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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Mega! Jemand schon Erfahrung? Aus Angst, dass Choke nicht mehr schließt beim Zurückschieben, hab ich Choke nie benutzt bisher. 

 

Hat jemand ein Bild, wie das dann eingebaut aussieht? Kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das montiert wird.

ich habe keine Probleme. Wie schon öfter beschrieben: Alles original beibehalten und den Zug aus einem Schweißdraht selbst fertigen.

Beim Original-Choke habe ich die Feder ausgebaut, den Mechanismus leichtgängig gemacht und eine Spiralfeder als Rückholer verbaut.

Funktioniert tadellos.

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vor 18 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich habe keine Probleme. Wie schon öfter beschrieben: Alles original beibehalten und den Zug aus einem Schweißdraht selbst fertigen.

Beim Original-Choke habe ich die Feder ausgebaut, den Mechanismus leichtgängig gemacht und eine Spiralfeder als Rückholer verbaut.

Funktioniert tadellos.

Freut mich, Disco! Ich habs nie schön hinbekommen mit dem PX Motor bzw. mit dem SI Adapter. Daher find ich das mit dem Teil cool, wenn es funktioniert.

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vor 54 Minuten hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Freut mich, Disco! Ich habs nie schön hinbekommen mit dem PX Motor bzw. mit dem SI Adapter. Daher find ich das mit dem Teil cool, wenn es funktioniert.

ich kann mir das nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Die gezeigten Bilder lassen mich eher auf etwas vespafremdes von der Optik her schliessen.

Mal sehen, wie das verbaut aussieht.

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vor 32 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

THX. Jetzt ist der Groschen gefallen. Ein Überzieher. Nicht unclever.

Ist fast das gleiche Teil wie das von GS (nur wird dort der Zug direkt im Hebel geklemmt):

https://www.grand-sport.de/Choke-GRAND-SPORT-VESPA-Smallframe

 

Dort ist die Mitnehmerfunktion am Ziehknopf besser zu sehen 

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  • 1 Monat später...

Ich möchte an meiner GT 160 einen PX Motor mit 5 Kabel ZGP und ohne Batterie. Den Lichtschalter möchte ich zum Blinkschalter umbauen. Ich habe den Schaltplan vom Kabelschulte entsprechen umgezeichnet. Wird das so funktionieren?

 

Hinweis: Ich habe den Blinkerschalter von der Rücksicht aus gezeichnet

 

Kontakt 7- Fernlicht violet

Kontakt 6- braun Licht Dauer an Braun

Kontakt 1- blinkimpuls vom blinkerrelais Rot

Kontakt 4- Hupe

Kontakt unten Links neben Barcelona- Gebrückte Versorungsleitung von  von Der Hupe(gelb)/Tachobeleuchtung( keine Farbe angegeben)/Rücklicht(orange)

Kontakt 3-Blinker rechtes blau

Kontakt über der 5 und rechts neben dem M- Blinker links braun

75285062-32B0-46C2-87E8-0CD1A466A81A.thumb.png.fcd2c20b5654babccaa7e3d92551df86.png

Klemmenbeschriftung:

2BE1BB01-79C7-427A-A464-3F2BFD49E8B9.thumb.jpeg.c8abc0a61355db5ea2e296f33e2cd37e.jpeg

 

Leiterbahn von Kontakt 3 muss aufgetrennt werden

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Kann mir einer sagen wofür das weiße Kabel eigenlich gedacht ist?

 

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Am 7.5.2021 um 21:07 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Jetzt zur Elektrik. Da ist bei mir Pragmatismus gepaart mit Dilletantismus angesagt. Ich habe leider nur ein grundlegendes Verständnis davon, welches Elektron wann wohin flitzt, daher lief es auf die (für mich zumindest) idiotensichere Variante hinaus...

Verbaute Komponenten:

- PX Lusso Ziündgrundplatte (5-polig)

-PX Zündspule

- Vape AC Regler

- Koso Gleichrichter (für Blinker)

- Standard DC 3-pin Relais

- Eigenbau-Kabelbaum

- LED Blinker mit E-Prüfzeichen :whistling:

- Original-Schalter umgebaut auf Dauer-Stadtlicht (oder Standlicht?) / Dauer-Abblendlicht + Fernlicht- / Blinker-Funktion.

Hier habe ich mich an @tschoggos Anleitung gehalten (allerdings hatte ich einen etwas anderen Schalter, daher war eine kleine Modifikaton nötig. Da sowieso ein neuer Kabelbaum gebastelt wurde, habe ich hier "weniger" Kabel zum Schalter gelegt und Rücklicht, Stadtlicht und die Tachobeleuchtung direkt vom Regler abgegriffen). Ich überlege, noch irgendwo einen "Main Switch" zu verstecken, damit ich auch in den Stealth-Modus schalten kann, da so momentan das Licht immer an ist...

 

 

Der Regler, der Gleichrichter und das Relais kommen vor den Tank; dafür musss ich mal ein passendes Blech zur Befestigung an den (ursprünglich für die CDI gedachten) Schrauben basteln. Da ich aber nur Sperrholz griffbereit hatte, ist jetzt erstmal alles mit Kabelbindern auf einer passenden Sperrholzplatte fixiert, die dann innen am Gepäckhaken verschraubt wird.

