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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Hi Bernd,

danke für die ausführliche Anleitung :thumbsup:

 

ZZP hatte ich lt. Wiki auf 21° eingestellt, das werde den auf 22° anpassen.

 

Den UA zerlege ich nochmal, prüfe alle Punkte der Reihe nach ab und werde dann berichten.

 

VG Matthias

 

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vor 6 Stunden schrieb Richy:

Hi Bernd,

danke für die ausführliche Anleitung :thumbsup:

 

ZZP hatte ich lt. Wiki auf 21° eingestellt, das werde den auf 22° anpassen.

 

Den UA zerlege ich nochmal, prüfe alle Punkte der Reihe nach ab und werde dann berichten.

 

VG Matthias

 

 

wenn dir Teile fehlen kannst mich bezüglich UA 19 S1  anschreiben  ;-)

 

Grüße 

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Servus Bernd,

habe das mit den 2mm mal ausprobiert. Das hat bei mir nicht hingehauen. Viel zu fett.

Habe meine Gemischschraube 2,5 Umdrehungen - nach deiner Empfehlung - rausgedreht gehabt, was eigentlich ganz gut lief.

Das sind bei meinem Vergaser jedoch ca. 4-5mm zwischen Kontermutter und Schraubenkopf.

Bin jetzt mal auf 3mm gegangen. Mal schauen, wie sich das schlägt.

Der UA ist halt ein zickiges Ding.

PS: war gerade in Barcelona. Es gibt aufgrund der Umweltzonen keine klassischen Roller mehr auf den Straßen. So ein Scheiß.

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Am 9.8.2024 um 07:07 schrieb MV S.A.:

 

Moing, 

 

Beim UA 19  S1 ist bei der 160 er meist eine 82 HD / 48 ND  verbaut 

 

Die Gemischeinstellschraube ist eine Hohlgewindeschraube mit 

Loch , wenn  ca 2mm Luft zwischen Kontermutter und Schraubenkopf 

besteht funktioniert es meist am  besten . 

 

Die Standgasschraube ist oft ein wichtiger Faktor  da  sie sehr 

sensibel reagiert  mit ner ca 1,0 er Gewindesteigung . 

1/8 Umdrehung entscheidet oft über absaufen oder zu hoch drehen . 

 

Äußerste Vorsicht beim drehen der Standgasschraube , wer zu weit oder 

heftig dreht riskiert das die  kleine Haltelasche am Schieber ausreißt, 

dann ist der Vergaser Schrott . ( zum Verständnis  , die Standgasschraube 

begrenzt nur wie tief der Schieber  im Vergaser hängt , ist eigentlich nur 

eine Führungsstange des Schiebers  ) 

 

Was sehr wichtig ist die Mini ND neben der  HD , die hat sehr kleine 

Öffnungen , kommt  man nur dran wenn man die Schwimmerkammer 

vom Body trennt , Schraube ist glaube ich SW15 . 

 

Die Schiebernadel ist in der Grundeinstellung bündig mit OK Schieber, 

das ist in der Regel 2 Kerbe von oben 

 

Sehr wichtig ist die Länge des Benzinschlauches bezüglich  Luftblasenbildung 45-48 cm in etwa 

 

ZZP ist auch wichtig , 160 er / GT160 22 +- 1 Grad  ( die spanischen Mechaniker 

schwören bei der FEMSA Ringzündung auf 22,5 Grad VOT ) 

 

das alles mal checken  

 

Grüße Bernd 

 

 

 

 

Hab mir am Wochenende den UA 19 nochmal zur Brust genommen, komplett demontiert, alle mir zur Verfügung stehenden Bauteile vermessen und die Besten davon verbaut. Am originalen Vergaser den Durchgang der Gemischschraube bearbeitet. Den hatte der Vorbesitzer etwas beleidigt, sodass ich die Gemischschraube nicht komplett eindrehen konnte ohne diese zu zerstören, das ist jetzt wieder möglich. Alles komplett in Bremsenreiniger gebadet und mit Druckluft ausgeblasen.

  • Bedüsung HD82 / ND 50 (war bei beiden UA´s so)
  • Düsenstock 255
  • Gemischschraube auf 2mm Luft eingestellt
  • Nadel bündig mit Oberkante Schieber
  • Benzinschlauch so kurz wie möglich verbaut
  • Zündung auf 22° geblitzt

Nach der Aktion ist die GT auf den 2. Kick angesprungen, hat willig hochgedreht und das Standgas konnte ich sehr niedrig einstellen.

Gleich mal die erste kurze Probefahrt gemacht, Kupplung trennt, Gänge lassen sich sauber schalten. Läuft noch nen ticken zu fett, aber jetzt will ich erstmal TüV machen.

