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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Es waren bei mir nur noch die äusseren Lagerschalen in der Schwinge. Der Rest war beim Demontieren der Welle mit rausgegangen.

Auch die Scheibe mit dem Fortsatz ließ sich zerstörungsfrei entfernen.

Da ist doch die Achse, die mit dem Federblech gehalten wird. Die habe ich ausgetrieben, dann war alles zugänglich.

Die Lagerschalen habe ich dann mit einem alten Schraubenzieher oder sowas vorsichtig rausgeschlagen.

 

Die Welle ist bei mir auch schon raus. Scheiben und Lager sind noch drin.

 

MV0480.jpg

MV0481.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Die Welle ist bei mir auch schon raus. Scheiben und Lager sind noch drin.

 

MV0480.jpg

MV0481.jpg

die Scheiben vorsichtig raushebeln. Dann kannst du doch die Lager rausdreschen. Sind doch eh´ im Eimer.

Kannst an den Scheiben mal vorsichtig mit einer Gripzange ran, bisschen anwärmen und dann losdrehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.2.2020 um 23:11 hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir bei schlauchland.de einen Silkonschlauch (Reduzierstück) bestellt, der ungefähr auf die angegebenen Durchmesser passt. Der ist zwar zu lang, aber lässt sich ja kürzen.

Welchen hast du denn da genommen den 38-30?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, den 38-30... Der Silikonschlauch ist ja recht flexibel. Verbaut habe ich leider noch nichts, da ein anderes Projekt momentan volle Aufmerksamkeit hat.

Aber das Reduzierstück passt auf Vergaser und Ansaugstutzen.

Bearbeitet von CrispyBacon
Geschrieben

Da verkauft gerade jemand ein schlitzrohr für die 160er im guten Zustand bei ebay kleinanzeigen :

 

Vespa Motovespa Monoschlitzrohr GS 150 GT 160

150 € VB

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da verkauft gerade jemand ein schlitzrohr für die 160er im guten Zustand bei ebay kleinanzeigen :

 

Vespa Motovespa Monoschlitzrohr GS 150 GT 160

150 € VB

 

Fantasiepreis.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, da habe ich bei der spanischen Modellkunde noch ein paar Lücken. 
 

meines Wissens nach gab es bei den Spanierinnen eine doppelsitzbank ohne Federn, sondern mit Schaumstoff Wie zb px Lusso. 
 

kann mir das jemand evtl bestätigen und sagen von welchem Modell? 
Ich suche so eine Sitzbank und habe sie auch noch nie montiert gesehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die von der GT160 mit dem goldenen Keder ist mit Schaumstoff und Metallplatte

Schwer zu finden 

 

 

150VB für das Schlitzrohr finde ich super: immerhin auch das erste seit Jahren

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die von der GT160 mit dem goldenen Keder ist mit Schaumstoff und Metallplatte

Schwer zu finden 

 

 

150VB für das Schlitzrohr finde ich super: immerhin auch das erste seit Jahren

ich habe eine ursprünglich goldene, die hatte die Bank mit goldenem Keder und Federn, kein Schaumstoff.

Geschrieben

Hab gerade eine GT-Bank zum Aufarbeiten erstanden die ist mit Blechgrundplatte und Schaumpolster. Erst harter Schaum-Kern, dann ca. 15mm weiche Auflage.

Mittig mit Halteriemen:

GT-Blech-Unterseite.thumb.jpg.75c38a034b417bdd0cb7eac3ac0fcdaf.jpg

 

GT_gold.thumb.jpg.c1f2118e1ed797dbbeaf13cf1a46182f.jpg

 

Motovespa_GT_2a.thumb.jpg.55babf420fe172cd1663f8fb5802356c.jpg

 

Oberseiten > Ausschnitte aus GSF-Bildern

 

Ist halt ein ziemliches Sofa von der Basisform her, überdeckt den Rahmen komplett und ist vorne auch breit.

Werde sie trotzdem mal fit machen :satisfied:

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Ich möchte zuverlässig wissen, welches Kickstarterritzel beim 09M-Motor verbaut worden ist.

Ich habe zwei zerlegt und beide Male ein 12-13er Ritzel mit 21,8mm vorgefunden.

 

Bei Harry und evtl. anderen spanischen Shops, sowie beim Scootercenter wird das 12-13r mit 22mm

Durchmesser genannt.

 

Bitte mal alle, die können, mal messen und falls möglich die Motornummer und ob 160er oder GT mit angeben.

Danke.

Geschrieben

Das mit den ritzeln ist echt etwas seltsam. 

Ich hab ja auch mehrere MV's und MV Motoren rumliegen. Hab bei einer GT einen px Motor verbaut mit der originalen kickerwelle der GT damit ich den originalen kicker drauf machen kann. 

Ergebnis : es passte auf die Welle nur ein einziger kicker von 6 Stück!!! 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch endlich fertig mit der GT160!
 

Was noch zu erwähnen ist: die alten Lager die drin waren haben sich besser geeignet, als die neuen von SKF made in Italy. Die neuen hatten ein riesen Spiel out of the box. Die alten DAF Lager hingegen waren absolut perfekt. Der Motor hatte 20000km und war nie offen. Unglaublich. Einzig das Schaltkreuz hatte leichte Gebrauchsspuren. 
 

der Motor klingt so original einfach genial! 
 

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Bearbeitet von Mr.Mike
  • Like 3
Geschrieben
Am 21.5.2020 um 16:33 hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Bin auch endlich fertig mit der GT160!
 