Tatsächlich hat alles auf Anhieb funktioniert, als ich eine 12V-Batterie drangehängt hab :wheeeha:

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

 
 

Vielleicht hilft Dir das. Etwas anderer Schalter (und Gleichrichter für die Blinker). Ansonsten ähnlich...

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen... Nochmal Thema Lenkschloss. Bei mir ist eines in der MV 160 BJ70 drin, offen, ohne Schlüssel. Da werde ich um ausbohren nicht herumkommen?!

Wie Stelle ich das genau an? Hier im Threat ging dabei mal was kaputt, das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden... Und welches Schloss kaufe ich dann? Hab bei den bekannten Dealern Schlösser mit verschiedenen Maßen gefunden, die auf die MV 160 passen sollen...Danke für eure Hilfe...

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Fehlt der Schlüssel oder ist er im Zylinder abgebrochen?

Wenns ein originales ist und der Schlüssel nicht im Zylinder abgebrochen ist würd ich es nicht gleich aufbohren sondern versuchen zu "picken", da gibts hier irgendwo auch ein paar Beiträge dazu. Ist bei den alten Schlössern gar nicht so schwer und die neuen können mit der Qualität der alten nicht mithalten. Wenn der Zylinder mal draußen ist kann man dann auch einen passenden Schlüssel dafür anfertigen.

Ausbohren wär für mich die letzte Option.

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vor 28 Minuten schrieb Tobi_no1:

... das ist ein originales Schloss, denke ich. Der Schlüssel ist auch nicht abgebrochen. Hab schon ein paar Schlüsseldienste abgeklappert, keiner konnte/wollte das machen. Ich würde das auch bevorzugen ...

Ich meine, dass normalerweise die Schlösser vom Handschuhfach und Lenkschloss gleichschließend sind (ist jedenfalls bei meiner so). Wenn also der Schlüssel vom Handschuhfach noch da ist, den mal probieren. Falls nicht, würde ich einen Schlüssel für das Handschuhfach nachmachen (lassen) und probieren, ob der dann auch das Lenkerschloss öffnet...

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vor 51 Minuten schrieb G0dl1ke:

Selber machen, günstigen Lockpickingsatz bei Amazon und los gehts. Der Schlüsseldienst will üblicherweise nur ausbohren weils viel weniger Aufwand ist.

... ich meinte, die möchten/können keinen Schlüssel zu dem Schloss anfertigen... 

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vor 26 Minuten schrieb MV_Christian:

Ich meine, dass normalerweise die Schlösser vom Handschuhfach und Lenkschloss gleichschließend sind (ist jedenfalls bei meiner so). Wenn also der Schlüssel vom Handschuhfach noch da ist, den mal probieren. Falls nicht, würde ich einen Schlüssel für das Handschuhfach nachmachen (lassen) und probieren, ob der dann auch das Lenkerschloss öffnet...

Handschuhfach hab ich (noch) keines, sonst gute Idee... Ließe sich ja auch leicht ausbauen...

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vor 17 Minuten schrieb Tobi_no1:

... ich meinte, die möchten/können keinen Schlüssel zu dem Schloss anfertigen... 

Das kannst du auch selber machen, musst das (natürlich ausgebaute) Schloss öffnen und dann den Schlüsselrohling an die Schließstifte anpassen. An diese Anleitung habe ich mich gehalten.

Ein fähiger Schlüsseldienst macht das aber auch gegen kleines Geld.

Alternativ kannst Du auch die Schließstifte austauschen, damit sie zu einem (eventuell bestehenden) Schlüssel passen. Das würde sich z.B. für das Handschuhfach anbieten, damit beide Schlösser mit demselben Schlüssel geöffnet werden können..

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vor 4 Minuten schrieb MV_Christian:

Das kannst du auch selber machen, musst das (natürlich ausgebaute) Schloss öffnen und dann den Schlüsselrohling an die Schließstifte anpassen. An diese Anleitung habe ich mich gehalten.

Ein fähiger Schlüsseldienst macht das aber auch gegen kleines Geld.

Alternativ kannst Du auch die Schließstifte austauschen, damit sie zu einem (eventuell bestehenden) Schlüssel passen. Das würde sich z.B. für das Handschuhfach anbieten, damit beide Schlösser mit demselben Schlüssel geöffnet werden können..

... Danke euch für die Tipps ... Ich muss erstmal den Beitrag zum Picken finden. Keine Ahnung wie das geht. Irgendwo hab ich das schon gelesen. Einen Schlüsseldienst werde ich schon finden...

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Danke für das Angebot. Vielleicht muss ich da wirklich drauf zurück kommen. War eben im Vorbeifahren bei einem großen Schlüsseldienst. Die guckten ganz gequält und meinten das dauert mit Sicherheit 4(!!!) Monate. Dazu bräuchte man viel Ruhe und Geduld. Sie hätten im Moment sooo viel zu tun. So lange würde ich wohl nicht warten wollen :muah: Ich hoffe, ich schaff das in einem Monat, dann geh ich da wieder hin ... :aaalder:

Hier ist irgendwo so ne Pickmethode mit Draht und Schtaunzieher beschrieben. Das werde ich heute Abend mal auf die Schnelle probieren...

