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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Hi Bernd,

danke für die ausführliche Anleitung :thumbsup:

 

ZZP hatte ich lt. Wiki auf 21° eingestellt, das werde den auf 22° anpassen.

 

Den UA zerlege ich nochmal, prüfe alle Punkte der Reihe nach ab und werde dann berichten.

 

VG Matthias

 

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vor 6 Stunden schrieb Richy:

Hi Bernd,

danke für die ausführliche Anleitung :thumbsup:

 

ZZP hatte ich lt. Wiki auf 21° eingestellt, das werde den auf 22° anpassen.

 

Den UA zerlege ich nochmal, prüfe alle Punkte der Reihe nach ab und werde dann berichten.

 

VG Matthias

 

 

wenn dir Teile fehlen kannst mich bezüglich UA 19 S1  anschreiben  ;-)

 

Grüße 

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Servus Bernd,

habe das mit den 2mm mal ausprobiert. Das hat bei mir nicht hingehauen. Viel zu fett.

Habe meine Gemischschraube 2,5 Umdrehungen - nach deiner Empfehlung - rausgedreht gehabt, was eigentlich ganz gut lief.

Das sind bei meinem Vergaser jedoch ca. 4-5mm zwischen Kontermutter und Schraubenkopf.

Bin jetzt mal auf 3mm gegangen. Mal schauen, wie sich das schlägt.

Der UA ist halt ein zickiges Ding.

PS: war gerade in Barcelona. Es gibt aufgrund der Umweltzonen keine klassischen Roller mehr auf den Straßen. So ein Scheiß.

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Am 9.8.2024 um 07:07 schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

 

Hab mir am Wochenende den UA 19 nochmal zur Brust genommen, komplett demontiert, alle mir zur Verfügung stehenden Bauteile vermessen und die Besten davon verbaut. Am originalen Vergaser den Durchgang der Gemischschraube bearbeitet. Den hatte der Vorbesitzer etwas beleidigt, sodass ich die Gemischschraube nicht komplett eindrehen konnte ohne diese zu zerstören, das ist jetzt wieder möglich. Alles komplett in Bremsenreiniger gebadet und mit Druckluft ausgeblasen.

  • Bedüsung HD82 / ND 50 (war bei beiden UA´s so)
  • Düsenstock 255
  • Gemischschraube auf 2mm Luft eingestellt
  • Nadel bündig mit Oberkante Schieber
  • Benzinschlauch so kurz wie möglich verbaut
  • Zündung auf 22° geblitzt

Nach der Aktion ist die GT auf den 2. Kick angesprungen, hat willig hochgedreht und das Standgas konnte ich sehr niedrig einstellen.

Gleich mal die erste kurze Probefahrt gemacht, Kupplung trennt, Gänge lassen sich sauber schalten. Läuft noch nen ticken zu fett, aber jetzt will ich erstmal TüV machen.

Danke nochmal für die ganzen Tips.

VG Matthias

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand von euch auch beim Wechsel der Lagerschalen noch Lack im Sitz gehabt - da haben die Spanier eventuell net im Werk genau gearbeitet

 

 

Die alte Lagerschale war stramm drinnen- soll ich den überschüssigen Lack jetzt runterschleifen oder so die Schale einbauen (was ich bisher net gerade geschafft habe, weil sie wirklich stramm sitzt)

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Hi,

hab den Tausch der Lagerschalen vor ein paar Wochen gemacht. Im Lagersitz waren bei mir keine Lackreste vorhanden, alles schön blank.

Den ersten Montageversuche hatte ich mit einer Gewindestange + Unterlegscheiben gemacht, da hat sich die Lagerschale verkantet und sich nicht gerade einziehen lassen, obwohl wir zu zweit waren.

 

Mit dem SIP Werkzeug ging das dann in 5min ohne Probleme, das kann ich dir gerne leihen, wenn Bedarf besteht.

Die Lagerschale soll ja stramm sitzen, bin mir da nicht sicher ob schleifen da das Mittel der Wahl ist...

 

Hast du von der alten und neuen Lagerschale mal den Durchmesser verglichen? Da gabs bei mir Unterschiede zwischen OEM und Piaggio.

 

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vor 9 Stunden schrieb Tobi_no1:

Moin!

Welcher Ansaugschlauch passt denn auf ne MV 160?

Dieser: 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-oem-qualitaet-vespa-sprint150-rally180-vsd1t-5250022?number=5250022

 

?

Danke für ne kurze Info...

der ganz normale, der auch für die PX passt. Schön mit Silikon einsprühen, eine Woche in ein Plastiktütlein stecken, dann hast du lange Freude dran.

Also der hier: https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-bgm-original-vespa-px-1984-px-lusso-auch-verwendbar-fuer-sprint150-rally180-rally200-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm2577?number=BGM2577

 

Obwohl! Harry hat diesen hier, der deiner Wahl sehr ähnlich sieht, im Programm für die 150/160er: https://harryscooters.com/product_info.php?products_id=1132

und beim Classico gibt es nur den für PX.

 

Ich selbst fahre den für die PX. Habe keine Probleme.

