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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Hi Bernd,

danke für die ausführliche Anleitung :thumbsup:

 

ZZP hatte ich lt. Wiki auf 21° eingestellt, das werde den auf 22° anpassen.

 

Den UA zerlege ich nochmal, prüfe alle Punkte der Reihe nach ab und werde dann berichten.

 

VG Matthias

 

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vor 6 Stunden schrieb Richy:

Hi Bernd,

danke für die ausführliche Anleitung :thumbsup:

 

ZZP hatte ich lt. Wiki auf 21° eingestellt, das werde den auf 22° anpassen.

 

Den UA zerlege ich nochmal, prüfe alle Punkte der Reihe nach ab und werde dann berichten.

 

VG Matthias

 

 

wenn dir Teile fehlen kannst mich bezüglich UA 19 S1  anschreiben  ;-)

 

Grüße 

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Servus Bernd,

habe das mit den 2mm mal ausprobiert. Das hat bei mir nicht hingehauen. Viel zu fett.

Habe meine Gemischschraube 2,5 Umdrehungen - nach deiner Empfehlung - rausgedreht gehabt, was eigentlich ganz gut lief.

Das sind bei meinem Vergaser jedoch ca. 4-5mm zwischen Kontermutter und Schraubenkopf.

Bin jetzt mal auf 3mm gegangen. Mal schauen, wie sich das schlägt.

Der UA ist halt ein zickiges Ding.

PS: war gerade in Barcelona. Es gibt aufgrund der Umweltzonen keine klassischen Roller mehr auf den Straßen. So ein Scheiß.

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Am 9.8.2024 um 07:07 schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

 

Hab mir am Wochenende den UA 19 nochmal zur Brust genommen, komplett demontiert, alle mir zur Verfügung stehenden Bauteile vermessen und die Besten davon verbaut. Am originalen Vergaser den Durchgang der Gemischschraube bearbeitet. Den hatte der Vorbesitzer etwas beleidigt, sodass ich die Gemischschraube nicht komplett eindrehen konnte ohne diese zu zerstören, das ist jetzt wieder möglich. Alles komplett in Bremsenreiniger gebadet und mit Druckluft ausgeblasen.

  • Bedüsung HD82 / ND 50 (war bei beiden UA´s so)
  • Düsenstock 255
  • Gemischschraube auf 2mm Luft eingestellt
  • Nadel bündig mit Oberkante Schieber
  • Benzinschlauch so kurz wie möglich verbaut
  • Zündung auf 22° geblitzt

Nach der Aktion ist die GT auf den 2. Kick angesprungen, hat willig hochgedreht und das Standgas konnte ich sehr niedrig einstellen.

Gleich mal die erste kurze Probefahrt gemacht, Kupplung trennt, Gänge lassen sich sauber schalten. Läuft noch nen ticken zu fett, aber jetzt will ich erstmal TüV machen.

Danke nochmal für die ganzen Tips.

VG Matthias

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand von euch auch beim Wechsel der Lagerschalen noch Lack im Sitz gehabt - da haben die Spanier eventuell net im Werk genau gearbeitet

 

 

Die alte Lagerschale war stramm drinnen- soll ich den überschüssigen Lack jetzt runterschleifen oder so die Schale einbauen (was ich bisher net gerade geschafft habe, weil sie wirklich stramm sitzt)

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Hi,

hab den Tausch der Lagerschalen vor ein paar Wochen gemacht. Im Lagersitz waren bei mir keine Lackreste vorhanden, alles schön blank.

Den ersten Montageversuche hatte ich mit einer Gewindestange + Unterlegscheiben gemacht, da hat sich die Lagerschale verkantet und sich nicht gerade einziehen lassen, obwohl wir zu zweit waren.

 

Mit dem SIP Werkzeug ging das dann in 5min ohne Probleme, das kann ich dir gerne leihen, wenn Bedarf besteht.

Die Lagerschale soll ja stramm sitzen, bin mir da nicht sicher ob schleifen da das Mittel der Wahl ist...

 

Hast du von der alten und neuen Lagerschale mal den Durchmesser verglichen? Da gabs bei mir Unterschiede zwischen OEM und Piaggio.

 

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vor 9 Stunden schrieb Tobi_no1:

Moin!

Welcher Ansaugschlauch passt denn auf ne MV 160?

Dieser: 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-oem-qualitaet-vespa-sprint150-rally180-vsd1t-5250022?number=5250022

 

?

Danke für ne kurze Info...

der ganz normale, der auch für die PX passt. Schön mit Silikon einsprühen, eine Woche in ein Plastiktütlein stecken, dann hast du lange Freude dran.

Also der hier: https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-bgm-original-vespa-px-1984-px-lusso-auch-verwendbar-fuer-sprint150-rally180-rally200-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm2577?number=BGM2577

 

Obwohl! Harry hat diesen hier, der deiner Wahl sehr ähnlich sieht, im Programm für die 150/160er: https://harryscooters.com/product_info.php?products_id=1132

und beim Classico gibt es nur den für PX.

 

Ich selbst fahre den für die PX. Habe keine Probleme.

 

Bearbeitet von discotizer303
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Ich brauch eine neue Bremstrommel vorne für meine 160er. Gibt’s da was Neues, wenn ja welches Modell/Hersteller?

 

die hier sollte doch passen?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-10-zoll-fa-italia-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3331778?number=3331778

Bearbeitet von vespaoldies
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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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