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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Shorty247:

Jetzt Geld für ne Lusso Trommelbremse ausgeben is rausgeworfenes Geld.

Zur Leistung und auch zum Projekt gehört da ne Scheibenbremse drauf.

Wenn jetzt noch nicht, dann halt später und solange fahr mit der alten Trommel.Haste doch jetzt alles schon lackiert und hübsch gemacht.

 

Das sehe ich auch so. Jetzt muss jemand nur nochmal da Wetter zur Besserung bewegen das ich ne richtige Temperatur für den Klarlack bekomme ... Dann geht's weiter :-) 

Geschrieben

Heute mal nur ein paar Bilder. Tachowelle und Bremszug eingefädelt und Rad draufgeschraubt. Welle dreht sich und das Rad dreht sich auch butterweich. Bremse klappt auch - muss nur noch eingestellt werden wenn alles zusammen ist. 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tja... Wenn schon - denn schon. Es wird noch eine Planänderung geben. Der Postbote hat mir Geschenke gemacht. Mehr als das Bild gibt's heute nicht. Aber nächste Woche gibt's mehr dazu. Obwohl es ja offensichtlich ist :-) Brembo - das Beste oder nichts ... :-D (Ja ich weiß, dass ich etwas übertreibe :-D )

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Bearbeitet von Predator88
  • Like 1
Geschrieben

Die Brembo RCS fahre ich selber, ist ein super Teil. Allerdings mache ich mir Sorgen um das Modell das du gewählt hast.

 

was für Sattel willst du mit einer 19mm Pumpe betreiben?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Da Woidi:

Die Brembo RCS fahre ich selber, ist ein super Teil. Allerdings mache ich mir Sorgen um das Modell das du gewählt hast.

 

was für Sattel willst du mit einer 19mm Pumpe betreiben?

 

Ja ich fahre die 19er RCS auf den Motorrädern. Denke das mit der Umlenkung auf 18 sollte das gehen. 

 

Wird die SIP Bremszange mit 32 mm kolbendurchmesser. Man wird sehen wie gut das geht. Sonst lasse ich mir was anderes einfallen :-) 

 

warum machst du dir sorgen um das Modell ? Bzw was genau daran?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau das meinte ich, das fühlt sich an als würdest du versuchen ein Eisenrohr mit der Hand zu zerdrücken, und gleichzeitig bremst da nix.

 

Die RCS gibt es auch mit 14 und 15mm Kolben

Bearbeitet von Da Woidi
  • Like 1
Geschrieben

Ja ok das weiß ich. Habe die 19er hier ja liegen und verbaut bekommt man die immer. Sollte das echt nicht fahrbar sein... Baue ich auf 15er RCS um. Oder 14er. Je nachdem dann. Aber hab die 17er Kupplung und 19er Bremse sowieso hier liegen :-) zur not baue ich nachher um :-) 

 

das ich dann sehr schnelles ansprechvehalten habe ist mir klar. Aber bremsen wird die Bremse dann trotzdem. Oder wie meinst du das, dass da nix bremst ?! 

Geschrieben

Ich meine das bremst wirklich kaum. Das Kolbenverhältniss passt da gar nicht, soviel Kraft kann man kaum aufbringen.

 

Ich war mal bei einem Rennen gezwungen eine 18mm Pumpe mit einem Stage6 Sattel zu fahren, das war sehr abenteuerlich.

Geschrieben

Je größer der kolbendurchmesser am Geber ist um so mehr Druck bekomm ich doch an den nehmer ?! Hab bei den großen Motorrädern ja auch von 13er original

pumpe auf 19er hochgegegangen. 

 

Der kraftaufwand wird mehr das ist klar. Aber das die bremsleitung dadurch schlechter wird verstehe ich gerade nicht - Brett vorm Kopf ... :-D

Geschrieben

Ja ich schau mal wie das gefühl ist wenn alles zusammen ist und zur not geht's halt auf die RCS 14 runter. 

 

Ist ja zügig umgebaut. :-) 

 

erstmal kommt morgen die Achse dran. Wieder neu zusammen alles :-D und dann sehen wie es aussieht :-) 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Da Woidi:

Cooles Projekt übrigens :thumbsup:

 

Danke :-) ich hoffe, dass mir das so gelingt wie ich mir das vorstelle :-) aber hier wird einem ja immer geholfen :-) das wird bestimmt ^^ 

Geschrieben

Guten Abend zusammen :-) 

 

heute habe ich ein bisschen weiter gemacht. Bzw das Vorderrad auf Scheibenbremse umgebaut. Nach ein paar Schwierigkeiten (Polini Bremsscheibe mit Floatern), wo etwas wenig Platz war zwischen Scheibe und schwinge. Jedoch hab ich die neue bremstrommel dann etwas bearbeitet. Die floater haben nun genug Platz und alles passt :-) außerdem musste ich die D-Scheibe etwas verdünnen, da die Grimeca Bremsankerplatte wohl nicht komplett identisch ist mit der originalen. Da wollte der seegering  nicht richtig rein.