 

Bearbeitet von discotizer303
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Ich brauch eine neue Bremstrommel vorne für meine 160er. Gibt’s da was Neues, wenn ja welches Modell/Hersteller?

 

die hier sollte doch passen?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-10-zoll-fa-italia-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3331778?number=3331778

Bearbeitet von vespaoldies
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  • 3 Wochen später...

Kurze Frage? 

Ne MV 160 hat diese Konusdinger je zwei verschiedene vorne und hinten verbaut??

Bei meiner Restauration kam mit nur hinten eines entgegen...

Bin mir nun nicht sicher ob bei mir welche fehlen...

Screenshot_2024-09-15-20-23-17-626_com.android.chrome-edit.jpg

Bearbeitet von Tobi_no1
Rechtschreibung
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vor 10 Stunden schrieb Tobi_no1:

Kurze Frage? 

Ne MV 160 hat diese Konusdinger je zwei verschiedene vorne und hinten verbaut??

Bei meiner Restauration kam mit nur hinten eines entgegen...

Bin mir nun nicht sicher ob bei mir welche fehlen...

Screenshot_2024-09-15-20-23-17-626_com.android.chrome-edit.jpg

vorne sind keine Konusse verbaut.

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  • 2 Wochen später...

ich bin jetzt auch seit kurzem Besitzer einer GT 160, sie wurde in Spanien naja, so lala, restauriert, aktuell habe ich ein technisches Problem. Der Motor soll dort komplett revidiert worden sein, das klingt für mich glaubhaft, er lief auch jetzt circa 100 km völlig problemlos, und dann ist er einfach beim Fahren ausgegangen. Ich habe schon alles gecheckt, Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, der kann also als Ursache ausgeschlossen werden, ich vermute etwas in der Elektronik, man hat zwar, wenn man die Zündkerze raus dreht und den Starter betätigt einen Funken, für mich fühlt es sich so an, dass es allerdings an der Zündung liegt, denn sie springt an, läuft vielleicht 3-4 Sekunden und geht dann wieder aus. Ich habe mir dann mal die Verkabelung angeschaut, und da kam mir das Grauen. Das rote Kabel, welches neben anderen von dem „commutador“ kommt, ist überhaupt nicht angeschlossen, die anderen etwas stümperhaft befestigt. ich habe euch mal ein paar Bilder beigefügt, ich weiß auch, dass die Verkabelung wohl nicht original ist, zumindest entsprechend die Farben nicht dem Original. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht ist ja auch die Zündspule defekt, ich könnte sie austauschen, denn ich habe glücklicherweise noch einen kompletten Motor als Ersatzteilspender. Bereits jetzt schon danke an euch.

IMG_5014.jpeg

IMG_5013.jpeg

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IMG_5011.jpeg

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vor 10 Stunden schrieb CGJA64:

ich bin jetzt auch seit kurzem Besitzer einer GT 160, sie wurde in Spanien naja, so lala, restauriert, aktuell habe ich ein technisches Problem. Der Motor soll dort komplett revidiert worden sein, das klingt für mich glaubhaft, er lief auch jetzt circa 100 km völlig problemlos, und dann ist er einfach beim Fahren ausgegangen. Ich habe schon alles gecheckt, Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, der kann also als Ursache ausgeschlossen werden, ich vermute etwas in der Elektronik, man hat zwar, wenn man die Zündkerze raus dreht und den Starter betätigt einen Funken, für mich fühlt es sich so an, dass es allerdings an der Zündung liegt, denn sie springt an, läuft vielleicht 3-4 Sekunden und geht dann wieder aus. Ich habe mir dann mal die Verkabelung angeschaut, und da kam mir das Grauen. Das rote Kabel, welches neben anderen von dem „commutador“ kommt, ist überhaupt nicht angeschlossen, die anderen etwas stümperhaft befestigt. ich habe euch mal ein paar Bilder beigefügt, ich weiß auch, dass die Verkabelung wohl nicht original ist, zumindest entsprechend die Farben nicht dem Original. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht ist ja auch die Zündspule defekt, ich könnte sie austauschen, denn ich habe glücklicherweise noch einen kompletten Motor als Ersatzteilspender. Bereits jetzt schon danke an euch.

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Ja. Toll. Eine GT 160 gibt es eigentlich nicht. Entweder man hat eine 160er oder eine GT. Auf den ersten Blick hast du eine GT mit einem nicht-GT-Motor, oder die Zündung ist irgendwie dahin gebastelt. Die GT hat eine andere Zündung. Welchen Motornummer-Präfix hat das gute Stück? 09M ... sollte da stehen.

 

Drehe doch mal die Zündkerze raus und halte sie beim Kicken gegen das Gehäuse (sollte natürlich im Kerzenstecker stecken, der mit dem Zündkabel zur Zündspule führt.).

Da sollte der Zündfunke zu sehen sein, so alles in Ordnung ist.

Da kannst du beim Vergaser weitermachen, es sei denn die Zündung ist trotz sichtbarem Funken total verstellt. Grund könnte sein, dass das Lüfterrad nicht mehr die richtig Position auf der Kurbelwelle hat.

Aber schau erstmal nach dem Funken.

 

 

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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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