b4a.JPGIMG_2136.thumb.JPG.4caa73a35ba00794bf6319013ab0be18.JPGIMG_2137.thumb.JPG.2b8296bfa7feaee5e69d7bd64f9c9b2f.JPG

 

 

 

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@166er also das Gestellt passt, Bezug ist bei mir schwarz und ohne Keder, vor und hinten senkrechte Naht - ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mehr Bilder senden. Fahre die Bank seit ein paar Jahre nicht mehr. Die hatte vom Vorbesitzer einen Schonbezug drauf und was somit in einem guten Zustand. Grüße Max

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  • Thanks 1
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vor 19 Stunden schrieb maxmarra:

@166er also das Gestellt passt, Bezug ist bei mir schwarz und ohne Keder, vor und hinten senkrechte Naht - ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mehr Bilder senden. Fahre die Bank seit ein paar Jahre nicht mehr. Die hatte vom Vorbesitzer einen Schonbezug drauf und was somit in einem guten Zustand. Grüße Max

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IMG_3553.JPG

IMG_1426.JPG

Vielen Dank :-)

Mehr Bilder wären vielleicht gut. Gerne als PM :-)

 

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vor 9 Stunden schrieb 166er:

Vielen Dank :-)

Mehr Bilder wären vielleicht gut. Gerne als PM :-)

 

Hier ein Bild einer wahrscheinlich originalen 160er: https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.18169-9/22406015_480069482376977_495636984781593159_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=7f8c78&_nc_ohc=1trF5h1KPawAX9BAHLW&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=00_AfDBtyZN3Xu5qtl3AA6G0RsyUpgGtrDFGiObHMyADMEsIQ&oe=6597166C

 

Dann mit Sicherheit noch die Bank ohne den weißen Keder.

Es gab noch die Sitzbank, die vom Sitzriemen aus nach vorne diese strahlenförmige Prägung hatte.

 

Bearbeitet von discotizer303
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.10.2023 um 10:40 schrieb discotizer303:

meine Buchstaben/Ziffern sind fünf Zentimeter hoch.

Die weiße Fläche dagegen nur vier Zentimeter. Geht also auch. :-D

Für Leute, die ganz originale Buchstaben und Ziffern für das Kennzeichen haben wollen, hält der Clasico welche bereit:

https://scooterclasico.es/shop/decoracion/5774-91-motor-de-vespa-px-125-de-correos.html#/70-numeros-1

 

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vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

Waren Handschuhfach- und Lenkschloss Schlüssel bei der GT 160 ab Werk identisch bzw. mit dem selben Schlüssel zu öffnen?

meines (Halb-)Wissens sind das zwei unterschiedliche Schlösser/Schlüssel.

Die erhältlichen Sets und auch NOS-Teile waren bisher immer mit zwei Einheiten.

 

Look: https://scooterclasico.es/shop/module/iqitsearch/searchiqit?s=llave+160

Bearbeitet von discotizer303
Halbwissen
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vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

Waren Handschuhfach- und Lenkschloss Schlüssel bei der GT 160 ab Werk identisch bzw. mit dem selben Schlüssel zu öffnen?

 

vor 23 Minuten schrieb discotizer303:

meines Wissens sind das zwei unterschiedliche Schlösser/Schlüssel.

Die erhältlichen Sets und auch NOS-Teile waren bisher immer mit zwei Einheiten.

 

Look: https://scooterclasico.es/shop/module/iqitsearch/searchiqit?s=llave+160

Bei meiner, die seit Auslieferung im Familienbesitz ist (GT, 09/73), sind die Schlösser gleichschließend.

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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