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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Ich teile hier mal mein O-Tuning Projekt, 

 

Basis ist der Originale GT160 Zylinder,

dieser wurde auf 62mm aufgebohrt und mit GS Kolben versehen,

 

danach wurden die Kanäle am Zylinder gefräst:

ÜS 122 und ordentlich breiter 

AS 166 von 30mm breite auf ca 37mm 60%
VA ist sanfte 22 damit ich noch nachlegen kann

 

Kolbenhemd 1mm gekürzt und Einlass leicht nach unten gezogen und so geformt das der Kolben nicht einhakt

70/70

 

Kopf 1mm via Feile geplant 

 

Einlassstummel entgratet 

 

HD 88 des UA 19 Vergasers war noch zu fett jedoch warte ich mit dem Abstimmen bis die Polini Box umgeschweißt ist. 
 

hat aber sattes Drehmoment

 

24er Ansaugstutzen ist bestellt und 2. Motor steht ja bereit. 

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vor 20 Minuten hat Roger535d folgendes von sich gegeben:

Ich teile hier mal mein O-Tuning Projekt, 

 

Basis ist der Originale GT160 Zylinder,

dieser wurde auf 62mm aufgebohrt und mit GS Kolben versehen,

 

danach wurden die Kanäle am Zylinder gefräst:

ÜS 122 und ordentlich breiter 

AS 166 von 30mm breite auf ca 37mm 60%
VA ist sanfte 22 damit ich noch nachlegen kann

 

Kolbenhemd 1mm gekürzt und Einlass leicht nach unten gezogen und so geformt das der Kolben nicht einhakt

70/70

 

Kopf 1mm via Feile geplant 

 

Einlassstummel entgratet 

 

HD 88 des UA 19 Vergasers war noch zu fett jedoch warte ich mit dem Abstimmen bis die Polini Box umgeschweißt ist. 
 

hat aber sattes Drehmoment

 

24er Ansaugstutzen ist bestellt und 2. Motor steht ja bereit. 

EA1A9053-1C2D-47E2-A023-90A8CB2D3CDC.jpeg

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liest sich gut. Hast du die Möglichkeit eine Leistungskurve zu erstellen? Notfalls auch mit dem SIP-Dyno, oder ähnlichem?

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Am 2.4.2021 um 12:35 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

angeblich der der Sprint. Den habe ich verbaut, weil ich den originalen aufheben wollte.

Da kommen mir aber mittlerweile erhebliche Zweifel.

Morgen habe ich Zeit für einen Vergleich.

Und schon was raus bekommen?

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Leider habe ich kein Android Handy, jedoch wäre ein echter Sip Prüfstand in der Nähe. Mal schauen.

Am 3.4.2021 um 18:35 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

liest sich gut. Hast du die Möglichkeit eine Leistungskurve zu erstellen? Notfalls auch mit dem SIP-Dyno, oder ähnlichem?

 

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vor 7 Minuten hat Roger535d folgendes von sich gegeben:

Leider habe ich kein Android Handy, jedoch wäre ein echter Sip Prüfstand in der Nähe. Mal schauen.

 

wenn es keine Umstände macht. Es wird sich doch jemand in deinem Umfeld finden, der ein Androidgerät hat.

Ist ja schnell gemacht. Das ist zwar nicht supergenau, aber darauf kommt es auch nicht an.

Ich habe eine Kurve vorher und mache eine Kurve nachher. Dann kann man den prozentualen Anstieg der Maßnahmen nachvollziehen.

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vor 6 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Super schon mal danke für die Mühe 

hier die Bilder zum Vergleich. Bin mir nicht sicher. Der originale Kotflügel wirkt etwas bulliger.

Könnte aber auch wg. Kaltverformung sein.

Von der Seite könnte es hinkommen.

