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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Kann einer von Euch meinen DR Zylinderkopf abdrehen? Oder besser in den Dienstleistungen schauen?

 

Hi,

ich kann den Kopf nicht abdrehen.

Muss mich selbst umschauen.

Besser aber finde ich, gerade bei LHW, man kümmert sich zunächst um den Zylinder, behält die Verdichtung im Auge, und dann um den Kopf.

Den kann man locker selbst abplanen.

Eine gute Quelle sich schlau zu machen findet man hier:

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wespenblech-enzyklopaedie-verdichtungsverhaeltnis/

Einfach mal durch die gut verlinkte Seite klicken. Da gibt es nicht nur Info zur Verdichtung und zum Auslitern, sondern auch ein Video zum Abplanen des Kopfes.

 

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Am 30.12.2020 um 13:38 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

No noch nicht. Wollte nur mal schauen was da bei dem Motor Sache ist.

Der DR-Kopf hingegen hat vermutlich ne passende QS. Der Mallekopf sah unbearbeitet aus.

 

Zündung heute endlich fertig geworden. Schwierigkeit für mich war die ZGP zentriert zu montieren.

Erstmal die ZGP mit der Feile ordentlich bearbeitet :-D Werde da vermutlich nochmal nachfeilen müssen, wenn ich abblitze.

Dann Gewindestangen relativ kurz eingesetzt.
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Dann Zündung einsetzen und mit dem Polradabzieher konnte man es ziemlich gut mittig ausrichten :-)

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Feddisch!

Nix schleift, alles sitzt.

 

Weiß nicht ob ich es übersehen hab aber welche Kurbelwelle fährst du?? 

 

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BTW ich hab heute den Motor mit dem 62er zylinder eingebaut und bin kurz gefahren. Geht echt richtig ab das Ding. Vergaser ne Stunde lang in Ultraschaller gelegt. Springt ohne Choke auf den ersten kick an und der Sound mit dem original Auspuff..... :inlove:

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vor 17 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

BTW ich hab heute den Motor mit dem 62er zylinder eingebaut und bin kurz gefahren. Geht echt richtig ab das Ding. Vergaser ne Stunde lang in Ultraschaller gelegt. Springt ohne Choke auf den ersten kick an und der Sound mit dem original Auspuff..... :inlove:

Was genau hast du denn jetzt alles am Motor gemacht? Gruß Timo 

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Ich hab eigentlich fast gar nix gemacht. Neue Lager und simmeringe. Schaltkreuz neu. Kupolungsbeläge usw.. 

Hab die überströmer am den zylinder angepasst. Zylinder aufgebohrt auf 62mm. 

Vergaser gereinigt, gehört aber noch richtig bedüst. Denke ich verbaute mal ne 86er HD.. 

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vor 2 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Mal wieder blöde Frage zum Luftfilter:

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In die Seilzugöse kommt was? Dabei schließt sich ja die Luftzufuhr...

Zweite Frage:

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Womit wird das Loch im Deckel verschlossen?

 

in dem Loch ist so ein Gummi-Nupsi und der Chokezug ist ein Draht wie bei den Fuffis und der hat hinten so eine Art Tonnennippel.

Ich habe das anders gelöst und habe mir einen Schweißdraht entsprechend zurechtgebogen und natürlich vorher in die Bowde gesteckt.

Die originale Feder habe ich deaktiviert und eine normale Schraubenfeder verbaut. Geht super, bzw. besser als original.

PS: das ist doch der Lufi von den kleinanzeigen, oder?

Bearbeitet von discotizer303
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vor 19 Stunden hat vespa0815 folgendes von sich gegeben:

Bitte um Hilfe.

Wo kann man die bei der MV GT 160 verwendete Farbe „Gold“ im Original-Farbton bestellen?

Idealerweise in Sprühflaschen, aber kein Muss.

Vielen Dank.

MR.VESPA.GS kann dir helfen!!!;-)

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Am 9.1.2021 um 19:42 hat Syard folgendes von sich gegeben:

 

Weiß nicht ob ich es übersehen hab aber welche Kurbelwelle fährst du?? 

 

Das ist die Welle...

 

vor 17 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

in dem Loch ist so ein Gummi-Nupsi und der Chokezug ist ein Draht wie bei den Fuffis und der hat hinten so eine Art Tonnennippel.

Ich habe das anders gelöst und habe mir einen Schweißdraht entsprechend zurechtgebogen und natürlich vorher in die Bowde gesteckt.

Die originale Feder habe ich deaktiviert und eine normale Schraubenfeder verbaut. Geht super, bzw. besser als original.

PS: das ist doch der Lufi von den kleinanzeigen, oder?

Thanks für Eure Bilder! Der Federmechanismus funzt allerdings noch ganz gut. Yes, ist der aus Ebay KA. Danke nochmal für den Tipp :thumbsup:

 

Hab letztes WE mal probiert den Motor anzukicken. Mein Ständer ist dafür nicht geeignet :crybaby: Hatte keinen passenden Adapter für die Bohrmaschine am Start, um ihn so zu starten... Die Kompression lässt allerdings ganz gut hoffen :gsf_chips:

 

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vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Das ist die Welle...

 

Thanks für Eure Bilder! Der Federmechanismus funzt allerdings noch ganz gut. Yes, ist der aus Ebay KA. Danke nochmal für den Tipp :thumbsup:

 

Hab letztes WE mal probiert den Motor anzukicken. Mein Ständer ist dafür nicht geeignet :crybaby: Hatte keinen passenden Adapter für die Bohrmaschine am Start, um ihn so zu starten... Die Kompression lässt allerdings ganz gut hoffen :gsf_chips:

 

ich glaube ich habe die Feder getauscht weil die Chokeklappe mit der originalen Feder nicht richtig schloss.