Was noch zu erwähnen ist: die alten Lager die drin waren haben sich besser geeignet, als die neuen von SKF made in Italy. Die neuen hatten ein riesen Spiel out of the box. Die alten DAF Lager hingegen waren absolut perfekt. Der Motor hatte 20000km und war nie offen. Unglaublich. Einzig das Schaltkreuz hatte leichte Gebrauchsspuren. 
 

der Motor klingt so original einfach genial! 
 

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warum hast du die Lager dann gewechselt. Wenn die erst 20000 drauf hatten.

Eigentlich sollten die Hauptlager, bei entsprechender Schmierung wahrscheinlich ein längeres Leben

als der Fahrer haben.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Er wollte sie wechseln: hat er dann aber nicht gemacht weil die Originalen besser wie neue waren

Ach so. Das kann man aus dem Posting nicht herauslesen. Anyway. Tolle GT.

Geschrieben
Am 28.5.2020 um 20:46 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

warum hast du die Lager dann gewechselt. Wenn die erst 20000 drauf hatten.

Eigentlich sollten die Hauptlager, bei entsprechender Schmierung wahrscheinlich ein längeres Leben

als der Fahrer haben.


Eigentlich waren nur die grossen Simmeringe spröde und zerbröselt. Der Rest war echt im super Zustand. 
 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mal das O-Tuningprojekt zusammengesteckt und die Quetschspalte gemessen.

2,85mm würde ich als "großzügig" bezeichnen.

 

Hoffentlich passt der Luftfilter noch unter die Haube.

Morgen mal die Steuerzeiten messen.

 

Hat jemand schon einmal einen DR Zylinderkopf ausprobiert?

 

 

 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Lenkschloss Motovespa 160 - ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich weiss zwar nicht ob dies der richtige Platz ist im GSF aber ich weiss nicht mehr wirklich weiter mit meiner GT 160 und dem Lenkschloss. Soweit läuft das Teil sehr ordentlich aber ich habe sie ohne Lenkschloss übernommen und wollte das "schnell" reparieren. Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Und ja, ich weiss prinzipiell wie Lenkschlösser eingebaut werden. Habe schon viele verbaut ...

 

Das Schloss rein, gedreht so dass der kleine Nippel nach oben zeigt. Passt. Aber nun kann ich egal ob das Schloss offen oder geschlossen ist das Teil reinschieben und rausziehen ...

 

Mein Vermutung ist dass die Aufnahme des Schlosses beim Aufbohren zerstört wurde. Keine Ahnung was man da machen könnte ...

 

Danke für alle Tipps!

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

Lenkschloss Motovespa 160 - ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich weiss zwar nicht ob dies der richtige Platz ist im GSF aber ich weiss nicht mehr wirklich weiter mit meiner GT 160 und dem Lenkschloss. Soweit läuft das Teil sehr ordentlich aber ich habe sie ohne Lenkschloss übernommen und wollte das "schnell" reparieren. Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Und ja, ich weiss prinzipiell wie Lenkschlösser eingebaut werden. Habe schon viele verbaut ...

 

Das Schloss rein, gedreht so dass der kleine Nippel nach oben zeigt. Passt. Aber nun kann ich egal ob das Schloss offen oder geschlossen ist das Teil reinschieben und rausziehen ...

 

Mein Vermutung ist dass die Aufnahme des Schlosses beim Aufbohren zerstört wurde. Keine Ahnung was man da machen könnte ...

 

Danke für alle Tipps!

 

 

Vermutlich folgendes Problem: Es hat innen im Loch für das Lenkschloss zwei Nuten am Umfang, eine für "Schloss entriegelt" und eine für "verriegelt" - dazwischen der Steg wird wohl rausgebrochen sein. Passiert wenn man das Schloss versucht rauszuklopfen statt raus zu bohren, so wie das SIP idiotischerweise in ihrem katalog empfiehlt:

(ich habs mal durchgestrichen, dmait keiner auf falsche Ideen kommt)

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Leider ist der Bolzen härter als der Steg!!!

 

Reparieren wird wohl sehr schwer möglich sein! Ich suche auch noch nach einer Lösung...

Geschrieben

Arthuro: Es gibt bei dem Schloss keine Feder - Danke

Pholgix: Ja, ich habe dieselbe Vermutung ... - aber leider auch keine Idee wie das zu lösen ist. Danke

Geschrieben
vor 19 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

Lenkschloss Motovespa 160 - ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich weiss zwar nicht ob dies der richtige Platz ist im GSF aber ich weiss nicht mehr wirklich weiter mit meiner GT 160 und dem Lenkschloss. Soweit läuft das Teil sehr ordentlich aber ich habe sie ohne Lenkschloss übernommen und wollte das "schnell" reparieren. Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter. Und ja, ich weiss prinzipiell wie Lenkschlösser eingebaut werden. Habe schon viele verbaut ...

 

Das Schloss rein, gedreht so dass der kleine Nippel nach oben zeigt. Passt. Aber nun kann ich egal ob das Schloss offen oder geschlossen ist das Teil reinschieben und rausziehen ...

 

Mein Vermutung ist dass die Aufnahme des Schlosses beim Aufbohren zerstört wurde. Keine Ahnung was man da machen könnte ...

 

Danke für alle Tipps!

 

Notfalls nimmt man das Schloß der V50 und kürzt den "Bart" ein.

Das funktioniert bei mir. Habe das originale Schloß blöderweise rausgebohrt.

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