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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb discotizer303:

wann issn Pottenstein?

Wer ist da Ausrichter?

Ich dachte an Kaltenbrunn, obwohl das ja immer ein bisschen "Naja" ist.:-D

ABROLLERN der Oberfränkischen Clubs 2017

 

Termin: 30.09.2017

 

Treffpunkt: wie immer am Parkplatz der Sommerrodelbahn Pottenstein; 12 Uhr Treffen, ca. 13 Uhr Abfahrt

 

Als Partyziel & Übernachtungsmöglichkeit haben wir das Bürgerhaus in Frankenhaag (Adresse: Frankenhaag 44, 95490 Mistelgau).

Dort kann gezeltet oder auch Indoor übernachtet werden.

Grill & , Getränke stehen zur Verfügung; Essen wie immer Selbstversorger.

 

Die gemütliche Abendveranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

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vor 2 Minuten schrieb rocksteady72:

ABROLLERN der Oberfränkischen Clubs 2017

 

Termin: 30.09.2017

 

Treffpunkt: wie immer am Parkplatz der Sommerrodelbahn Pottenstein; 12 Uhr Treffen, ca. 13 Uhr Abfahrt

 

Als Partyziel & Übernachtungsmöglichkeit haben wir das Bürgerhaus in Frankenhaag (Adresse: Frankenhaag 44, 95490 Mistelgau).

Dort kann gezeltet oder auch Indoor übernachtet werden.

Grill & , Getränke stehen zur Verfügung; Essen wie immer Selbstversorger.

 

Die gemütliche Abendveranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Sheice. Keine Zeit. :devil:

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  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Dann von Roberto01 eine Gabel kaufen

dazu von Kampmann die Aufnahme oben

Dämpfer und Scheibenbremse kaufen

Zusammenbauen

Öl einfüllen und losfahren

(Kein Bohren, Schneiden, Flexen usw)

 

Ich habs mal einen Teil verlinkt

 

Gabel:

 

Kampmann Adapter:

 

Als (teurere) Alternative zum Adapter scheint es das auch schon fertig zu geben:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptbremszylinder+crimaz+_56375300

 

 

Passt die teilhydraulische Lösung von Grimeca nicht, ohne die Gabel zu tauschen?

 

 

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Für die alte 50-70er Jahre Gabel wirst Du keine geeignete, bezahlbare Scheibenbremse finden. Das macht auch bei der Konstruktion wenig Sinn. XL2 wegen dem Fahrverhalten top Sache! Kannst alles an Stoßdämpfern fahren, was es gibt.

 

Auf die originale MV Gabel passt keine Scheibenbremse, mal Worb5 Sonderanfertigung bewusst weggelassen.

 

Wie von Crank-Hank geschrieben, macht es am meisten Sinn, sich eine XL2 Gabel zu kaufen, die von roberto1 umbauen zu lassen und dort dann eine Scheibenbremse der Stella zu verbauen, oder halt ne MY/Disc mit der Stella Trommel.

So in etwa kommt das bei mir auch noch am Ende rein. Ich habe in roberto1 Topic auch ein paar Bilder meiner MV drinnen, da sieht man, dass die sehr stimmig im Rahmen sitzt, die Gabel. Aber erst mal mit der Trommel. Die XL/2/PX Lusso Bremse vorne ist schon sehr gut.

 

Gekostet hat das alles viel zu viel am Ende. Die Arbeit von roberto1 ist aber aller erste Sahne, würde ich wieder machen. Da ist an alles gedacht: Die Aufnahme für den Dämpfer ist bearbeitet, so dass man den normalen Kotflügel verbauen kann, der Schlossschlitz sitzt perfekt, der Abstand Kotflügel Hupe ist perfekt (Sitz runtergedreht), die Halterung mit den zwei Bohrungen für den Kotflügel ist ebenfalls da, nebst den Bohrungen für den originalen Kotflügel. Die alten Löcher sind zugeschweißt, neue gesetzt und auch der Anschlag sitz an der Stelle, wie bei der originalen MV Gabel. Ich musste noch die zwei Löcher für den Kotflügel an der richtigen Stelle bohren, die aber schon angebohrt waren, und die Halterung wegen dem YSS bißchen biegen. Selten so viel Spaß beim Zusammenbauen einer Gabel gehabt.

 

Ich fahre den PX Steuersatz ohne die einzelnen Kugeln. Passt!