Danke nochmal für die ganzen Tips.

VG Matthias

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand von euch auch beim Wechsel der Lagerschalen noch Lack im Sitz gehabt - da haben die Spanier eventuell net im Werk genau gearbeitet

 

 

Die alte Lagerschale war stramm drinnen- soll ich den überschüssigen Lack jetzt runterschleifen oder so die Schale einbauen (was ich bisher net gerade geschafft habe, weil sie wirklich stramm sitzt)

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Hi,

hab den Tausch der Lagerschalen vor ein paar Wochen gemacht. Im Lagersitz waren bei mir keine Lackreste vorhanden, alles schön blank.

Den ersten Montageversuche hatte ich mit einer Gewindestange + Unterlegscheiben gemacht, da hat sich die Lagerschale verkantet und sich nicht gerade einziehen lassen, obwohl wir zu zweit waren.

 

Mit dem SIP Werkzeug ging das dann in 5min ohne Probleme, das kann ich dir gerne leihen, wenn Bedarf besteht.

Die Lagerschale soll ja stramm sitzen, bin mir da nicht sicher ob schleifen da das Mittel der Wahl ist...

 

Hast du von der alten und neuen Lagerschale mal den Durchmesser verglichen? Da gabs bei mir Unterschiede zwischen OEM und Piaggio.

 

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vor 9 Stunden schrieb Tobi_no1:

Moin!

Welcher Ansaugschlauch passt denn auf ne MV 160?

Dieser: 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-oem-qualitaet-vespa-sprint150-rally180-vsd1t-5250022?number=5250022

 

?

Danke für ne kurze Info...

der ganz normale, der auch für die PX passt. Schön mit Silikon einsprühen, eine Woche in ein Plastiktütlein stecken, dann hast du lange Freude dran.

Also der hier: https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-bgm-original-vespa-px-1984-px-lusso-auch-verwendbar-fuer-sprint150-rally180-rally200-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm2577?number=BGM2577

 

Obwohl! Harry hat diesen hier, der deiner Wahl sehr ähnlich sieht, im Programm für die 150/160er: https://harryscooters.com/product_info.php?products_id=1132

und beim Classico gibt es nur den für PX.

 

Ich selbst fahre den für die PX. Habe keine Probleme.

 

Bearbeitet von discotizer303
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Ich brauch eine neue Bremstrommel vorne für meine 160er. Gibt’s da was Neues, wenn ja welches Modell/Hersteller?

 

die hier sollte doch passen?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-vorne-10-zoll-fa-italia-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3331778?number=3331778

Bearbeitet von vespaoldies
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  • 3 Wochen später...

Kurze Frage? 

Ne MV 160 hat diese Konusdinger je zwei verschiedene vorne und hinten verbaut??

Bei meiner Restauration kam mit nur hinten eines entgegen...

Bin mir nun nicht sicher ob bei mir welche fehlen...

Screenshot_2024-09-15-20-23-17-626_com.android.chrome-edit.jpg

Bearbeitet von Tobi_no1
Rechtschreibung
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vor 10 Stunden schrieb Tobi_no1:

Kurze Frage? 

Ne MV 160 hat diese Konusdinger je zwei verschiedene vorne und hinten verbaut??

Bei meiner Restauration kam mit nur hinten eines entgegen...

Bin mir nun nicht sicher ob bei mir welche fehlen...

Screenshot_2024-09-15-20-23-17-626_com.android.chrome-edit.jpg

vorne sind keine Konusse verbaut.

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  • 2 Wochen später...

ich bin jetzt auch seit kurzem Besitzer einer GT 160, sie wurde in Spanien naja, so lala, restauriert, aktuell habe ich ein technisches Problem. Der Motor soll dort komplett revidiert worden sein, das klingt für mich glaubhaft, er lief auch jetzt circa 100 km völlig problemlos, und dann ist er einfach beim Fahren ausgegangen. Ich habe schon alles gecheckt, Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, der kann also als Ursache ausgeschlossen werden, ich vermute etwas in der Elektronik, man hat zwar, wenn man die Zündkerze raus dreht und den Starter betätigt einen Funken, für mich fühlt es sich so an, dass es allerdings an der Zündung liegt, denn sie springt an, läuft vielleicht 3-4 Sekunden und geht dann wieder aus. Ich habe mir dann mal die Verkabelung angeschaut, und da kam mir das Grauen. Das rote Kabel, welches neben anderen von dem „commutador“ kommt, ist überhaupt nicht angeschlossen, die anderen etwas stümperhaft befestigt. ich habe euch mal ein paar Bilder beigefügt, ich weiß auch, dass die Verkabelung wohl nicht original ist, zumindest entsprechend die Farben nicht dem Original. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht ist ja auch die Zündspule defekt, ich könnte sie austauschen, denn ich habe glücklicherweise noch einen kompletten Motor als Ersatzteilspender. Bereits jetzt schon danke an euch.

