Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

So: Kolben um 1,5 mm gekürzt an den entsprechenden Stellen. 
C9D44539-A391-480E-B94E-DD5BF3EC1021.thumb.jpeg.b5bb1694e9b2e156b72181c4536f6fc7.jpeg

Ohne FuDi mit der Fühlerlehre gepopelt. 0,5mm komm ich rein. Mit der 0,75mm nicht mehr. 
Die Ringe haben 2,5mm. 
Ich riskier‘s :-D

den Mutigen gehört die Welt :-D

Mess´ doch mal die Einlasszeit bei Gelegenheit.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GT 160 in O-Lack. Motor wurde vor kurzem ein 260er Quattrini verbaut und aktuell werden noch Kleinigkeiten gemacht.

VG Christian

 

F5E3D1EC-4A0A-4A07-9004-0DE19952EEE2.jpeg

Sehr schick! :cheers: 

Darf man fragen welche Sitzbank das ist? Vorne ne Scheibe verbaut? Sieht noch nach Ori-Bremstrommel aus.

Bearbeitet von Chris_Turchese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat josten folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GT 160 in O-Lack. Motor wurde vor kurzem ein 260er Quattrini verbaut und aktuell werden noch Kleinigkeiten gemacht.

VG Christian

 

F5E3D1EC-4A0A-4A07-9004-0DE19952EEE2.jpeg

Die reuse kommt mir bekannt vor.. War die scho mal hier im Mv topic oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat josten folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer GT 160 in O-Lack. Motor wurde vor kurzem ein 260er Quattrini verbaut und aktuell werden noch Kleinigkeiten gemacht.

VG Christian

 

F5E3D1EC-4A0A-4A07-9004-0DE19952EEE2.jpeg

 

Hübscher Roller...und schön im Wohnzimmer schrauben :cheers: - nur demontier' die Sitzbank...sieht echt grauslig aus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Der Lange folgendes von sich gegeben:

tolles Moped, Sitzbank habe ich auch, aber etwas weiter vorne platziert.

Platz zwischen Seitenhauben und Bank ist dann besser.

Habe das Klappscharnier vorne.

20201110_165721.jpg


Super danke für den Input, werde mal nochmal nachjustieren. Hab auch das Klappscharnier vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 09:15 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Beim Fitmachen meiner MV 160 hat sich der Funke verabschiedet. Nachdem ich keine Ursache finde habe ich den CDI um Verdacht.

 

Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wie man die Ducati-CDI passend machen kann (die Shops bieten auch eine modifizierte CDI an), allerdings habe ich keine Ahnung wie die angeschlossen werden. Ich habe 2x braun und 1x schwarz die zur CDI gehen - nicht rot grün und xx. Weiss wer wie das funkt? 

Bin jetzt dazugekommen die Teile durchzumessen. Die Ergebnisse waren durwegs mehr als seltsam - entweder ich bin unfähig oder hier liegt einiges im argen:

 

Grundplatte: schwarz-masse 0,35 (soll 1,1), braun-braun 785 (soll 1900)

 

Zündspule: schwarz-masse 20 (soll 32): auffällig! da die Messung nur für einen kurzen Moment möglich ist, verschwindet dann!??; masse-braun 83, Zündkabel-Masse 2,9 (soll 4)

 

Also, soweit so schlecht. Aber: nachher AEG - ausbauen einbauen geht wieder! Funke ist wieder da! Mal sehen ob das so bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Form ist die Streamline schon schön. Bei der GT (und anderen?) ist der Spalt zu den Seitenhauben wohl immer Thema. 

Werde die original Bank noch reparieren lassen, ist ein großer Riss in der Sitzfläche, sonst aber gut in Schuss. Und dann nach Bedarf so oder so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt dazugekommen die Teile durchzumessen. Die Ergebnisse waren durwegs mehr als seltsam - entweder ich bin unfähig oder hier liegt einiges im argen:

 

Grundplatte: schwarz-masse 0,35 (soll 1,1), braun-braun 785 (soll 1900)

 

Zündspule: schwarz-masse 20 (soll 32): auffällig! da die Messung nur für einen kurzen Moment möglich ist, verschwindet dann!??; masse-braun 83, Zündkabel-Masse 2,9 (soll 4)

 

Also, soweit so schlecht. Aber: nachher AEG - ausbauen einbauen geht wieder! Funke ist wieder da! Mal sehen ob das so bleibt.