Der orange Kotflügel ist ein Repro für die Sprint (italienisch)

 

 

 

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vor 1 Stunde hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Bilder. Der 1cm Unterschied macht es glaube ich nicht aus. Hab mal bei meinem gemessen und es sieht so aus als ob der Originale etwas breiter ist 

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wieviel mißt du von Kante zu Kante? 15,5cm?

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vor 8 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Ich werde es mal bei Prosol probieren. 

bei Prosol hatte ich angefragt. 

für meinen Geschmack mit 400 € viel zu teuer. 

ich habe als Kompromiss dann RAL 5009.

Es gibt von Lechler jetzt einen Bleu Pavone. Sofern du blau suchst, passt das ja vielleicht.

 

 

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Hat jemand mal ein Foto, wie das mit dem Chokezug richtig gehört? Hatte schon immer das Problem, dass der nicht mehr zurück ging, wenn einmal gezogen. 
 

vermutlich hab ich das am Hebel unterm Tank falsch angeschlossen. 
 

muss ich da irgenwas umbauen, wenn px200 Motor drin hab? Aber wie gesagt, Problem bestand mitm orig. auch schon. 
 

gracias

Salva

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vor einer Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Zweite Frage:

Mein Conversion Lichtschalter bekommt fälschlicherweise Masse, wenn ich ihn festschraube. Ich kann die Schraube etwas reindrehen und hab noch Licht, aber ab nem gewissen Punkt, dann plötzlich nicht mehr. Mir ist überhaupt nicht klar, wo das Problem liegt.  Jemand ne Idee?

 

 

schau mal den Schalter an. Irgendwann kommt der mit der Rückseite auf Masse beim Verschrauben. Kannst ja mal komplett mit Klebeband isolieren.

Dann sollte es weg sein.

 

Der Chokezug - irgendeiner hat doch hier oder im anderen Topic ein Bild gepostet, oder - den habe ich in einer Schlinge, wenn du von oben draufschaust im Uhrzeigersinn verlegt obwohl auf einem Bild hier irgendwo zu sehen war, dass der Zug direkt verlegt wird. Musst halt mal probieren.

Dann haut das hin.

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 4 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal ein Foto, wie das mit dem Chokezug richtig gehört? Hatte schon immer das Problem, dass der nicht mehr zurück ging, wenn einmal gezogen. 
 

vermutlich hab ich das am Hebel unterm Tank falsch angeschlossen. 
 

muss ich da irgenwas umbauen, wenn px200 Motor drin hab? Aber wie gesagt, Problem bestand mitm orig. auch schon. 
 

gracias

Salva

die Chokezüge vom SCK passen nicht. sind zu kurz, fehlen ca. 10 mm. (bei mir jedenfalls). 

Also habe ich mir einen aus Kaninchendraht gebastelt: an der oberen Seite eine Öse gedreht (wie auf dem 1. Foto) und an der LuFi-Klappe dann mit einem Schraubnippel befestigt (Foto 2). Beim scooterclasico gibt es den Chokezug (Foto 3). Hatten den bei der letzten Bestellung mitbestellt. Einzeln ist wegen der Frachtkosten natürlich sinnfrei. Die Kaninchendrahtvariante hält. Werde ich wohl irgendwann mal austauschen.

 

MV0594.JPG

IMG_2708.jpg

IMG_2709.jpg

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vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

schau mal den Schalter an. Irgendwann kommt der mit der Rückseite auf Masse beim Verschrauben. Kannst ja mal komplett mit Klebeband isolieren.

Dann sollte es weg sein.

 

Der Chokezug - irgendeiner hat doch hier oder im anderen Topic ein Bild gepostet, oder - den habe ich in einer Schlinge, wenn du von oben draufschaust im Uhrzeigersinn verlegt obwohl auf einem Bild hier irgendwo zu sehen war, dass der Zug direkt verlegt wird. Musst halt mal probieren.

Dann haut das hin.

 

Danke. Isolierband am Schalterrand bzw. - Sitz hat geholfen. 
 

was meinst mit im Uhrzeigersinn verlegt?