 

Kosten waren ohne Scheibe, nur Trommel, in etwa so:

 

1. Gabel 80€

2. Umbauen 330€

3. Neues Lager verpressen 45€ 

4. Pulvern zwischen dem verpressen mit allen Anbauteilen (Bremsgrundplatte, Hebel, etc...) die dazugehören, 100€

5. YSS ZIP 185mm Dämpfer, 50€

6. PX Bremstrommel, weil PK scheisse auf der MV aussieht, 35€

7. Bremszug XL2, Beläge, WeDis, Schrauben, etc...50€

8. Steuersatz vorne mit allem 40€

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

730€ für die Gabel im Neuzustand mit Trommel

 

+ 300-420€ für ne Gabel mit Scheibe, oder halt nur die Scheibenbremse einzeln, wie die NT. Ist dann halbhydraulisch. Voll wird dann noch mal teurer wegen der Bremspumpe am Lenker und dem Gestänge, wenn nicht geschweißt werden soll.+

+ ca. 150€ Stella Trommel, wenn gewünscht.

 

Da geht einiges an Kohle drauf. Selbst wenn man ne Top Gabel hat, muss man sie pulvern lackieren, nach dem kürzen. Und die Teile für die Scheibe brauch man auch. Wenn man umpressen und pulvern abzieht und die Gabel selbst lackiert, ist man trotzdem:

 

1. Gabel 80-100€

2. Umbauen 330€

3. Scheibenbremse 400€

--------------------------------------

los. Also unter 800€ für ne gekürzte Gabel, die Plug&Play passt, gehts eigentlich nicht.

 

Wenn man was selbst kann, ists natürlich um den Betrag günstiger :cheers:

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Hi zusammen,

 

ich habe das genau so gemacht wie oben beschrieben, bis auf die Bremspumpe, die habe ich selbst gebaut, ist aber ähnlich der Kampmann Lösung.

Sieht so aus:

 

13920073_1064929216919008_5701653286379337675_o.jpg

13887106_1064929673585629_9159987642357260824_n.jpg

 

zu den Kosten:

Es ist einfach so, wenn man die Gabel nicht selber bearbeiten kann, kannst scho mal 1k herrichten, inkl Spieglerleitung etc.

13925405_1064929543585642_5733227689897300956_n.jpg

Gabel-SBB.jpg

Bearbeitet von Arthuro
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vor 1 Stunde schrieb Arthuro:

Hi zusammen,

 

ich habe das genau so gemacht wie oben beschrieben, bis auf die Bremspumpe, die habe ich selbst gebaut, ist aber ähnlich der Kampmann Lösung.

Sieht so aus:

 

13920073_1064929216919008_5701653286379337675_o.jpg

13887106_1064929673585629_9159987642357260824_n.jpg

 

zu den Kosten:

Es ist einfach so, wenn man die Gabel nicht selber bearbeiten kann, kannst scho mal 1k herrichten, inkl Spieglerleitung etc.

13925405_1064929543585642_5733227689897300956_n.jpg

Gabel-SBB.jpg

Oder auch bissl mehr...:rotwerd:

Screenshot_20171006-155824.jpg

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Am 6.10.2017 um 12:38 schrieb Dr.Tyrell:

Für die alte 50-70er Jahre Gabel wirst Du keine geeignete, bezahlbare Scheibenbremse finden. Das macht auch bei der Konstruktion wenig Sinn. XL2 wegen dem Fahrverhalten top Sache! Kannst alles an Stoßdämpfern fahren, was es gibt.

 

Auf die originale MV Gabel passt keine Scheibenbremse, mal Worb5 Sonderanfertigung bewusst weggelassen.

 

Wie von Crank-Hank geschrieben, macht es am meisten Sinn, sich eine XL2 Gabel zu kaufen, die von roberto1 umbauen zu lassen und dort dann eine Scheibenbremse der Stella zu verbauen, oder halt ne MY/Disc mit der Stella Trommel.

So in etwa kommt das bei mir auch noch am Ende rein. Ich habe in roberto1 Topic auch ein paar Bilder meiner MV drinnen, da sieht man, dass die sehr stimmig im Rahmen sitzt, die Gabel. Aber erst mal mit der Trommel. Die XL/2/PX Lusso Bremse vorne ist schon sehr gut.

