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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs,

 

Thema Chokezug

 

Es kommt ja ein PX Motor rein. Anschluss am Rahmen ist ähnlich der V50 mit ner Öse. am PX Vergaser brauch ich aber auch ne Öse. Nen Chokezug mit ner doppelten Öse habe ich nciht gefunden. Wie habt ihr das gelöst?

Kannst auch nen Schweissdraht zurechtbiegen. Hab ich mir von Disco geklaut :-D

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vor 3 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Blinker verbrauchen 7W. Hmm...wie schließen denn die anderen solche LED Blinker an, die DC brauchen?

verbrauchen maximal 7 Watt. Die Sollten auch mit weniger funktionieren, oder? Das Relais frisst ja auch ein bisschen Leistung. Schliesse die Dinger halt Mal einfach ohne Relais an und schau ob sich was regt. Ankicken nicht vergessen ;)

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vor 3 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

verbrauchen maximal 7 Watt. Die Sollten auch mit weniger funktionieren, oder? Das Relais frisst ja auch ein bisschen Leistung. Schliesse die Dinger halt Mal einfach ohne Relais an und schau ob sich was regt. Ankicken nicht vergessen ;)

 

Motor leider noch nicht fertig :-( Mit probieren is also nicht.

Am liebsten hätte ich halte also an der Vespa soweit fertig, damit ich dann nur noch den Motor reinhängen muss.

 

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vor einer Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

 

Motor leider noch nicht fertig :-( Mit probieren is also nicht.

Am liebsten hätte ich halte also an der Vespa soweit fertig, damit ich dann nur noch den Motor reinhängen muss.

 

die Blinker kannste doch noch machen, wenn der Motor drin ist. Wo ist das Problem.

Kannst dir zum Ausprobieren ja mal eine 9V Batterie schnappen und einen Test machen, ob es funktioniert.

Oder du bastelst aus ein paar AA-Batterien eine 12V-Versorgung.

Oder du nimmst gleich eine Rollerbatterie.  Die hat aber wahrscheinlich mehr als 7W ;)

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Am 20.2.2021 um 20:26 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung was da jetzt relevant ist an Nummern, auf dem Bild sollte man alles sehen:

_20210220_202344.thumb.JPG.a154f62f0357361a9cb065ce8688ce17.JPG

 

Als kurze Rückmeldung, die Blinker sind als Fahrtrichtungsanzeiger für vorne und hinten zugelassen! :rotwerd:

 

:cheers:

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vor 3 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt das Monoschlitzrohr vom Scooter Clasico verbaut. Passform ist auf meiner GT ralativ bescheiden. Mein Beinschild wird augenscheinlich oben auch nicht schmäler. Werde jetzt mal das von der Sprint testen. 

ich habe die Tage auch eins installiert. Passt gut, wie ich finde. Siehe Bild

B781CAEF-2291-4112-91C7-8641F7B2D2D3.jpeg

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13 hours ago, Baujahr1975 said:

ich habe die Tage auch eins installiert. Passt gut, wie ich finde. Siehe Bild

B781CAEF-2291-4112-91C7-8641F7B2D2D3.jpeg

 

Im Bereich der Rundung schauts bei mir genauso aus, oben geht auch nicht ganz zu...

Gewinde für die Madenschrauben waren auch nicht drin....

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Hat jemand von euch die MRP Gaszugrolle (https://www.scooter-center.com/en/throttle-cable-pulley-mrp-quick-action-without-handlebar-indicators-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-oe-21mm-3331960?number=3331960) verbaut?

 

Passt das bei Euch mit der Zugführung, also der Aufnahme Gas- Schaltzug im Lenker? Bei mir ist da ein ganz schöner Versatz auf sehr kurzer Distanz, weil die Rolle zu weit rauskommt aus dem Gasrohr, so dass sich die Gaszugtonne extrem schwer einhaken lässt. Und ich befürchte, dass das den Zug extrem verschleißt.

 

 

 

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vor 1 Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hat jemand von euch die MRP Gaszugrolle (https://www.scooter-center.com/en/throttle-cable-pulley-mrp-quick-action-without-handlebar-indicators-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ss180-vsc1t-oe-21mm-3331960?number=3331960) verbaut?

 

Passt das bei Euch mit der Zugführung, also der Aufnahme Gas- Schaltzug im Lenker? Bei mir ist da ein ganz schöner Versatz auf sehr kurzer Distanz, weil die Rolle zu weit rauskommt aus dem Gasrohr, so dass sich die Gaszugtonne extrem schwer einhaken lässt. Und ich befürchte, dass das den Zug extrem verschleißt.

 

 

 

das fürchte ich auch. Mit Löcher versetzen ist nichts?

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Am 21.2.2021 um 13:45 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Hab’s oben editiert. 
Ist keine wahnsinnig mutige QK aber mit Dichtung passen die dann auch auf den Langhubmotor. Das muss ich bei Zeiten auch mal probieren.

Hast du deine Steuerzeiten gemessen und hier irgendwo verewigt?

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Am 11.12.2020 um 16:51 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

@gucci: Kupplung hab ich Dir! :cheers:

 

Hab gestern mal ne Portmap gebastelt und Steuerzeiten dazu gerechnet...

