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Geschrieben

Hi, I'm about to buy a 160GT and something intrigues me.

 

Are there different versions of the front panel? I have the impression that there are narrow models and normal models as on Europeans models.

 

For example on the 160 in the middle, a 1st serie then, the front panel look narrow compared to the two others.

 

Optical illusion ?

 

IMG_3224.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hat der rahmen der spanischen sprint 150 unterschiede zur gt 160?

 

welche rücklichter wurden verbaut auf der gt160 und 160?

 

 

Bearbeitet von ets125
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb ets125:

hat der rahmen der spanischen sprint 150 unterschiede zur gt 160?

 

welche rücklichter wurden verbaut auf der gt160 und 160?

 

 

 

Die Sprint hat das normale Sprint Bremspedal, die GT hat das von der Fuffi

 

Das Beinschild der GT läuft schmal nach oben hin , ähnlich Ss50, bei der Sprint nicht. 

 

Sprint hat das Viereck Emblem, 160er und GT160 hat Sechseck. 

Da bin ich aber nicht tausend Prozent sicher. 

Bearbeitet von Schlosser
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Schlosser:

 

Die Sprint hat das normale Sprint Bremspedal, die GT hat das von der Fuffi

 

Das Beinschild der GT läuft schmal nach oben hin , ähnlich Ss50, bei der Sprint nicht. 

 

Sprint hat das Viereck Emblem, 160er und GT160 hat Sechseck. 

Da bin ich aber nicht tausend Prozent sicher. 

 

 

Abgesehen davon, dass mir auch der Sinn davon völlig unklar ist, hat meine GT nix von ner Smallframe. 

 

Alles Käse, was da steht. 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Arthur:

 

 

Abgesehen davon, dass mir auch der Sinn davon völlig unklar ist, hat meine GT nix von ner Smallframe. 

 

 

und was für ein Bremspedal hat deine ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Schlosser:

Links MV160 bj 1969

Rechts MV Sprint bj 1967

 

6F206017-5C6C-40BD-8DFC-48272948C22D.jpeg

 

Müsste man mal nebeneinander stellen, um den Unterschied sehen zu können.

Die optische Täuschung auf dem Bild von Herrn Keuk funktioniert bei mir jedenfalls

auch, die blaue Kiste in der Mitte sieht schmaler aus, sagt mein Auge. Ich würde

übrigens eher mit SS180 vergleichen. Vorne schmaler, hinten breiter und runder als

die zeitgleich gebaute italienische Sprint bzw. GT. Kann man hier zumindest ahnen:

 

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb discotizer303:

gibt wohl beides:

 

160er.thumb.jpg.b3a5ad5288045fb8911f9ece80d31108.jpg

 

Was das Kaskadenemblem angeht: Ich vermute ältere Baujahre Rechteck, jüngere Sechseck.

Von wann ist die auf dem Bild? Meine 66er Italienerin hat ein Rechteck, die 76er Spanierin

ein Sechseck. 

Geschrieben

Also in Italien war der Wechsel von Viereck auf Sechseck 1967 auf 1968,

kann durchaus sein das es in Spanien auch so war. Von wann is die am Bild denn Herr Disco?

 

Und von wann bis wann war denn die 160er und wie lange ging dann die GT160?

Geschrieben

Das Blech der Kaskade wird ja beim Pressen so geformt dass erkennbar ist, welches

Emblem da hin gehört. Weiß man ob die Karosserien in Rohform aus Italien kamen 

(wie bei den Augsburg Vespas) oder hatten die Spanier eigene Pressformen und -Werke?

Geschrieben

Ich glaube schon das Spanische Kisten selbst Pressformen hatten, zumindest bis vor Px, die Spanier hatten ja doch einige Merkmale die es in Italien nicht gab:

 

GT 160 Beinschild das schmal zuläuft, kenn ich bei LF aus I nicht. 

 

Den runden Arsch kenn ich eigentlich nur von der GS4 glaub ich, das hatten alle LF aus E bis PX

 

das Blech aus E ist glaub ich auch dicker. 

 

Und am Übergang von Tunnel zu Benzinhahn ist die Rechte Seite auch etwas weniger rund ausgeformt wie links. 