 

Gekostet hat das alles viel zu viel am Ende. Die Arbeit von roberto1 ist aber aller erste Sahne, würde ich wieder machen. Da ist an alles gedacht: Die Aufnahme für den Dämpfer ist bearbeitet, so dass man den normalen Kotflügel verbauen kann, der Schlossschlitz sitzt perfekt, der Abstand Kotflügel Hupe ist perfekt (Sitz runtergedreht), die Halterung mit den zwei Bohrungen für den Kotflügel ist ebenfalls da, nebst den Bohrungen für den originalen Kotflügel. Die alten Löcher sind zugeschweißt, neue gesetzt und auch der Anschlag sitz an der Stelle, wie bei der originalen MV Gabel. Ich musste noch die zwei Löcher für den Kotflügel an der richtigen Stelle bohren, die aber schon angebohrt waren, und die Halterung wegen dem YSS bißchen biegen. Selten so viel Spaß beim Zusammenbauen einer Gabel gehabt.

 

Ich fahre den PX Steuersatz ohne die einzelnen Kugeln. Passt!

 

Kosten waren ohne Scheibe, nur Trommel, in etwa so:

 

1. Gabel 80€

2. Umbauen 330€

3. Neues Lager verpressen 45€ 

4. Pulvern zwischen dem verpressen mit allen Anbauteilen (Bremsgrundplatte, Hebel, etc...) die dazugehören, 100€

5. YSS ZIP 185mm Dämpfer, 50€

6. PX Bremstrommel, weil PK scheisse auf der MV aussieht, 35€

7. Bremszug XL2, Beläge, WeDis, Schrauben, etc...50€

8. Steuersatz vorne mit allem 40€

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

730€ für die Gabel im Neuzustand mit Trommel

 

+ 300-420€ für ne Gabel mit Scheibe, oder halt nur die Scheibenbremse einzeln, wie die NT. Ist dann halbhydraulisch. Voll wird dann noch mal teurer wegen der Bremspumpe am Lenker und dem Gestänge, wenn nicht geschweißt werden soll.+

+ ca. 150€ Stella Trommel, wenn gewünscht.

 

Da geht einiges an Kohle drauf. Selbst wenn man ne Top Gabel hat, muss man sie pulvern lackieren, nach dem kürzen. Und die Teile für die Scheibe brauch man auch. Wenn man umpressen und pulvern abzieht und die Gabel selbst lackiert, ist man trotzdem:

 

1. Gabel 80-100€

2. Umbauen 330€

3. Scheibenbremse 400€

--------------------------------------

los. Also unter 800€ für ne gekürzte Gabel, die Plug&Play passt, gehts eigentlich nicht.

 

Wenn man was selbst kann, ists natürlich um den Betrag günstiger :cheers:

 

 

danke , denke werde dann erstmal nur die pk bremserei einbauen. die ori bremse mit leistungs-

gesteigerten motor ist etwas mehr als grenzwertig. hast du deine ori gabel dann an roberto als muster geschickt?

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vor 16 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ne, er hat nur die XL2 gebraucht, die Maße für die MV hat er alle da. Also XL2 Gabel hinschicken, sagen für welches Modell, alles weitere macht er dann.

das ging ja mal schnell, noch ne  frage: Welche Steuerlager hast dann rein gemacht?

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vor 36 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ne, er hat nur die XL2 gebraucht, die Maße für die MV hat er alle da. Also XL2 Gabel hinschicken, sagen für welches Modell, alles weitere macht er dann.

Bevor du eine Gabel besorgst frag mal erst den roberto1, der hat normalerweise welche auf Lager.

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vor 5 Stunden schrieb Crank-Hank:

O Lack Lenker und Kotflügel flexen ist natürlich in Geld nicht aufzuwerten, klar

Ach naja weißt du, zum Einen ist der Lenker (übrigens auch noch gedropt:-D) kein O-Teil und selbst wenn, wärs mir egal da ich ein paar mehr GT's + O-Teile mein Eigen nennen darf. Zum Anderen ist und bleibt es letztendlich rein meine Sache, was ich flexe und was nicht;-)

Bearbeitet von MarcGT5
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Nein ich meinte das wirklich pragmatisch: der Roller wird insgesamt 200-500euro weniger Wert sein alleine durch den zerflexten Kotflügel und das kommt bei dir natürlich noch mal on top zum Gabelumbau

 

Das ist rein deine Sache sehe ich anders: wir sind nur Zeitreisende für eine Vespa und haben deshalb nicht das Recht dran zu bohren oder flexen 

Haben diverse Vorbesitzer die ersten 40-70 Jahre ja auch nicht gemacht

 

Muss man natürlich nicht so sehen :-D

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Moin , 

 

ich seh das ähnlich ,  geschmacklich  finde ich die Scheibenbremsen ziemlich übel . 

 

Für mich gibt es auch nur eine Legitimation dafür , das der TÜV Mann sie 

eben ab 15 KW sehen will . 