 

ich würde beim Messen mal an den Kabeln rütteln. Evtl. ist ja irgendwo ein Kabelbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde,

 

machts eigentlich nen Unterschied, ob man einen PX150 umgerüstet auf 177er BGM oder einen PX200 umgerüstet auf Malle 210 Sport eintragen lasse will? Oder gibts bei beidem in der Regel keine Schwierigkeiten? Mir würde wohl leistungstechnisch ein 177er reichen, aber wenn ich schon den Aufwand betreiben sollte...

 

Grüsse

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Details kann ich dir nicht sagen. Aber der war auch an einigen meiner  MV's verbaut. Auf einer war er auch noch voll in Ordnung und ich fahre damit. Fahrverhalten ist halt ähnlich wie auf jeder originalen vespa Gabel aus dieser Zeit.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorangekommen:

Zyli ist alles soweit fertiggefräst. Der Auslass ist auf 38,5 hochgezogen und wurde auf beiden Seiten 1,5mm trapezförmig verbreitert. 
Der Kolben von Meteor ist etwas anders als der Original. Die Kolbenringe sind ca. 0,5mm höher. Bedeutet dann, dass das Einfedern am Einlass noch weiter minimiert wird :wheeeha:

D5CA263B-A079-4F4B-A0A9-1DD46DFB6484.thumb.jpeg.0fe95e1bc44939897e5569e213d54a03.jpeg

Habe da jetzt eigentlich keine Bedenken mehr. 
Fehlt nur noch die Zündung. Werde ich mir die nächsten Tage vornehmen.


Hab am Wochenende mal im verbauten Motor geschaut. Da ist ein Malle-Kopf verbaut. Werde ich mit dem ebenfalls experimentieren.

7E3FC6F6-86F6-4C43-8EBF-B9793A7EB79C.thumb.jpeg.2c6f2b272f76472f3ccac3a2d1ef8281.jpeg

Der Verkäufer meinte, dass der Zyli einen neuen Übermaßkolben bekommen hat. Scheint mir leider nicht so... 
 

Der Weihnachtsmann hat den SIP Road noch vorbeigebracht. Es wird Zeit, dass es wieder warm wird! :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Ich bin vorangekommen:

Zyli ist alles soweit fertiggefräst. Der Auslass ist auf 38,5 hochgezogen und wurde auf beiden Seiten 1,5mm trapezförmig verbreitert. 
Der Kolben von Meteor ist etwas anders als der Original. Die Kolbenringe sind ca. 0,5mm höher. Bedeutet dann, dass das Einfedern am Einlass noch weiter minimiert wird :wheeeha:

 

ginge da noch mehr als 38,5mm? Möchte auf ca. 170° Auslaß kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Müsste schon gehen. Wird nur bissl eng mit dem Dremel durch den Auslass „nach oben“ zu kommen. Gefühlt ist da schon noch Fleisch.

wahrscheinlich lege ich den Zylinder ca. 1mm hoch. Dann muss ich nicht so viel fräsen. Der Zylinder muss dann halt oben entsprechend abgedreht werden. Muss mal schauen, wie das mit dem Vorauslaß hinhauen wird. Den sollte man nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wahrscheinlich lege ich den Zylinder ca. 1mm hoch. Dann muss ich nicht so viel fräsen. Der Zylinder muss dann halt oben entsprechend abgedreht werden. Muss mal schauen, wie das mit dem Vorauslaß hinhauen wird. Den sollte man nicht vergessen.

 

Ich denke abdrehen musst Du da nicht, hab ja auch 0.8mm hochgelegt, um auf ca 125° Ü zu kommen. Auslass um mittlerweile ca 2.5-3mm hochgefräst (Proxxon flexible Welle) um auf 165°A zu kommen, zwar war das am 150s, aber der 160er ist bis auf die etwas anderen ÜS an der Dichtfläche praktisch gleich.

Du kannst den Absatz oban am Zylinder ("Zentrierkragen") runterschleifen und den O-Kopf, mit der sehr hohen Dichtfläche, durch einen entsprechenden Kopf mit geringerer Dichtflächenhöhe tauschen. Den kann man dann auch gut durch runterschleifen auf die gewünschte QS bringen. Wobei der Malle wahrscheinlich schon ganz gut passt!

 

Ich würde den Auslass aber eher oval machen. Damit werden die Gussringe weniger belastet bzw. sanfter wieder eingeführt als beim Trapez.(siehe Graham Bell Two Stroke Performance Tuning, S 32). Meiner Erfahrung nach werden die Gussringe mit stark verbreitertem Auslass sowieso schon merkbar schneller abgenutzt, da achte ich auf Oval und sauber angeschrägte Kanten.