IMG_5014.jpeg

IMG_5013.jpeg

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vor 10 Stunden schrieb CGJA64:

ich bin jetzt auch seit kurzem Besitzer einer GT 160, sie wurde in Spanien naja, so lala, restauriert, aktuell habe ich ein technisches Problem. Der Motor soll dort komplett revidiert worden sein, das klingt für mich glaubhaft, er lief auch jetzt circa 100 km völlig problemlos, und dann ist er einfach beim Fahren ausgegangen. Ich habe schon alles gecheckt, Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, der kann also als Ursache ausgeschlossen werden, ich vermute etwas in der Elektronik, man hat zwar, wenn man die Zündkerze raus dreht und den Starter betätigt einen Funken, für mich fühlt es sich so an, dass es allerdings an der Zündung liegt, denn sie springt an, läuft vielleicht 3-4 Sekunden und geht dann wieder aus. Ich habe mir dann mal die Verkabelung angeschaut, und da kam mir das Grauen. Das rote Kabel, welches neben anderen von dem „commutador“ kommt, ist überhaupt nicht angeschlossen, die anderen etwas stümperhaft befestigt. ich habe euch mal ein paar Bilder beigefügt, ich weiß auch, dass die Verkabelung wohl nicht original ist, zumindest entsprechend die Farben nicht dem Original. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht ist ja auch die Zündspule defekt, ich könnte sie austauschen, denn ich habe glücklicherweise noch einen kompletten Motor als Ersatzteilspender. Bereits jetzt schon danke an euch.

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Ja. Toll. Eine GT 160 gibt es eigentlich nicht. Entweder man hat eine 160er oder eine GT. Auf den ersten Blick hast du eine GT mit einem nicht-GT-Motor, oder die Zündung ist irgendwie dahin gebastelt. Die GT hat eine andere Zündung. Welchen Motornummer-Präfix hat das gute Stück? 09M ... sollte da stehen.

 

Drehe doch mal die Zündkerze raus und halte sie beim Kicken gegen das Gehäuse (sollte natürlich im Kerzenstecker stecken, der mit dem Zündkabel zur Zündspule führt.).

Da sollte der Zündfunke zu sehen sein, so alles in Ordnung ist.

Da kannst du beim Vergaser weitermachen, es sei denn die Zündung ist trotz sichtbarem Funken total verstellt. Grund könnte sein, dass das Lüfterrad nicht mehr die richtig Position auf der Kurbelwelle hat.

Aber schau erstmal nach dem Funken.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Frage an diejenigen, die eine Anmeldung schon erfolgreich hinter sich gebracht haben. 

 

Ich hab eine MV160 ohne Papiere gekauft...dazu habe ich eine (wie sich jetzt herausgestellt hat) gefälschte baja definitiva bekommen. 

 

Man kann sich das Dokument von den Spaniern ja theoretisch nochmal ausstellen lassen aber so wie ich das gesehen habe nur mit spanischem Ausweisdokument. 

 

Hat es hier jemand schonmal geschafft eine neue baja zu bekommen ohne irgendwelche anderen gültigen Unterlagen?

 

Bei meinen bisherigen besuchen bei der Zulassung habe ich nicht erwähnt dass der Hobel aus dem Ausland ist und wie ich mittlerweile rausgefunden hab werden die Papiere (permiso de circulacion) ja ohnehin bei der Abmeldung eingezogen und das einzige offizielle papier bleibt die baja. 

 

Ich hatte gehofft eine Kaufvertrag, Unbedenklichkeitsbescheinigung und eidesstatt würden reichen um die briefaufbietung zu starten, aber bisher weigern sich die Damen bei der Zulassung noch. 

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vor 12 Stunden schrieb doul:

Frage an diejenigen, die eine Anmeldung schon erfolgreich hinter sich gebracht haben. 

 

Ich hab eine MV160 ohne Papiere gekauft...dazu habe ich eine (wie sich jetzt herausgestellt hat) gefälschte baja definitiva bekommen. 

 

Man kann sich das Dokument von den Spaniern ja theoretisch nochmal ausstellen lassen aber so wie ich das gesehen habe nur mit spanischem Ausweisdokument. 

 

Hat es hier jemand schonmal geschafft eine neue baja zu bekommen ohne irgendwelche anderen gültigen Unterlagen?