 

15 KW ist schon ein gut drückender 2016 er Malossi Sport , oder ähnliches . 

Mehr braucht es mm eh gar nicht . 

 

Mein Freund Reini aus Tirol hat auch eine 

in seiner 160 er , Bremsleistung ok aber auch nicht der Oberhammer. 

 

Ne sauber ausgedrehte Trommel und 

topp justiere Beläge bringe eigentlich das selbe . 

 

Flexen hin oder her finde ich persönlich egal , Geschmackssache und Vespen sind 

auch nur Dinge ..... 

 

hab bei meinen Reusen Mal die gelben 

Malossi Beläge eingebaut, finde die gehen 

gefühlt besser ... 

 

grüsse an Alle , lass knacken 

Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
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Wenn es nur die Bremse wäre, ich bremse eh zu 80% hinten. 

Aber das konstruktionsbedingte Eintauch- und Federungsverhalten

der Originalschwinge ist schon sehr suboptimal. Da kann man auch

mit noch so ausgefeilter Feder- und Dämpferkombi wirklich was

dran machen. Meine Frau fährt italienische Sprint mit indischer

PX Gabel, original mit Scheibenbremse. dazu ein moderner Dämpfer. 

Ein SS 180 Kotflügel aus dem Zubehör ist breit genug für das

Geraffel, lackiert werden musste eh. Das ist schon eine andere Welt

beim Fahren. Wenn ich nicht mehr originale 8 PS habe, sondern 18+,

fahre ich hin und wieder auch entsprechend.  

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Am 8.10.2017 um 08:07 schrieb Crank-Hank:

Nein ich meinte das wirklich pragmatisch: der Roller wird insgesamt 200-500euro weniger Wert sein alleine durch den zerflexten Kotflügel und das kommt bei dir natürlich noch mal on top zum Gabelumbau

[...]

 

Total Crank, was du da schreibst! Ein für persönlichen Bedarf aufgebauter und kostümisierter Roller hat keinen Verkaufswert! :wallbash::cheers:

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Natürlich nicht

 

Dass eine O Lack Kiste mit gebücktem Lenker und geschnittenem Kotflügel plus schwarzen Felgen und schlanker Sitzbank als Kostümroller sich bezeichnen lassen darf: da gehen unsere Meinungen wohl auseinander 

 

 

Ich hatte da aber keine Wertung drin! Man kann das alles für 1000euro haben oder man kann auch noch flexen und bohren: kostet dann eben aus Sicht vom Wiederverkauf der Kiste mehr! 

Er hat ja auch noch O Lack Teile liegen also alles gut

 

 

Trotzdem wäre ich derzeit echt vorsichtig mit den spanischen GT/160er Kisten: die Wertsteigerung ist bei O Lack pervers! Noch vor 3-5 Jahren konnte man das Zeug für 2-2.5K kaufen ... mittlerweile kosten selbe Zustände 4.0-5.0K! Nach oben ist noch kein Ende in Sicht aber wenn SS180 in ähnlichen Zuständen 2017 für über 10K verkauft werden

kann man sich ausmalen da gehen noch 2-3K!!

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Natürlich nicht

 

Dass eine O Lack Kiste mit gebücktem Lenker und geschnittenem Kotflügel plus schwarzen Felgen und schlanker Sitzbank als Kostümroller sich bezeichnen lassen darf:

Eben, bin ja schon froh, wenn der Bock nach der halbjährlichen Sperrmüllabholung noch vor der Tür steht:-D

Screenshot_20171010-103654.jpg

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  • Confused 1
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ich finde speziell die Kampmann Lösung mit der bremspumpe total klasse, theoretisch kann man damit ja später alles genau zurück rüsten, wenn es einem denn darauf ankommt. 

sowas war bis neulich noch nicht möglich wenn man eine ordentliche bremse haben wollte 

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  • 4 Wochen später...

Guten Abend in die Runde:cheers:

 

ich bin auch gerade dabei meine goldene GT160 aufzubauen. Sie bleibt optisch original mit sehr viel Patina und bekommt einen stärkeren PX Motor. Leider ist der Hauptständer nicht mehr zu retten und mir fehlen links die innere und aussere Trittleiste. Kann mir da vielleicht jemand aushelfen und hat noch etwas von seiner Restauration übrig? Darf gerne wie gesagt schon sehr gebraucht aussehen...

Falls das hier nichts zu suchen hat bitte einfach ignorieren, ich würde mich dann nochmal im Suche topic melden...Danke schonmal

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