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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

meine originale habe ich leider verkauft. Die war aber mit Federn. Eventuell ist deine schon eine Aftermarket-Bank?

Das kann natürlich sein- momentan habe ich eine mit Federn- finde alte aber von Sitzkomfort tatsächlich besser.

 

vor 3 Stunden schrieb G0dl1ke:

Auf Facebook ist grad eine drinnen, aber nicht gerade günstig für mein dafürhalten: hier

Danke! Weißt du wieviel die kosten soll- bin noch nicht für die Gruppe zugelassen 

 

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Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.

 

1x Motor komplett (Großglockner-erprobt)

1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender

1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi

1x Kupplung mit Deckel 

1x kickstarter

1x orig. Vergaser-luftfilterkasten

 

und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden.

Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

mein Tacho von der Gt160 wird nur von der Tachowelle gehalten,  das würde ich gern ändern :D

vielleicht weiß hier ja jemand welches das richtige Halteblech für den Tacho ist?

 

Besten gruß

Julian

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 25.4.2024 um 20:32 schrieb Julio:

Hallo miteinander,

 

mein Tacho von der Gt160 wird nur von der Tachowelle gehalten,  das würde ich gern ändern :D

vielleicht weiß hier ja jemand welches das richtige Halteblech für den Tacho ist?

 

Besten gruß

Julian

@Julio Bekommst du aber einzeln relativ schwer her. Die deutschen Shops haben da nix passendes.

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Heyho,

Hat jemand schonmal die motogadget Griffe (https://motogadget.com/products/mo-grip-soft?variant=44380709191948) in 22mm montiert? Ich finde die in Kombination mit den Blinkern ziemlich sexy..aber habe eben nachgemessen und die Rohre haben 24 mm Durchmesser. Könnte also ein bisschen streng drauf gehen falls überhaupt. 

 

Außerdem finde ich die blinker-nicht-mitdreh-lösung (https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkerrohr-kit-gasrohr-schaltrohr-sip_13809600?usrc=Lenkerendenblinker) von SIP sehr schick. Hat sowas schonmal jemand gemacht und passt das von den Maßen? Natürlich nur wenn man die Löcher für die Seilzüge bohrt...

 

Grüße doul

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  • 2 Wochen später...

Frage in die Runde: hat ein 09M Motor dieses Ölleitplastikding wie z.B. PXen das haben (siehe Bild)? Oder tut diese kleine Finne vom Gehäuse diesen Job?

Danke für eine kurze Auskunft...

TobiIMG_20240716_235000.thumb.jpg.9a602cb6105e4c653e2b75e14cb3ca79.jpg

Bearbeitet von Tobi_no1
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vor 7 Stunden schrieb Tobi_no1:

Frage in die Runde: hat ein 09M Motor dieses Ölleitplastikding wie z.B. PXen das haben (siehe Bild)? Oder tut diese kleine Finne vom Gehäuse diesen Job?

Danke für eine kurze Auskunft...

Tobi

Tatsächlich habe ich das sogar an nem späteren spanischen PX Lusso schon so gesehen. Anstelle des Einschubs für das Plastikding ist da auch das Ölleitblech im Guss drin. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Bei mir tut sich folgendes Problem auf:

Ich habe den originalen Zylinder meiner MV 160 zum Bohren und Hohnen gegeben, einfach, um wieder ein frisches Zylinder Setup zu haben. Neuer Kolben versteht sich (61,5). Der Instandsetzer hat angefangen und festgestellt, dass der Zylinder etwas schief/außermittig sei, weshalb 61,5 nicht ausreiche. Für ein ansprechendes Ergebnis wären 63,0 nötig. 

Ich hätte gerne mal euer(e) Wissen/Meinung dazu:

1. Gibt es 63er Kolben? Ich hab nur 62er gefunden.

2. Soll ich das aufgeben? Gibt es P&P Zylinder/Kolben die auf den Orimotor passen? Hab ich mich noch nicht beschäftigt mit.