Portmap_MV160_1.thumb.jpg.cca1222e93fc53687a754c0d4a3481e8.jpg

Steuerzeiten_MV160.thumb.jpg.5dba67c164ab8f4a3a2011b5af46d44d.jpg

 

 

Mit geändertem Auslass usw. kommt man in die Richtung Steuerzeiten DR177, wenn dann auf das Maximum von 63 mm gebohrt wird. Anderer Kopf und los gehts :-D

 

Langhubwelle ist bestellt. Mal schauen :whistling:

 

Edit:

Das ist der DDOG GS160 Korb ...

@discotizer303 Da... das war okinoool. 
Oder meinst mit 60er Welle und Auslassfräserei? Motor lief jetzt mal einige Minuten. Läuft schön ruhig und keine besonderen Vorkommnisse :drool: 
Hab wenig Böcke den Motor aus der orangenen rauszubauen. Wird dann irgendwann auf der blauen ausgetestet.

Aber viel Bock den Motor mit Langhub und dem SIP Road zu probieren :-D

Bearbeitet von Chris_Turchese
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Am 19.2.2021 um 11:56 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das erste Bild schonmal gepostet, aber gern nochmal, weil ich die am unauffälligsten finde und auch als Lenkerendenblinker zugelassen:

_20200625_105328.thumb.JPG.2bdaf03390e86d851845a9fa7d0b434f.JPG

_20210219_115017.thumb.JPG.385a4fb41345be7fd6aecb224582c4e3.JPG

Sind die hier: Klick

 

hab ich heut verbaut:


EC372D7B-02E7-4C42-93DC-C30C884C3459.thumb.jpeg.3c28b99609aebadc81cdb202c678007b.jpeg
 

passen wirklich perfekt, fallen null auf und sind ultra easy zu montieren. Danke für den Tipp @-=SkReeK=- !

 

Bin echt gespannt, wie hell die leuchten und was der TÜV zu den kleinen Dingern sagt. Aber Du hattest ja keine Probleme damit bisher, oder?

 

AA497948-CCF6-43A1-8813-026EEEEAA8E5.thumb.jpeg.2120c9fa613798a30bb5a6fd10dfd190.jpeg
 

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Am 5.3.2021 um 18:52 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

@discotizer303 Da... das war okinoool. 
Oder meinst mit 60er Welle und Auslassfräserei? Motor lief jetzt mal einige Minuten. Läuft schön ruhig und keine besonderen Vorkommnisse :drool: 
Hab wenig Böcke den Motor aus der orangenen rauszubauen. Wird dann irgendwann auf der blauen ausgetestet.

Aber viel Bock den Motor mit Langhub und dem SIP Road zu probieren :-D

Nö. Ich meinte schon die Steuerzeiten, mit denen du gefahren bist.

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vor 11 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

[...] 

 

Bin echt gespannt, wie hell die leuchten und was der TÜV zu den kleinen Dingern sagt. Aber Du hattest ja keine Probleme damit bisher, oder?

 

Die sind schon hell, aber bei der Position und Größe darf man sich bzgl. Sichtbarkeit (vor allem nach hinten) keine Wunder erwarten :-)

TÜV war bei mir erstmal kein Problem, wurden so eingetragen. 

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vor 26 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Hab jch mir besorgt. Ist aber edelstahl, kein chrom. Löcher für die madenschrauben haben kein Gewinde, also zum nachschneiden...

Passform ist ok.

Edelstahl? Poliert, oder was? Kommt das Look and Feel an ein originales Schlitzrohr ran?

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Das Monoschlitzrohr vom Scooterclasico ist auch aus Edelstahl. 

Hier sind Gewinde in den Bohrungen, wenn auch nicht 100%ig gerade und mit der Folge, dass die beiliegenden Madenschrauben etwas kurz sind. Die Kanten sind ziemlich  scharf, sodass der Lack recht schnell beschädigt wird, wenn man nicht aufpasst. Aber das haben diese Rohre ja leiswr so an sich.

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1 hour ago, Syard said:

Ah du hast des vom sip?? 

Dachte deins ist vom classico.. 

 

Das wurde falsch geschickt....

 

1 hour ago, discotizer303 said:

Edelstahl? Poliert, oder was? Kommt das Look and Feel an ein originales Schlitzrohr ran?

 

Edelstahl poliert, kommt chrom sehr nahe, ist scharfkantig. 

 

45 minutes ago, Baujahr1975 said:

Das Monoschlitzrohr vom Scooterclasico ist auch aus Edelstahl. 

Hier sind Gewinde in den Bohrungen, wenn auch nicht 100%ig gerade und mit der Folge, dass die beiliegenden Madenschrauben etwas kurz sind. Die Kanten sind ziemlich  scharf, sodass der Lack recht schnell beschädigt wird, wenn man nicht aufpasst. Aber das haben diese Rohre ja leiswr so an sich.

 

Hab auch den Eindruck das die Schrauben zu kurz sind. 

 

Werd aber eh den SCK Gummi keder für das schlitzrohr verbauen. 

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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