 

die gold eloxierte bremszange dazu gefällt mir persönlich recht gut. Der Leitung ist nur provisorisch verschraubt. An sich jedoch alles soweit stimmt und alles läuft rund :-) 

 

anbei ein ein paar Bilder... 

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  • Like 3
Geschrieben

Sieht sehr gut aus!

 

Kleine Anmerkung: Ich hoffe doch, dass die Bremssattel-Befestigungsschrauben in 8.8er Qualität nur provisorisch sind, und gegen Höherwertige (z.B. 10.2er Inbusschrauben?) getauscht werden, oder?

 

Ansonsten sehr gut, weitermachen!

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb OFFI:

Sieht sehr gut aus!

 

Kleine Anmerkung: Ich hoffe doch, dass die Bremssattel-Befestigungsschrauben in 8.8er Qualität nur provisorisch sind, und gegen Höherwertige (z.B. 10.2er Inbusschrauben?) getauscht werden, oder?

 

Ansonsten sehr gut, weitermachen!

 

Ja alles provisorisch. Da kommen noch Magnesium Schrauben von der Ducati rein ;-) hab da noch welche über :-) 

 

Danke danke :-) 

Geschrieben

Mal ganz flink den Halter für die bremspumpe angepasst. Erstmal grob. Der feinschliff kommt noch. Werde den Halter auch weiß machen. Mal sehen wo die bremsleitung dann durchkommt 

 

ideen sind immer wilkommen :-) 

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Geschrieben

Lenker fertig gefräst. Jetzt nur noch die Innereien (zugführungen etc ) einbauen dann ist der Lenker auch soweit fertig. Bremspumpe kommt dann die Tage dran. Dann wir noch das Loch gebohrt für die stahlflexleitung. 

 

Morgen werde ich ich mal anfangen die ersten stehbolzen und Lager ins Gehäuse zu bauen. Wenn dann endlich die Welle mit Zylinder da ist kann der Motor zusammenbaut werden. Getriebe ist mit kurzem 4. Gang ausgestattet worden und ausdistanziert auf 0.1 mm. 

 

 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

da gibt es auch nen kleineren behälter mit seitlichem abgang - lässt sich vielleicht etwas besser in das gesamtbild einfügen von der größe her..

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7851

 

 

 

Danke guter Tipp. Nur bin mir unsicher wie genau ich das montieren soll. Ich überlege, dass ich da wo die lenkopfabdeckung montiert wird ein Halter zu verbauen der dann nach oben abknickt und dann daran den Ausgleichsbehälter. 

 

Muss mir da mal was überlegen ... Aber danke :-) 

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin. Ä

habe mal wieder etwas gemacht. Der Motor ist nun soweit bis auf die Welle komplett. Lager drin und sauber ist er auch. Außerdem neue Stehbolzen. Bin mir aber unsicher was den Wellendichtring an der bremstrommel angeht. Ist der so richtig ? Oder mhr der weiter rein ?! 

 

Ansonsten kommt morgen der ansaugtrakt drauf. Da Dirko zwischen Gehäuse und Unterteil. Und Dirko zwischen Unterteil und Oberteil. Und dann zwischen Oberteil und Membrane ist ja die Dichtung. Ebenfalls zwischen Membrane und dem cnc Oberteil was am vergaser ist. Reicht die Dichtung oder zusätzlich noch mit Dirko arbeiten ? 

 

Muss die schrauben noch länger besorgen und dann kann ich alles verschrauben ;-) 

 

 

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Bearbeitet von Predator88
Geschrieben

Mal ne kurze Frage, warum verbaust du den Sicherungsring unter das Lager auf der Kupplungsseite? Der gehört vor das Lager unter den Simmering.......

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Laser:

Mal ne kurze Frage, warum verbaust du den Sicherungsring unter das Lager auf der Kupplungsseite? Der gehört vor das Lager unter den Simmering.......

es gibt da aber auch 2 unterschiedliche gehäuse;-)

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Laser:

Mal ne kurze Frage, warum verbaust du den Sicherungsring unter das Lager auf der Kupplungsseite? Der gehört vor das Lager unter den Simmering.......

 

Das ist ein PX alt Gehäuse. Da kommt ein seegering hin. Dann das Lager. Und dann der zweite seegring. Und anschließend der Simmerring. 

 

Bei der PX alt ist noch ein zusätzlicher auf der Kupplungsseite ... Dieser seegering würde sich nicht passen da der eine Nase hat ....

  • Like 1

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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