 

An den Lenkern erkennt man es auch, am Spanischen Trapez is an der Schaltseite ein deutlicher Durchmesser Unterschied, kenn ich aus I auch nicht. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Schlosser:

Also in Italien war der Wechsel von Viereck auf Sechseck 1967 auf 1968,

kann durchaus sein das es in Spanien auch so war. Von wann is die am Bild denn Herr Disco?

 

Und von wann bis wann war denn die 160er und wie lange ging dann die GT160?

die GT gab es bis 79 denke ich.

Im schlauen Buch steht die 160er von 67-73 drin.

Steht aber alles hier irgendwo, oder im WIKI.

Von wann die 160er auf dem  Bild ist, weiß ich nicht. Habe ich in Kaltenbrunn fotografiert.

Den Fahrer kannte ich auch nicht. Hat ne Bamberger Nummer, aber mehr weiß ich auch nicht.

Spanisches Blech ist ein wenig dicker und besser als das italienische. Da wurde selbst gepresst.

 

Habe noch woanders geguckt. Dort steht für die 160er 67-72.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ebenso die 150 GS. Was mag der Sinn davon gewesen sein, 

in recht kurzer Zeit ein und dieselbe Karosserie mit 3 verschiedenen,

aber doch hubraum- und leistungsmäßig sehr ähnlichen Motoren

anzubieten?

Geschrieben

Naja, die Sprint gab‘s ja nur zwei Jahre, eventuell ist die 150GS ja der Nachfolger? 

 

Die 160er und die GT160 hatten ja 10ccm mehr und Elektronik Zündung, das ist schon ein großer Unterschied. 

 

Bei den kurbelwellen bin bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das richtig im Kopf hab, hat die Sprint Vollwange. Die GT und die 160 ham Glocke. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Schlosser:

Naja, die Sprint gab‘s ja nur zwei Jahre, eventuell ist die 150GS ja der Nachfolger? 

 

Die 160er und die GT160 hatten ja 10ccm mehr und Elektronik Zündung, das ist schon ein großer Unterschied. 

 

Bei den kurbelwellen bin bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das richtig im Kopf hab, hat die Sprint Vollwange. Die GT und die 160 ham Glocke. 

Die GS wurde wohl nur 1967 gebaut. Denke mal das waren Marketinggründe (Namensgebung usw.) die Modelle so schnell aufeinander folgen zu lassen und

dann nur kurz zu produzieren, da sich evtl. die Verkaufserwartungen nicht eingelöst hatten.

Geschrieben

Hatte die GS einen GS Motor? In dem Fall glaube ich nicht an Marketing

sondern eher daran, dass man noch ein paar hundert von dem ollen

4% Öl Motor liege hatte und die los werden wollte. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Arthur:

Hatte die GS einen GS Motor? In dem Fall glaube ich nicht an Marketing

sondern eher daran, dass man noch ein paar hundert von dem ollen

4% Öl Motor liege hatte und die los werden wollte. 

Glaube ich nicht. Die 160er und die GT nehmen ja auch viel Öl. 5%.

Geschrieben

Ein Problem bei den spanischen Kisten. Das meiste ist glauben, denken, vermuten,

annehmen, wenig ist Wissen. Lt. Wiki hat die GT 160 Rally Backen. Das glauben die

Leute weil es steht ja geschrieben.... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arthur:

Ein Problem bei den spanischen Kisten. Das meiste ist glauben, denken, vermuten,

annehmen, wenig ist Wissen. Lt. Wiki hat die GT 160 Rally Backen. Das glauben die

Leute weil es steht ja geschrieben.... 

Rallybacken ist Käse. Ausserdem ist die Form ganz anders. Die Backen passen 1a an eine SS.

Das geht mit den Rallydingern nicht.

Was ich weiß, leite ich meist aus den beiden Büchern, den Ersatzteillisten und der eigenen Erfahrung ab.

 

Geschrieben

ich weiss es hört sich vielleicht etwas verrückt an aber ich liebe das originale was ich damit meine ist keine m8 er hutmutter auf die felge schrauben wenn eine m8 er mutter mit schlüsselweite 14 drauf kommt,  könnte man dies hier zusammen fassen?

oder ist dies arbeit fürs wiki? falls ihr lust habt dort mitzuwirken. wie explosionszeichnung schrauben vermessen usw.;)

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