3. Ich hätte noch einen weiteren OriZylinder, aber wer weiß, was mit dem wieder ist?!

4. Andere Idee?

 

Beste Grüße und Danke für die Hilfe...

 

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vor 3 Stunden schrieb Tobi_no1:

Hallo zusammen!

Bei mir tut sich folgendes Problem auf:

Ich habe den originalen Zylinder meiner MV 160 zum Bohren und Hohnen gegeben, einfach, um wieder ein frisches Zylinder Setup zu haben. Neuer Kolben versteht sich (61,5). Der Instandsetzer hat angefangen und festgestellt, dass der Zylinder etwas schief/außermittig sei, weshalb 61,5 nicht ausreiche. Für ein ansprechendes Ergebnis wären 63,0 nötig. 

Ich hätte gerne mal euer(e) Wissen/Meinung dazu:

1. Gibt es 63er Kolben? Ich hab nur 62er gefunden.

2. Soll ich das aufgeben? Gibt es P&P Zylinder/Kolben die auf den Orimotor passen? Hab ich mich noch nicht beschäftigt mit.

3. Ich hätte noch einen weiteren OriZylinder, aber wer weiß, was mit dem wieder ist?!

4. Andere Idee?

 

Beste Grüße und Danke für die Hilfe...

 

Bei Harry geht es auch nur bis 62mm.

Die hier: www.rzt.de haben gar keine Kolben für die 160er mehr. Würde da aber anfragen.

Ebenso mal bei den Jungs von Grand Sport hast du schon gefragt?

Irgendwer hatte mal Kolben ohne Fenster - auch 63er - zum Selberfräsen gehabt. Finde ich aber nicht mehr.

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vor 9 Stunden schrieb Tobi_no1:

Super,danke!

Hab die Shops kontaktiert. Die zweite Option würde ich dann auch ziehen...

Danke sehr!

das hieße einen anderen Zylinder, als die Option unter 2. in deinem Ausgangspost? Welcher Zylinder sollte das denn sein?

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vor 6 Minuten schrieb Tobi_no1:

Hab mich schlecht ausgedrückt... Ich meinte den zweiten Vorschlag mit dem zweiten Zylinder, den ich noch habe. 

Aber ich entnehme daraus, dass es nicht für Plug&Play gibt, richtig?

bin nicht ganz up to date, aber ich denke nein.

 

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Werde nach Absprache den zweiten Zylinder hinschicken, Mehrkosten entstehen für mich nicht, obwohl der erste Zylinder Arbeit gemacht hat, was ich wiederum sehr kulant finde...

Mal sehen, was draus wird.

 

  • Like 1
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vor 8 Stunden schrieb Tobi_no1:

Werde nach Absprache den zweiten Zylinder hinschicken, Mehrkosten entstehen für mich nicht, obwohl der erste Zylinder Arbeit gemacht hat, was ich wiederum sehr kulant finde...

Mal sehen, was draus wird.

 

Wo haste denn den Zylinder hingeschickt? Zu den Jungs nach Stendal?

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Servus zusammen,

ich bin gerade in den letzte Zügen der Überholung meiner GT und das Thema original Vergaser macht mir einiges Kopfzerbrechen.

Habe insgesamt 3 Vergaser durchprobiert:

 

1. Der original verbaute UA 19 S1, Zustand Schieber / Nadel top, leider hat da der Vorbesitzer den Sitz und die Gemischschraube gekillt. Die Schraube ist verformt und eine Ersatzschraube lässt sich nicht richtig eindrehen. Die GT springt schlecht an, Gasannahme bescheiden.

2. Der gekaufte Ersatzvergaser, auch ein UA 19 S1, hält das Standgas nicht korrekt und die GT springt sehr schlecht an. Der Vergaser ist gereinigt und probeweise mit Schieber, Nadel und Düsenstock der ori. Vergasers bestückt, keine Besserung.

