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Geschrieben

was sollen die vergaserschläuche da im tankraum?

leg sie außen am motor zur stoßdämpferausnahme lang, dann süfft es dir nicht den innenraum oder den motor zu

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb PXler:

was sollen die vergaserschläuche da im tankraum?

leg sie außen am motor zur stoßdämpferausnahme lang, dann süfft es dir nicht den innenraum oder den motor zu

 

Liegen sie mittlerweile auch. War nur zu dem Zeitpunkt da, weil ich an der Elektrik hinten noch ein bisschen was gefummelt hab. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Soooooo ... Meine Herren. Heute war der Tag auf den ich lange gewartet habe ... Nein Auspuff ist nicht da... Aber es ist alles andere fertig. Der Roller ist zusammen und der Tacho klappt. Habe einen neuen bekommen. Der Tacho war,kaputt. Nun klappt alles. Die Motor backe ist gedämmt. Das Handschuhfach ist montiert und auch "gedämmt". Aber das ist mehr zum Schutz. 

 

Jetzt kommt noch TÜV an und dann kommt die Anmeldung :-) 

 

 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PXler:

da ist das standgas zu hoch und der motor kommt auch nicht wieder schnell vom gas runter ;-)

 

 

Hab ich gemerkt aber besser zu hoch als kein standgas ^^

 

ehm evtl fälschluft? Oder liegt das daran das ich den benzinhahn zu hatte weil der vergaser Leerlaufen sollte ?!

Geschrieben

oder einfach, weil deine luftkorrekturschraube nicht richtig eingestellt ist. warum hast du kein standgas? die neue schraube sollte jetzt doch funktionieren

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PXler:

oder einfach, weil deine luftkorrekturschraube nicht richtig eingestellt ist. warum hast du kein standgas? die neue schraube sollte jetzt doch funktionieren

 

 

Das meinte ich ja. Klappt jetzt. Deshalb für den Moment besser zu viel. Nach unten korrigieren kann man immer. 

 

Gibt es für die Gemisch Schraube eine Grundeinstellung wie beim SI vergaser?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

….. sehr schön gemacht alles. Was ich persönlich allerdings als Fremdkörper empfinde sind die Kaskade und die Lenkkopfabdeckung.

Die würden mir in weis besser gefallen. Kaskade T5 dann wäre mit dem Grill auch wieder ein schwarzer Akzent da. Aber das ist Geschmacksache.

Wünsche Dir viel Spass mit dem Roller.

 

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach nun fast 500 km auf der Straße die echt Spaß gemacht haben ein kleines Fazit. Bin nach exakt 496 km mit einem rappeln im Motor abgestiegen. Hatte zu diesem Zeitpunkt 20 km gefahren. Der Motor war trocken wie Ne Wüste bei fahrbeginn. Nach dem Geräusch stellte ich die Dame ab und entschied mich nach Hause zu schieben. Hatte abgebrochene Zähne im Gefühl und bevor mehr kaputt geht nahm ich mal die 20 km schieben in Kauf. 

 

Zu Hause angekommen beim Bierchen den Motor raus und ab in den Keller. Bei näherem betrachten war er extrem ölig und nass im Vergleich zu vorher. Nachdem er etwas gestrippt war kam das dicke Ende. Ein paar kleine Risse :-D Fakt : Schrott ! 

 

Nachdem die Hälften auseinander waren... Zähne auf der Nebenwelle für den 4. Gang weg. Und der 4. Gang an sich hat Einen Zahn verloren. Also neue 200er Lusso Nebenwelle und einen neuen 4. Gang und ein neues Gehäuse bitte. (Wer was günstig abzugeben hat immer gerne)

 

hat jemand schonmal derartige Risse gehabt ? Alles auf Drehmoment angezogen. Und 3 mal geprüft. Um sicherzugehen. Evtl einfach das Gehäuse was Mist war. Oder jemand ne Idee ?

 

Die Membrane ist leicht ausgefranst. Geht aber noch denke ich. Das Schaltkreuz hat nach 500 km schon echte Kampfspuren. Öpsumpf im kurbelgehäuse ist nie verkehrt. Der Zylinder sind gut aus. Der Kopf auch. Soweit auch mal was gutes. Jetzt noch ein paar Bilder. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Oh, tut mir Leid. Na Hauptsache erst mal, du hast dich nicht gemault, so Zähne im Getriebe können schon jäh enden...

 

Hast du dich evtl. mal beim Hochschalten verschaltet? Wobei es dann normalerweise immer die Nebenwellenaufnahme mitnimmt und dort die Risse entstehen.

 

Ärgerlich, echt ärgerlich.

 

Bei der nächste Nebenwelle besser ein verstärktes DRT oder BGM Primärrepkit verwenden falls nicht verbaut, soll das Schaltkreuz schonen weil die Federn sich nicht so schnell auf Block drücken lassen im Vergleich zum CIF oder ähnlichen Seriennahen Repkits.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

sah bei mir vor jahren in einer px genau so aus.

war damals ein 177er pole drauf mit knapp ü20.

 

irgendwann machte es knack, Gehäuse hinüber, zahnverlust.

zahn wird zwischen die räder gekommen sein und hat damit das Gehäuse gesprengt.

 

doof aber kein Einzelfall.

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
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