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vor 27 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

die Chokezüge vom SCK passen nicht. sind zu kurz, fehlen ca. 10 mm. (bei mir jedenfalls). 

Also habe ich mir einen aus Kaninchendraht gebastelt: an der oberen Seite eine Öse gedreht (wie auf dem 1. Foto) und an der LuFi-Klappe dann mit einem Schraubnippel befestigt (Foto 2). Beim scooterclasico gibt es den Chokezug (Foto 3). Hatten den bei der letzten Bestellung mitbestellt. Einzeln ist wegen der Frachtkosten natürlich sinnfrei. Die Kaninchendrahtvariante hält. Werde ich wohl irgendwann mal austauschen.

 

MV0594.JPG

IMG_2708.jpg

IMG_2709.jpg

Hast zufällig ein Bild vom Anschluss unterm Sitz?

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vor 1 Stunde hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Danke. Isolierband am Schalterrand bzw. - Sitz hat geholfen. 
 

was meinst mit im Uhrzeigersinn verlegt?

eine Schlaufe die im Uhrzeigersinn geschlauft ist. Dann hast du keine Knicke und kommst sauber aus der Karosserie raus. Musst halt einfach mal rumprobieren,

ich finde gerade kein Bild.

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vor 8 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal ein Foto, wie das mit dem Chokezug richtig gehört? Hatte schon immer das Problem, dass der nicht mehr zurück ging, wenn einmal gezogen. 
 

vermutlich hab ich das am Hebel unterm Tank falsch angeschlossen. 
 

muss ich da irgenwas umbauen, wenn px200 Motor drin hab? Aber wie gesagt, Problem bestand mitm orig. auch schon. 

Ich hatte Schwierigkeiten mit den Chokezug weil das Blech das Vor- und Zurückgeschoben wird (wie bei ner Smallframe) beim Reindrücken vom Chokehebel den Zug gestreift bzw. nach hinten gedrückt hat. Ich hab jetzt den Zug "links" vom Benzinhahn verlegt. Die Fummelei ist nochmal um einiges schlimmer als normal aber jetzt passts. Der Benzinhahnhebel drückt jetzt den Zug weg vom Chokemechanismus.

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Am 10.4.2021 um 22:12 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich hatte Schwierigkeiten mit den Chokezug weil das Blech das Vor- und Zurückgeschoben wird (wie bei ner Smallframe) beim Reindrücken vom Chokehebel den Zug gestreift bzw. nach hinten gedrückt hat. Ich hab jetzt den Zug "links" vom Benzinhahn verlegt. Die Fummelei ist nochmal um einiges schlimmer als normal aber jetzt passts. Der Benzinhahnhebel drückt jetzt den Zug weg vom Chokemechanismus.

Bei mir drückts nur die Zughülle weg und der Choke am Gaser geht dann nicht zurück. Wollte gestern mal nen neuen Chokezug verbauen, der leichtgäniger ist, aber der war dann die besagten 1cm zu kurz! Der Vergaser hängt ja jetzt auch weiter hinten als am orig. Motor.

Edit: Kürzen der Hülle hilft hier vermutlich schon. Dadurch steht der Zug ja weiterraus und ich kann doch eine Schleife bilden zum Einhängen.

 

Da der Choke beim originalen bei mir ohnehin keine WIrkung hatte, bin ich die letzten 5 Jahre ohne Choke gefahren.

 

 

Bearbeitet von salvatorescilaci
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On 3/26/2021 at 9:33 PM, x003 said:

Ja das stimmt schon so, da die originalen Motoren auch keinen SI Vergaser haben. Dein px Motor schon. Modelle mit Si Vergaser haben/brauchen den Deckel die anderen nicht .

 

Das heißt, bei ner PX Conversion sollte der Deckel rein. OK dann mach ich das. Kommt ja ein PX125 rein.

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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