 

 

vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Kannst du den Zylinder ziehen, während der Motor eingebaut ist? Bei meiner GT ist das nicht möglich.

 

Auch nicht mit Stehbolzen raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke abdrehen musst Du da nicht, hab ja auch 0.8mm hochgelegt, um auf ca 125° Ü zu kommen. Auslass um mittlerweile ca 2.5-3mm hochgefräst (Proxxon flexible Welle) um auf 165°A zu kommen, zwar war das am 150s, aber der 160er ist bis auf die etwas anderen ÜS an der Dichtfläche praktisch gleich.

Du kannst den Absatz oban am Zylinder ("Zentrierkragen") runterschleifen und den O-Kopf, mit der sehr hohen Dichtfläche, durch einen entsprechenden Kopf mit geringerer Dichtflächenhöhe tauschen. Den kann man dann auch gut durch runterschleifen auf die gewünschte QS bringen. Wobei der Malle wahrscheinlich schon ganz gut passt!

 

Ich würde den Auslass aber eher oval machen. Damit werden die Gussringe weniger belastet bzw. sanfter wieder eingeführt als beim Trapez.(siehe Graham Bell Two Stroke Performance Tuning, S 32). Meiner Erfahrung nach werden die Gussringe mit stark verbreitertem Auslass sowieso schon merkbar schneller abgenutzt, da achte ich auf Oval und sauber angeschrägte Kanten.

 

 

 

Auch nicht mit Stehbolzen raus?

Danke. Muss mal sehen, wie ich das am besten lösen kann. Bei 0,6mm Kolbenunterstand muss man bei 0,8mm höher aber schon ganz schön runterschleifen was den Kopf betrifft. Da ist QK ja bereits mindestens 1,4mm.

 

Den Zylinder könnte ich evtl. schon ohne Stehbolzen ziehen. Wenn sie sich denn rausdrehen liessen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

mal was anderes. Kannst du den Zylinder ziehen, während der Motor eingebaut ist? Bei meiner GT ist das nicht möglich.

Noch gar nicht probiert ehrlich gesagt :-D Bis jetzt hat sich alles auf den Zweitmotor zentriert und eben dann einmal den Kopf gezogen. 

Jemand eine Idee für einen Spacer am Kopf für den Malle auf dem 160er Zyli? Mit meinem DR und dem zugehörigen Spacer „schüsselt“ der Spacer. Nur am Ändern mit dem Langhubgedöns :baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Noch gar nicht probiert ehrlich gesagt :-D Bis jetzt hat sich alles auf den Zweitmotor zentriert und eben dann einmal den Kopf gezogen. 

Jemand eine Idee für einen Spacer am Kopf für den Malle auf dem 160er Zyli? Mit meinem DR und dem zugehörigen Spacer „schüsselt“ der Spacer. Nur am Ändern mit dem Langhubgedöns :baaa:

Braucht es denn einen Spacer? Müsste doch auch so gehen. Ansonsten müsste man sich wahrscheinlich was schnitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Bei 0,6mm Kolbenunterstand muss man bei 0,8mm höher aber schon ganz schön runterschleifen was den Kopf betrifft. Da ist QK ja bereits mindestens 1,4mm.

Kein Ding: Glatte Seite von ner dicken Siebdruckplatte, 240 bzw. 400 Schleifleinen drauftackern+Tape, Schneidöl oder WD40, Kopf draufpressen und um die eigene Achse oszillieren. Geht super, wird absolut eben und sehr gleichmässig, wenn man es richtig macht. hab so schonmal über 1 mm bei nem Jockeykopf runter gehobelt. Bei einem modernen Kopf mit zentralem Brennraum wird das schwieriger, wegen der gleichmässigen QS.

Ich mach das grundsätzlich bei allen Dichtflächen, weil der Motor sonst meist nicht auf Anhieb dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Spacer am Kopf für den Malle auf dem 160er Zyli

 

Hast mal die QS gecheckt? die wird ja ziemlich negativ sein, weil der Malle Kolben ja deutlich flacher ist oder? Nehme an, dass der Malle nen parallen QS hat?!

Oder wurde der auf dem Bild oben bearbeitet?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Hast mal die QS gecheckt? die wird ja ziemlich negativ sein, weil der Malle Kolben ja deutlich flacher ist oder? Nehme an, dass der Malle nen parallen QS hat?!

Oder wurde der auf dem Bild oben bearbeitet?

das könnte gut sein. Ich habe noch einen Pinascokopf gefunden. Mal sehen wie der geht. Denke aber der DR ist auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information