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vor 4 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Das ist die Welle...

 

Thanks für Eure Bilder! Der Federmechanismus funzt allerdings noch ganz gut. Yes, ist der aus Ebay KA. Danke nochmal für den Tipp :thumbsup:

 

Hab letztes WE mal probiert den Motor anzukicken. Mein Ständer ist dafür nicht geeignet :crybaby: Hatte keinen passenden Adapter für die Bohrmaschine am Start, um ihn so zu starten... Die Kompression lässt allerdings ganz gut hoffen :gsf_chips:

 

Äääh rall ich des jetzt grad net oder warum is dein Ständer nicht geeignet zum ankicken??? 

Also ich denke mal du sprichst von dem dings das den Roller ohne zutun stehen lässt :-D

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Mon Leute, 

 

kurze Fagen, ich spiele mit dem Gedanken einen schönen 177er PX Motor in meine GT 160 zu bauen. Jetzt wollte ich gerne wissen wie das mit dem Vergaser ist, wie viel Platz ist unter der Seitenbacke? Kann man dort einen Membrankasten mit PHBH Vergaser oder ähnliches anbauen oder geht da nur ein SI Vergaser? 

Gruß

 

Timo

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vor 14 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Meinte in so einem Motorständer :-D

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Hab gedacht es wäre praktisch so ein um die Achse drehendes Gadget. Zum Ankicken halt net :rotwerd:

Aahhh jetzt!!! Dachte du hast den Motor im Roller drin.. :rotwerd:

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vor 10 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Mon Leute, 

 

kurze Fagen, ich spiele mit dem Gedanken einen schönen 177er PX Motor in meine GT 160 zu bauen. Jetzt wollte ich gerne wissen wie das mit dem Vergaser ist, wie viel Platz ist unter der Seitenbacke? Kann man dort einen Membrankasten mit PHBH Vergaser oder ähnliches anbauen oder geht da nur ein SI Vergaser? 

Gruß

 

Timo

es geht alles was auch bei den italienischen Oldies geht. Beim Membrankasten kommt es darauf an. Den MRB-Klassiker bekommt man bei einer PX ja schon nicht richtig unter die Haube.

Bei anderen Membranen, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Wie gesagt. Alles was bei Sprint geht, geht auch bei der GT.

 

Platztechnisch wird es so aussehen: http://vespaguide.com/?p=865

Bearbeitet von discotizer303
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Am 14.12.2020 um 07:12 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Ich habe das hier bestellt und werde es Mal hinhalten, wenn ich wieder am Objekt (1973 MV 160 GT) bin. Weiß aber noch nicht, wann das soweit ist... Sieht aber erstmal ganz hübsch aus.

Werde aber noch bezüglich Passform berichten...

Viele Grüße Christian

P.S.: Zahlung per PayPal. Bestellung war nach 7 Tagen bei mir...

 

Moin, kannst du schon berichten wie es passt?

 

Gruß

 

Timo

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Zum Thema Schlitzrohr vom Scooter Classico. 

Wollte gestern 2 Stück bestellen.

 

Das Schlitzrohr ist zur Zeit nicht lieferbar!! Ich erhalte eine mail wann es wieder 

lieferbar sein soll. 

 

Evtl nützt ja jemanden diese Info..

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vor 47 Minuten hat Syard folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Schlitzrohr vom Scooter Classico. 

Wollte gestern 2 Stück bestellen.

 

Das Schlitzrohr ist zur Zeit nicht lieferbar!! Ich erhalte eine mail wann es wieder 

lieferbar sein soll. 

 

Evtl nützt ja jemanden diese Info..

Das ist ja bitter.

Ich habe letzte Woche sort eins bestellt, welches diese Woche angekommen ist. 

Ich werde es in den nächsten Tagen montieren und eine Rückmeldung geben, wie passgenau es ist. 

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vor 10 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Schlitzrohr vom Scooter Classico. 

Wollte gestern 2 Stück bestellen.

 

Das Schlitzrohr ist zur Zeit nicht lieferbar!! Ich erhalte eine mail wann es wieder 

lieferbar sein soll. 

 

Evtl nützt ja jemanden diese Info..

Oha! Mir schuldet der Knecht immer noch eine Antwort. Ich wollte auch ein Schlitzrohr. Gib bitte Bescheid sobald wieder lieferbar.

Super! Danke.

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    • Imola Motor Preis: € 2600.- € Ort: Götzis, Vorarlberg/Austria (Nähe Grenze Lindau, Motor kann auch aus D versendet werden)   Zum Verkauf steht mein Imola Motor mit folgenden Komponenten.  Imola Zylinder (bearbeitet vom Pien mit 125/180 passen für die Box) BGM Big Box V4 inkl. M.R. Dämpfer 2 versch. Zylinderköpfe Ersatzkolben Kurbelwelle BGM 60/107 gewuchtet und Laserverschweißt Verstärkte Kupplung mit neuen Belägen Kuluritzel 47z, Ritzel vorne 16 Iwis Kette LTH Kettenspanner LI 125 Getriebe Hauptwelle Innocenti Lager Hauptwelle und Bremse hinten von Jockeys 30er Vergaser Dellorto PHB Ansaugstutzen linke Nummer Zündung AF/BGM Motorblock Innocenti LIS   Motor kann aktuell noch probegefahren werden. Der Motor hat 2200 KM drauf. Diagramm habe ich keines. Bei Interesse oder fragen direkt melden. Neue Bilder und Video morgen bei Tageslicht.   LG Sascha       Video:         
    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
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