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vor 8 Stunden schrieb Tobi_no1:

... Danke euch für die Tipps ... Ich muss erstmal den Beitrag zum Picken finden. Keine Ahnung wie das geht. Irgendwo hab ich das schon gelesen. Einen Schlüsseldienst werde ich schon finden...

Der Beitrag, den du suchst ist von Gozy. Müsste eigentlich im Motovespa Topic Navigator verlinkt sein.

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Ich hab nochmal ein paar Fragen zum Umbau auf einen PX 200 Motor.

 

Muss für die Polini Box ein Hauptständerversatz verbaut werden?

Was für eine Schaltrolle muss man verbauen um angenehme Schaltwege zu bekommen?

 

Gibts das Schlitzrohr mittlerweile bei irgendwelchen deutschen Shops?

Bearbeitet von timo123
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vor 47 Minuten schrieb timo123:

Ich hab nochmal ein paar Fragen zum Umbau auf einen PX 200 Motor.

 

Muss für die Polini Box ein Hauptständerversatz verbaut werden?

Was für eine Schaltrolle muss man verbauen um angenehme Schaltwege zu bekommen?

 

Gibts das Schlitzrohr mittlerweile bei irgendwelchen deutschen Shops?

Schlitzrohr gibt´s bei SIP. Vom Rest habe ich keine Ahnung.

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Ich hab gestern das Ganze auf die harte Tour gelöst, ohne den Schlossträger zu beschädigen. Hat sich extrem gewehrt, das Teil. Trotz oben bohren, größere Bohrer usw. Hab Brocken für Brocken rausgepopelt, das Lenkrohr ausgebaut und von innen rausgedrückt. Das Teil musste eh raus... Der Rest sind Späne :-DIMG_20230303_124205.thumb.jpg.8f0fd5ee4dc60d21a8ea23ffef5b4faf.jpg

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vor 16 Minuten schrieb Tobi_no1:

Ich hab gestern das Ganze auf die harte Tour gelöst, ohne den Schlossträger zu beschädigen. Hat sich extrem gewehrt, das Teil. Trotz oben bohren, größere Bohrer usw. Hab Brocken für Brocken rausgepopelt, das Lenkrohr ausgebaut und von innen rausgedrückt. Das Teil musste eh raus... Der Rest sind Späne :-DIMG_20230303_124205.thumb.jpg.8f0fd5ee4dc60d21a8ea23ffef5b4faf.jpg

Naja. Kannst ja notfalls ein Schloß der V50 verbauen. Habe ich auch gemacht.

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vor einer Stunde schrieb timo123:

Muss für die Polini Box ein Hauptständerversatz verbaut werden?

 

Entweder Hauptständerversatz oder so wie von @-=SkReeK=- beschrieben machen (so habe ich es auch gemacht):

Am 16.1.2021 um 20:33 schrieb -=SkReeK=-:

Neue Lasche weiter nach außen gesetzt und als Anschlag anstatt der Halterung eine verlängerte Verstärkungsplatte:

_20210116_202910.thumb.JPG.0e4a3fe871fa1506114d5a55e195ae0e.JPG_20210116_202951.thumb.JPG.e3aca589221ffccfa9d59a7eab631232.JPG_20210116_203014.thumb.JPG.516b8a48b313f6ec7b6d2b1f97df654d.JPG

 

vor einer Stunde schrieb timo123:

Was für eine Schaltrolle muss man verbauen um angenehme Schaltwege zu bekommen?

Ich hab die hier eingebaut (damit stimmen die Ganganzeigen einigermaßen).

Ebenso die passende Gasrolle (ich bediene damit einen PHBH 28).

Hier waren aber Anpassungen nötig:

Am 9.4.2021 um 12:59 schrieb MV_Christian:

Hier habe ich eine Schnellgasrolle verbaut sowie eine Short Shifter Schaltrolle (ich montiere die Blinker ohne Innenrohre). Die Schnellgasrolle musste angepasst werden, damit sie nicht am Tacho schleift (außerdem musste bei beiden Rollen das Loch für den Sicherungssplint vergrößert werden)...

 

Vorher:

IMG-20210316-WA0004.thumb.jpg.c6f40a4f97520ef860ef8726b76fb7a3.jpg

Nachher:

IMG-20210316-WA0017.thumb.jpg.8a7396f4bc63da73c53c3fe733918d63.jpg

Die Halteplatte für die Züge musste bearbeitet werden, damit der Gaszug in der Flucht der Gasrolle verläuft, hier noch Bilder zur Veranschaulichung:

Vorher:

IMG-20210316-WA0007.thumb.jpg.e0d856e6513e5313933c8de618e1c170.jpg

 

Nachher:

IMG-20210316-WA0019.thumb.jpg.793b05acad0197739d5701eb7e0b87bb.jpg

 

Ich werde an der Gasrolle noch einen Anschlag setzen, das mache ich aber erst, wenn der Vergaser dran hängt...

 

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