 

Bei meinen bisherigen besuchen bei der Zulassung habe ich nicht erwähnt dass der Hobel aus dem Ausland ist und wie ich mittlerweile rausgefunden hab werden die Papiere (permiso de circulacion) ja ohnehin bei der Abmeldung eingezogen und das einzige offizielle papier bleibt die baja. 

 

Ich hatte gehofft eine Kaufvertrag, Unbedenklichkeitsbescheinigung und eidesstatt würden reichen um die briefaufbietung zu starten, aber bisher weigern sich die Damen bei der Zulassung noch. 

von wem hast du die denn gekauft? Kann man den Verkäufer nicht noch einmal dazu bewegen eine Abmeldebescheinigung zu erwirken?

Ohne Abmeldebestätigung würde die Aufbietung aber doch klappen bin ich der Meinung.

Während der Zeit der Aufbietung wird ja gerade versucht zu ermitteln, ob das Teil frei von Rechten Dritter ist.

 

Ich hatte meine GT auch ohne irgendein Dokument gekauft, ich Depp (habe denselben Fehler mit meiner Lammy auch gemacht, ich Oberdepp) habe aber eine Abmeldebestätigung - die aber von den Behörden ohne Dokumente des Fahrzeugs m.M. nach eh völlig überflüssig ist - von einem in Spanien lebenden Deutschen bekommen.

Bearbeitet von discotizer303
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    • Verbindlich noch nicht, aber die Empfehlungen.    https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Presse/PI/2024/240909_transparenzregister
    • Klar, laufen tun die trotzdem, die Frage ist halt wie und was man für Ansprüche hat...   Ich will das nicht pauschalisieren, aber die BGM Wellen die ich vermessen habe, hatten D = 97.75mm (2007) und 98.81mm (2024) - statt anzustrebenden 98.89mm. Der DS-Dichtspalt lag bei ersterer im originalen PIAGGIO Gehäuse bei ca. 0.23mm! Den Motor habe ich Jahre erfolglos versucht im unteren Drehzahlbereich sauber abzustimmen. Das Ding hatte Sprayback wie ein Springbrunnen. Selbst mit PWK28 und langem Ansauger. DS-Einlass war übrigens nicht verbreitert. Mit der SIP Welle (damals noch große D=97.94mm) dann im selben Motor hatte ich 0.04mm Dichtspalt, Sprayback war weg und das Abstimmen kein Problem. (Wobei ich 0.04 mittlerweile eher knapp finde und darum regelmässig den Lagerverschleiß kontrolliere) Ich bin mir des Unterschiedes von Korrelation und Kausalität durchaus bewusst, aber für mich ist der Fall hier recht eindeutig: Die 2 BGM Wellen sind deutlich zu klein. Und vom Rundlauf will ich gar nicht anfangen...   Und sowas empfehle ich darum niemandem der sich unerfahren neu mit Material eindecken will. Da sollte man doch mit den besten Voraussetzungen starten, oder? Sonst geht es ihm wie mir, der jahrelang versucht hat den Mist zum Laufen zu kriegen, obwohl es schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war. Wir leben vor allem in einer Zeit in der Meinung als Wissen verkauft und in sozialen Medien 100-fach repliziert wird. Irgendwann sind BGM Wellen dann halt top. Aber es ist ja eh alles relativ...     Btw: Originale 200er und 125er Wellen sind unterschiedlich gross (und ich glaube das mit den 98.00mm am Gehäuse kommt pauschal nicht hin...) Originale 200er lagen bei mir meist bei 97.89/97.90mm. Immer gemessen mit dem Mitutoyo AOS digital ohne Druck. Smallblockwellen sind etwas kleiner, oft bei eher 97.86-97.87mm. Der DS-Dichtspalt liegt bei originalen Motoren (200er und 125er) mit verschlissenen Lagern meist zw. 0.08 und 0.10mm, mit neuen dann entsprechend weniger...und das ist für mich ein Erfahrungswert den ich anstrebenswert finde. Bei 0.12mm ist bei mir Schluss.     Der arme Merolino ist jetzt wahrscheinlich komplett durch den Wind , aber das berücksichtigend: würde ich einfach den BGM 177er draufstecken, mit Si20, Filter, HD115, Polini Box oder SIP Road3 drunter, 23er DRT Cosaritzel für 68er primär, Malossi Cosa Ring Korb, 14 originale Federn und dann das Ding erstmal fahren. Hab ich genauso bei einer 125er mit um 30tkm gemacht (Pleuellagerspiel top) und das macht schonmal 200% mehr Laune als original.  
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