3. Ein IRZ 19 Vergaser, hiermit springt die GT auf den 2.Kick an, läuft aber sehr "rustikal" und viel zu fett. Verbaut ist eine 96er HD, Nadel auf obersten Kerbe, also mager. Dello HD´s passen bei diesem leider nicht.

 

Der Motor ist komplett überholt und da er mit dem IRZ gut anspringt und auch das Standgas hält, denke ich das von der Seite her alles i.O. ist.

Zumindest für die TÜV Abnahme würde ich halt gerne ein originales Setup verbauen.

Jetzt die Frage, hat jemand vielleicht einen funktionierenden UA 19 S1 und kann mir den mal probehalber ausleihen? Oder noch einen anderen Tip? Kosten werden natürlich übernommen.

 

Danke + Gruß

Matthias

 

Bearbeitet von Richy
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vor einer Stunde schrieb Richy:

Servus zusammen,

ich bin gerade in den letzte Zügen der Überholung meiner GT und das Thema original Vergaser mach mir einiges Kopfzerbrechen.

Habe insgesamt 3 Vergaser durchprobiert:

 

1. Der original verbaute UA 19 S1, Zustand Schieber / Nadel top, leider hat da der Vorbesitzer den Sitz und die Gemischschraube gekillt. Die Schraube ist verformt und eine Ersatzschraube lässt sich nicht richtig eindrehen. Die GT springt schlecht an, Gasannahme bescheiden.

2. Der gekaufte Ersatzvergaser, auch ein UA 19 S1, hält das Standgas nicht korrekt und die GT springt sehr schlecht an. Der Vergaser ist gereinigt und probeweise mit Schieber, Nadel und Düsenstock der ori. Vergasers bestückt, keine Besserung.

3. Ein IRZ 19 Vergaser, hiermit springt die GT auf den 2.Kick an, läuft aber sehr "rustikal" und viel zu fett. Verbaut ist eine 96er HD, Nadel auf obersten Kerne, also mager. Dello HD´s passen bei diesem leider nicht.

 

Der Motor ist komplett überholt und da er mit dem IRZ gut anspringt und auch das Standgas hält, denke ich das von der Seite her alles i.O. ist.

Zumindest für die TÜV Abnahme würde ich halt gerne ein originales Setup verbauen.

Jetzt die Frage, hat jemand vielleicht einen funktionierenden UA 19 S1 und kann mir den mal probehalber ausleihen? Oder noch einen anderen Tip? Kosten werden natürlich übernommen.

 

Danke + Gruß

Matthias

 

Kannst ja mal versuchen, mit dem IRZ ein paar Kilometer zu fahren. Vielleicht wird´s besser?

Auspuff ist frei?

Hast du eine Düsenlehre? Vielleicht hat jemand die Düse aufgebohrt?

Sollte die HD nicht eine 92er sein?

Bearbeitet von discotizer303
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vor 20 Stunden schrieb discotizer303:

Kannst ja mal versuchen, mit dem IRZ ein paar Kilometer zu fahren. Vielleicht wird´s besser?

Auspuff ist frei?

Hast du eine Düsenlehre? Vielleicht hat jemand die Düse aufgebohrt?

Sollte die HD nicht eine 92er sein?

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 20 Stunden schrieb discotizer303:

Kannst ja mal versuchen, mit dem IRZ ein paar Kilometer zu fahren. Vielleicht wird´s besser?

Auspuff ist frei?

Hast du eine Düsenlehre? Vielleicht hat jemand die Düse aufgebohrt?

Sollte die HD nicht eine 92er sein?

Düsenlehre habe ich leider nicht, hatte aber auch unterschiedliche Bedüsungen (82er und 92er) im Netz gefunden. Leider passen ja bei mir die Dellorto HD´s nicht. Die IRZ HD hat ne andere Steigung :???: und ist nirgens aufzutreiben....

Der Auspuff ist frei, da qualmt es ordenlich raus  :-D

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    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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